Hundeverhalten und Fellfarbe?!

  • Huhu! :winken:
    Ist zwar ganz nett, dass die ganzen "Blondies" hier angeben, ob sie Allergien haben oder nicht, aber ich meinte jetzt eher eine offizielle Studie, die relevante Daten - also nicht nur Einzelfälle, (sorry |) ) - liefert.
    Danke trotzdem für Euren Einsatz! :gut:
    Dass helle "Goldies" und "Labbis" zu Allergien neigen, kenne ich auch nur vom Hörensagen, vor allem von "soliden" Züchterhunden.
    Auch hier wäre eine offizielle Statistik mal wünschenswert.
    Kennt sich jemand damit aus und kann wissenschaftlich relevante Studien verlinken? Das fände ich super und aufschlussreich.
    L. G.
    (Edit: Ich hoffe ja insgeheim auf @naijra, weil sie immer so wissenschaftlich genau vorgeht. |) )

  • (Edit: Ich hoffe ja insgeheim auf @naijra, weil sie immer so wissenschaftlich genau vorgeht.

    Leider bin ich da gar nicht à jour, auch wenn mich das Thema interessiert. Kenne nun auch keine entsprechenden, wirklich aussagekräftigen Untersuchungen. Kann mir zwar durchaus einen Einfluss der Fellfarbe vorstellen, der aber innerhalb der Varianz der einzelnen Farben eher gering ausfallen dürfte. Ich beschäftige mich ja nun eingehend mit einer Rasse, die nur in einer Hauptfarbvariante vorkommt - und darin kommen sämtliche für die unterschiedlichen Grundfarben beschriebene Typen vor. Ähnliches erlebe ich mit andersfarbigen Rassen. Eine aussagekräftige Studie zum Thema allergien und Fellfarben habe ich momentan nicht auf dem Schirm.

  • Dass es belastbare Untersuchungen zu Fellfarbe und Charakter gibt, glaube ich nicht.

    Das weiß ich auch nicht und habe meine Aussies aller Farben auch zu lieb, um dem nachgehen zu wollen... ;) kostet ja Zeit, welche im Zweifel doch besser in eine Hunderunde investiert ist.
    Allerdings kenne und beobachte ich seit 8 Jahren ein Rudel der Rasse und kann nur sagen, dass mir das durchaus stichhaltig erscheint. Unwissenschaftlich natürlich.
    Meine verstorbene red-Merle war eine sehr schnell nervlich überlastete Hündin, die Blue- Merle und erst recht der Black- Tri- Knabe, der jetzt hier lebt, sind unvergleichlich gechillter und "leichtführiger".


    Ist halt die Frage- geht es um wissenschaftliche Beweise oder um Erfahrungswerte.


    Ich finde das interessant, nehme es aber nicht zu ernst. Es sind Hunde mit ihren Persönlichkeiten und Macken, damit gehen wir halt um.

  • Haben naturblonde Menschen eigentlich öfter Allergien als dunkelhaarige?

    Kenne keine Studien, wäre aber eher skeptisch.
    Bei uns mitteleuropäischen Menschen ist die "Fellfarbe" doch eher zufällig, da wir Mischlinge sind durch die vielen Migrationen und das Institut der Liebesheirat.


    Dass bei Hunden in der Zucht hingegen gewünschte Eigenschaften sozusagen als "Nebenwirkung" mit ungünstigen Eigenschaften, die an Farbgenen hängen, vererbt werden, könnte ich mir schon so erklären.
    Der Genpool wird klein, viel Inzucht.

  • Ist ja auch nun nicht so gemeint das alle rotblonden Hunde eigenartig sind, sondern eher das es zu vielen Puzzelteilchen gehören könnte die Einfluss haben. Bei den Tierschutzhunden ist es vielleicht so das die hellen Welpen eher am Leben gelassen werden und es deshalb mehr ängstliche unter ihnen gibt. Oder das es bei Rassehunden mehr Vermehrer gibt, die gezielt helle Hunde züchten. Oder weil helle Welpen mehr angekrabbelt werden ?


    Bei Katzen kenne ich es so das die roten Kater die schlimmsten sind, genauso wie die tricolor Mädels :D

  • Ich glaub, ich muss Marley mal gründlich waschen... der kann der Beschreibung nach nicht schwarz sein xD eher rötlich oder gar red-merle... :headbash:
    Nein, Spaß bei Seite, ich denk, die Farben haben durchaus einen gewissen Einfluss (genetische Disposition), aber wichtiger noch scheinen mir persönlich andere Faktoren wie Sozialisierung, Verlauf der Trächtigkeit bei der Hündin, Wesen der Elterntiere etc. Spannend find ich das Thema aber auf jeden Fall, auch in Bezug auf dieses Experiment mit den Silberfüchsen, bei denen sich durch Zucht nach Verhalten u.a. auch die Fellfarbe änderte (im zweiten verlinkten Artikel beschrieben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!