Hallo habe eine Frage zu yorkshire

  • man kann so lange laufen wie man möchte sie macht erst zu Hause verstehe das nicht wirklich

    Ist eigentlich ganz einfach: du hast gesagt, die Hündin hat draußen Angst. Und Hunde erledigen ihr Geschäft bevorzugt dort, wo sie sich sicher fühlen.


    Gehe mit ihr erstmal immer nur zu der selben ruhigen Ecke draußen, damit sie sich dort sicher fühlt. Und warte da einfach, bis sie macht (bei den Temperaturen nicht so einfach...). Dann wird sie ihr Geschäft dort auch irgendwann erledigen und dann lobst du ordentlich!


    Und dann kannst du ,langsam aber sicher, die Spaziergänge ausweiten.
    Jetzt schon die ganze Nachbarschaft mir ihr abzuklappern, ist für sie wahrscheinlich eine ziemliche Reizüberflutung und ans Pinkeln ist dann nicht mehr zu denken. ;)


    Achja: und im Haus wirklich nicht viel mit ihr machen. Nicht ständig locken, ansprechen usw. Sie einfach in Ruhe lassen, damit sie euch und ihr neues Zuhause in ihrem Tempo kennen lernen kann. Benehmt euch so wie immer und beachtet sie nicht übermäßig.

  • Ok da legt man am besten was hin ? Dann macht sie vielleicht nicht überall in der Wohnung vielleicht hin
    Sie macht halt manchmal vor das Katzenklo haben ein zunes Katzenklo

  • Ich würde ihr zu Hause nichts hinlegen, denn damit versaust du dir nur wieder irgendwelche Fortschritte.


    Das sie bevorzugt vors Katzenklo macht, kann drauf hinweisen das sie dies gewohnt ist. Habt ihr die Möglichkeit ihr den Zugang zum Katzenklo komplett zu versperren? So das sie auch nicht mehr davor machen kann?

  • Ok da legt man am besten was hin ? Dann macht sie vielleicht nicht überall in der Wohnung vielleicht hin
    Sie macht halt manchmal vor das Katzenklo haben ein zunes Katzenklo

    Ins Haus was hinlegen? Das würde ich nicht tun.
    Pinkeln im Haus ist tabu - Ende.


    Das wird ihr das Erlernen der Stubenreinheit auch einfacher machen, wenn es da eine klare Regel gibt.


    Zu lernen, nur draußen zu machen, ist schwer. Zusätzlich dazu noch lernen zu müssen, dass es Haus unter bestimmten Umständen dennoch erlaubt ist, ist noch viel schwerer.


    Wenn du ihr jetzt erlaubst, auf irgendwelche Unterlagen oder in Katzenklos zu pinkeln, wird sie das evtl. auch auf Badvorleger, kleine Teppiche, Schachteln usw. ausweiten.
    Die Differenzierung ist da einfach zu schwer.


    Haus - nein.
    Draußen - ja.
    So einfach.

  • Stell ihr stattdessen ein Katzenklo draußen an ihre Pippistelle und führe sie dort hin.


    Sollte sie in der Wohnung einmachen, aufnehmen und dort an ihre Stelle legen, damit schon mal Eigengeruch da ist.

  • :D Da freut sich dann die Katze wenn plötzlich das Klo über einen gewissen Zeitraum verschwunden ist. Und so wie ich die Katzen kenne, muss sie gerade dann ganz dolle nötig und dringend und der nächste Unsaubere ist da.


    Aber der Tipp mit dem Eigengeruch ist schon sehr gut. Einfach Küchentücher nehmen mit denen man das Malheur zu Hause weg gemacht hat und an die neue Pinkelstelle legen.

  • Du hast doch noch eine andere Hündin, die jetzt um die 3,5 Jahre alt sein müsste, orientiert sich die Yorkie-Hündin nicht an ihr?
    Oder ist sie auch eine eher unsichere Hündin?
    Meistens ist ein (sicherer) Ersthund ganz hilfreich.


    LG Themis

  • Die hündin lebt bei meiner Mutter nicht bei mir aber sie wäre eigentlich auch keine Hilfe sie kann nicht alleine bleiben und hat auch ihre Vorgeschichte und ist nicht die selbstbewussteste denke das wäre nicht gut sie zusammen zu lassen nein er hat kein eigenes Katzenklo
    Die Vorbesitzerin hat mir jetzt gesagt ich soll ihr einfach das Wasser weg nehmen Sie hat auch nur 2 mal am Tag ihr gegeben finde das kann nicht die Lösung sein . Sie sagte auch sie hat eine kleine blase und da wäre das normal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!