Wie lang sind eure Spaziergänge?

  • Hallo,


    wie lang seit ihr am Tag mit euren Senioren unterwegs (und wie alt sind eure Hunde)? Wie viele Meter/ Kilometer lauft ihr oder auf welche Minuten- /Stundenzahl kommt ihr?
    Laufen eure Hunde die ganze Strecke selbst oder verwendet ihr einen Hundebuggy bzw. tragt eure Hunde zwischendurch?

  • Mein Chi ist 13,5 J und geht mind. 3 x ca 0,5 Std plus normal eine späte Pinkelrunde.


    Strecke ist da für uns nicht wichtig, da er das Tempo bestimmt.


    Am WE bei gutem Wetter ist es auch mal länger.

  • Damals waren wir recht lange unterwegs,wobei reine Strecke zurücklegen keine Rolle spielte,da er einen Buggy hatte.Getragen habe ich ihn auch zwischendurch und er hat mich oft und gerne begleitet,weil er einfach nur dabei sein wollte.Das habe ich ihm gerne ermöglicht,alleine zuhause wollte er nicht bleiben,aber auch nicht mehr viel laufen. ;) Er hatte die richtige Tragegröße zum Glück

  • Dieses Thema interessiert mich auch sehr. Mein kleiner ist ja geschätzte neun Jahre ... vielleicht auch älter. Er geht morgens nicht mehr mit, nur Pipi im Garten und dann schläft er bis wir nach Hause kommen.


    Mittags 1/2 Stunde geht er mit und Abends meist auch 1/2 Stunde.

  • Mexx 11,5 Jahre alt, Aussie.


    Unter der Woche: Wir gehen früh 15 - 30 Minuten, mittags 30 Minuten und nachmittags/abends etwa 1 - 1,5 Stunden. Zwei mal wird der nachmittags Spaziergang durch joggen von etwa 10 km (1 Stunde) ersetzt. In der Summe also etwa zwischen 1,5 und 2,5 Stunden täglich.


    Wochenends gibt's meistens eine kleinere Bergtour von 3 - 4 Stunden und sonst kein großes Gassi, nur noch Piesln. Ab und zu gibt's faultage ohne große Gassis, wenns Wetter obermies ist zum Beispiel oder sehr stressige Tage anstehen. Wenn ich krank bin oder anderweitig verhindert, ist auch eine Woche Sparprogramm kein Thema.
    Mexx ist außerordentlich "Jung" und fit für sein Alter und solange das so bleibt, gibt's viel Bewegung. Sollte er doch mal kleinere Runden brauchen und wollen, dann Schrauben wir das Programm natürlich runter.

  • Buffy & Rowdy 14,7 Jahre alt, Schulterhöhe 60 cm / 40 cm.


    Beide sind "noch" fit. Spaziergänge fallen hier recht unterschiedlich aus, je nach Wetter. Im strömenden Regen oder eisiger Kälte haben wir alle nicht die rechte Lust dazu.


    Bei schönem oder regenfreiem Wetter laufen wir so 3-4x die Woche ca. 1 - 1,5 Stunden im Wald ( Omi & Opi könnten noch mehr :D ), Morgens & Abends jeweils 15 Minuten Lösungsgang.


    Bei schlechtem Wetter sind es 3-4 Runden a 15 - 20 Minuten, anschließend pofen.


    Im Urlaub sind wir jeden Tag, außer den morgen- und abendlichen Lösungsrunden so 2 Stunden unterwegs. Mal schauen wie sie im Dezember / Januar noch mithalten, wenn es wieder 5 Wochen in den Urlaub geht.


    Fussel mit knapp 8 Jahren ist natürlich mit vollem Einsatz dabei. ;)


    LG Sabine

  • gino. 13jahre und 8 monate. wir gehen bis zu 2,5 std am stück raus. das aber eher selten. meistens so 1-1,5std. letzten herbst haben wir noch ne 15km wanderung gemacht. waren 4std unterwegs.

  • Hallo,


    wie lang seit ihr am Tag mit euren Senioren unterwegs (und wie alt sind eure Hunde)? Wie viele Meter/ Kilometer lauft ihr oder auf welche Minuten- /Stundenzahl kommt ihr?
    Laufen eure Hunde die ganze Strecke selbst oder verwendet ihr einen Hundebuggy bzw. tragt eure Hunde zwischendurch?

    Sam und Bo sind 11,5 und 12 Jahre alt. Wir sind ca. 45 Min. täglich am Stück unterwegs und laufen in dem Zeitraum ca. 5 km. Die Hunde laufen die Strecke ohne Hilfsmittel und zum tragen sind sie uns mit 32 und 38 kg zu schwer. Momentan gehen beide auch noch 1 mal wöchentlich zum Physioschwimmen.

  • Wir hatten bisher leider nur einen einzigen Hund, der es bis ins Seniorenalter geschafft hat.
    Unsere DSH Eyka lief bis zum Schluß mit fast 14 Jahren noch 2x am Tag gut mit. Die Morgenrunde dauerte ca. 30min., das waren ca. 2km, die Mittagsrunde dauerte ca. 60min, das waren ca. 4-6km und die Abendrunde waren nur 5min zum kurzen Lösen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!