Hundeduft - Hundedeo?

  • Liebe Hundefreunde,


    als stolzer Besitzer eines kleinen Welpen, der recht anhänglich ist, d.h. in der Regel direkt neben meinem Sofaplatz und nachts genau neben dem Bett schläft, werde ich seit einigen Wochen mit dem intensiven Geruch konfrontiert. Auch Besucher bemerkten schon, dass es nun bei uns "deutlich nach Hund" riechen würde im Haus. Und sie haben recht: Natürlich ist mir klar, dass ein nasser Hund eben nach nassem Hund riecht, aber bei der eher warmen Witterung zurzeit ist mir nicht klar, wie dieses zu erklären ist.


    Ich muss dazu sagen, dass wir über große Räume verfügen und dennoch müffelt die Kleine recht streng - sozusagen als Welpeneigengeruch. :???: Sie hat sich also nicht in irgendeiner unappetitlichen Substanz gewälzt - soweit ich dies mitbekommen habe.


    Also: Ist dies normal für Welpen? Ein Zeichen, dass die Kleine das erste Bad ihres jungen Lebens braucht?


    Ein mit einer empfindlichen Nase ausgestatteter Nasenbär grüßt euch :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeduft - Hundedeo?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie alt ist der Welpe denn? Und wie lange hast du ihn?


      Ich kenn Welpen (also wirklich Welpen, keine Junghunde) nur als sehr angenehm nach "Baby" riechend.

    • Hm, also ich finde das komisch, wenn der Kleine so stark müffelt, wie du sagst.
      Ein Welpe sollte noch den typischen Welpengeruch habe, der aber nicht unangenehm riecht. Der Geruch verändert sich zwar irgendwann, aber dennoch nur in den normalen Hundegeruch.
      Wie alt ist denn der Kleine? Und welche Rasse? Könnte es an der Futtersorte liegen? Manche Hunde riechen beispielsweise komisch, wenn sie Royal Canin bekommen. Hab ich öfter schon gehört.
      Wie sieht das Fell ansonsten aus? Ist irgendwas auffällig wie Schuppen oder Juckreiz?

    • Also: Ist dies normal für Welpen? Ein Zeichen, dass die Kleine das erste Bad ihres jungen Lebens braucht?

      Wie jung ist das Welpchen denn? Ich kenne das eher so, dass gut aufgezogene Welpen kaum riechen, nur nach "Baby". Je nach Aufzuchtbedingungen kann der welpe allerdings schon müffeln - was für ein Bad sprechen würde. Stinken sollten Welpen nicht, aber wenn sie im Kuhstall oder gar im eigenen Dreck aufgezogen wurden, werden sie entsprechend riechen. Da würde ich neben dem Bad gleich noch einen TA-Check auf unerwünschte Mitbewohner empfehlen.

    • Welpen können schon ziemlich streng riechen.
      Unsere eine Hündin roch ziemlich durchdringend nach Urin, obwohl die Wurfbox immer schnell gereinigt wurde.
      Trotz alledem ist es anscheinend in ihr Fell eingezogen und es hat ein paar Wochen gebraucht, bis sie nicht mehr so streng roch.
      Da sie sich auch noch von einem anderen Welpen einen Zwingerhusten eingefangen hatte, wollte ich sie nicht baden.
      Nach ein paar Wochen später war der Welpenmief weg.
      Erst heute habe ich wieder sehr bewusst an ihr gerochen - sie riecht nach nichts mehr.


      Unser Dackel- Labbimix hingegen roch ziemlich hundig und "tranig"und das von klein auf.
      Ich kenne diverse Hunde, die strenger riechen, darunter Neufundländer, Labradore, Schäferhunde und Golden Retriever.
      Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Hundegeruch rasse- und verwendungsabhängig ist.


      Kannst du den Geruch näher beschreiben?
      Was hast du für eine Hündin? (Rasse)
      Woher ist sie? ( (Aussenhaltung, Ihnenhaltung etc.)

    • Die Kleine ist ein 14- Wochen Schäfi. Ich denke, der ganze Hund - also das Fell - riecht so. Sie ist viel im Garten zurzeit, wo sie vieles frisst - siehe mein Thread zum Thema Apfelleidenschaft von Welpen.


      Bei Menschen würde man sagen: ein strenger Körpergeruch, eben "hundig" (tolles Adjektiv, Zucchini!)

    • Ergänzung: Sehr gute Aufzuchtbedingungen - edle Zuchttiere - dies noch als Antwort auf die Frage.

    • Ergänzung: Sehr gute Aufzuchtbedingungen - edle Zuchttiere - dies noch als Antwort auf die Frage.

      Auch edle Zuchttiere können streng riechen, wenn sie in zu selten gesäuberten Zwingern leben. Die Frage galt eher den hygienischen Aufzuchtbedingungen, als allfälligen Titeln der Elterntiere.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!