Entscheidungshilfe gesucht... Chow Chow oder welche Rasse könnte passen?

  • Finde ich auch super, wobei es hier im Thread auch angenehm zugeht und keiner angemacht wird. Ist sonst teilweise auch anders.


    Emil war als Welpe nicht sehr kuschelig. Er hat es die ersten Tage bei Chica versucht und die ist sofort abgedampft, Kontaktliegen gibt’s nur mit Frauchen, nicht mit anderen Hunden, why ever. Aber auch bei mir ist Chica immer, wie soll ich sagen...am Einfordern. Hört sich komisch an, ich weiß. Aber sie legt sich neben einen, zeigt Bauch und erwartet gekrault zu werden.


    Emil hat erst mit etwa einem halben Jahr wirklich angefangen zu kuscheln, aber seitdem so unheimlich liebevoll. Da wird einem die Schnauze in die Hand gesteckt und so eingeschlafen, liebevoll mein Pulli beknabbert oder er krabbelt morgens in mein Bett und drückt sich seelig schnaufend in meine Armbeuge. Irgendwie ist er liebevoll, viel mehr als Chica. Ok, er ist kein Collie, aber immerhin ein britischer Hütehund. Ich kann dann nur wieder Collies anführen die ich kenne und die sind sehr liebevoll ihren Besitzern gegenüber. Zu Fremden eher reserviert, mein Emil ja auch, aber bei mir ein Traum auf flauschigen Füßen :herzen1: . Wenn er jetzt noch ein bisschen Hirn bekommt :ugly: xD aber OT :hust:

  • Unser "Wollspitz" hat am Anfang auch nicht gekuschelt, aber jetzt fordert er es richtig ein. Am liebsten das ganze Fell ordentlich durschwuscheln und liebt es die Beinchen massiert zu bekommen.
    Auf dem Sofa mal ganz eng liegen und gerne wird auch mal ins Bett geklettert.


    Zur Fellpflege kann ich nur sagen, die ist viel einfacher als es vermuten lässt, einmal die Woche gut durchbürsten dabei auch die Unterwolle entfilzen und gut is. Das Fell selber ist sozusagen Schmutzbweisend dh wenn der Spitz getrocknet ist fällt der Dreck von selbst aus dem Fell. Bei Schmuddelwetter föne ich ihn immer schnell trocken auf einer alten Wolldecke und mittlerweile findet er das auch richtig gut, trocken zu sein ist wohl doch viel schöner als feuchtes Fell zu haben.


    Im Fellwechsel, also das sind ein paar Wochen im Jahr, muss man ihn dann schon so alle 3 Tage durchbürsten aber das hält sich ja noch in Grenzen. Nur fallen da schon kleine Berge an Unterwolle an.


    Ich wurde schon öfter im Sommer angesprochen das ich ihn doch lieber scheren lassen sollte, nur wenn man die Unterwolle komplett herausgebürstet hat, hat er ja nur noch Deckhaar und damit nicht unbedingt viel heißer als andere Hunde. Er möchte nur nicht unbedingt in der größten Mittagshitze spazieren gehen, das passt gut denn das möchte ich auch nicht. Er liegt dann viel lieber im Sommer in einem schattigen Plätzchen im Garten oder auf den kühlen Fliesen im Haus. Ich glaube im Sommer würde er sich nicht so gerne sportlich betätigen, zumindest in der größten Hitze möchte er in Ruhe vor sich hindösen.

  • Meine Collies sind sehr verschmust. Aber nicht auf diese eher distanzlose Art und Weise mit ranschmeißen sondern sanfter mit Kopf auf den Schoß legen und genießen =)

  • Oh das kann der Spitz auch sehr gut.
    Da kommt dann langsam die Nase näher und näher und wird vorsichtig auf's Bein geschoben in der Hoffnung man wird am Kopf gekrault und dieser Blick dann (von wegen Dackelblick !).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!