Überstrapaziere ich die Blase meiner Welpin ?

  • Hallo,


    ich freue mich, dass ich mit dem Dogforum so einen großen Wissensschatz gefunden habe und anzapfen kann.


    Meine erste Frage bezieht sich auf's Rausgehen mit dem Welpen. Meine Hündin ist 14 Wochen alt. Ich habe sie seit Mitte November. Insgesamt klappt das mit der Stubenreinheit schon ganz gut. Nachts schläft sie 7 Std - manchmal sogar mehr - durch (in der Textil-Box, manchmal testhalber auch mit Tür auf), tagsüber hält sie i.d.R. gut ein, bis wir runtergehen. Bei "Unfällen" benutzt sie fast immer ein Welpenpad. Das klappt aus meiner Sicht also alles ganz gut. Auf den Teppich ging es erst 2 x, und das lag eher an meiner Unaufmerksamkeit.


    Nun frage ich mich, ob ich der Hündin nicht zu viel zumute.


    Sind 7 bis 8 Std nicht zu lange? Und auch die Pausen zwischendrin können schonmal 3 Stunden sein, wenn sie pennt.


    Meist schnappe ich sie mir nach dem Aufwachen und trage sie runter und bringe sie natürlich auch raus wenn ich den Eindruck habe, sie muss. Diese Zeiten sind aber nicht regelmäßig getaktet. Ich arbeite zur Zeit zuhause und kann mich nach dem Hund richten.


    Und das "nach dem Hund richten" ist zunehmend das Problem. Denn der Hund richtet sich auch nach mir, und so werden die Pausen sehr lang.


    Sie pennt halt gottergeben, bis ich mal wieder runtergehe. Sie wartet also sozusagen, bis ich sie "abhole". Ich hingegen warte, bis sie ihrerseits wach wird oder sonstige Anzeichen gibt, dass sie runter will. Ich versuche, gut aufzupassen, wenn sie wach ist, ob sie "will" aber was soll ich bei einem poofenden Hund machen?


    Soll ich also einen strengeren Pinkel-Stundenplan einführen, um die Abstände nicht all zu lang werden zu lassen? Und wenn ja, was ist altersangemessen?


    Frägt:
    Sibylle

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim Lesen ein wenig schmunzeln musste. Andere machen sich Sorgen weil ihr Welpe es nicht schafft mal für ein paar Stunden am Stück einzuhalten und du machst dir Sorgen, dass der Hund nicht andauernd raus will. :D


    Im Ernst: Nein, du überstrapazierst da nichts. Wäre das der Fall, würde sie es dich wissen lassen. Also mach weiter wie bisher. Scheinst es ja richtig zu machen, ;)

  • Ja,


    lach du nur! :-) Ich habe einfach keine Ahnung, was so ein Welpenbläschen physiologisch aushält. Nicht, dass sie Blasenentzündung oder so kriegt ... Die Situation als gartenlose Stadthundebesitzerin ist für mich eben neu. Bei früheren Hunden gabs nen Garten, das war viel relaxter.


    LiGrü
    Sibylle

  • Einen schlafenden Hund soll man nicht wecken, sagt der Volksmund. Und er hat recht!
    die Faustregel heißt nach dem Schlafen, nach dem Füttern rausgehen. Beim Spielen muß man gut aufpassen und rechtzeitig zwischendurch mal raus, denn Bewegung regt die Blase an und dann wird es schnell dringend.


    Mit 14 Wochen können Welpen schon länger durchhalten als mit 8. Es ist außerdem ganz normal, wenn dein Welpe viel schläft. Welpen folgen noch ihrem eigenen Zeitrhytmus. Erst später mit dem Erwachsenwerden passen Hunde sich stark an die Aktivitäten der Rudelmitglieder bzw der Manschenfamilie an und dann ruhen alle gemeinsam oder sind gemeinsam aktiv.


    Dagmar & Cara

  • Ich glaube wenn sie wirklich ein Problem mit den Pausen zwischen den Pinkelphasen haben sollte, wird sich das im Verhalten bemerkbar machen. So schnell entzündet sich da nichts. Natürlich sollte man das nicht überstapazieren, aber in der Regel würde klein Hund das auch nicht so weit kommen lassen. Denn dann würde sich das ein oder andere Pfützchen mehr im Haus befinden. ;)

  • Mach dir keine Sorgen, ein Welpe, der pieseln muß, der pieselt auch. So zuverlässig hat die Kleine die Stubenreinheit ja noch nicht verinnerlicht, daß sie ihrer Blase Gewalt antun würde, un deine Teppiche zu schonen. :smile:



    Dagmar & Cara

  • Hallo, Dagmar,


    keine Sorge, in der Regel wecke ich sie nicht (außer wenns sein muss, z.B., wenn wir irgendwo hin wollen). Und klar, dass die viel pennen, weiss ich auch.


    Ich habe nicht mit so einem steilen Durchhalte-Zuwachs gerechnet, seit ich sie bekam.


    Fein, dann kann ich mich ja entspannen (bis aus dem Nebenzimmer verdächtige Knabbergeräusche zu hören sind, haha).


    LiGrü
    Sibylle

  • Einen schlafenden Welpen würde ich auch nicht wecken. Man muss nur schnell sein, wenn er aufwacht und dann sofort raus gehen.


    Welpenpad würde ich allerdings komplett weg lassen.


    Meine Welpen haben nachts auch immer mindestens 8 Stunden durch geschlafen und ich hätte den Teufel getan, die da alle 2 Stunden zum Pipi machen zu wecken. Gibt Leute, die machen das und stellen sich einen Wecker, ich persönlich finde das albern.


    Tagsüber haben meine Welpen auf viel geschlafen und sich auch recht schnell gemeldet. Eigentlich waren die alle sehr zeitnah stubenrein. Über den Tag verteilt gab es halt viele Möglichkeiten, dass der Hund sich lösen kann. Das habe ich jetzt auch nicht übermäßig gelobt, sondern eher ein "Kommando" drauf gelegt, was jetzt den Vorteil hat, dass sie auf Kommando pinkeln können, was einfach sehr praktisch ist.

  • lach du nur! :-) Ich habe einfach keine Ahnung, was so ein Welpenbläschen physiologisch aushält.

    Wenn es Dich beruhigt:


    "Aushalten" muss eine Welpenblae gar nicht.
    Der Schließmuskel schließt noch nicht so fest, dass sie nicht bei zu voller Blase einfach auslaugfen würde.


    Wenn sie schläft, ist der Blutdruck niedriger, als wenn sie Action macht.
    Deswegen wird dann die Niere weniger durchblutet und somit fällt weniger Harn an. Deswegen halten Hunde (und Menschen) nachts ja viel länger durch als tagsüber ;)


    Mach weiter so, scheint alles richtig zu sein!


    Schön, dass Du einen so gechillten Hund hast! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!