Urlaub mit Hund in Süd- und Nordholland / Austausch, Fragen und Bilder Thread

  • Meine schwarze hat Töne von sich gegeben, als sie sie in der Ferne erspäht hatte, die einer Robbe selbst nicht unähnlich waren :lachtot:


    DK und NL in einem Jahr - das wird bestimmt ein tolles Urlaubsjahr für euch! Bin schon gespannt, wenn du berichtest. Bei uns steht dieses Jahr im Juni/Juli eine Woche DK und danach eine Woche Schweden an. Auf dem Rückweg machen wir dann nochmal Zwischenstopp in DK. Ich freu mich auch schon sehr.

  • Schweden ist auch wunderschön. War erst unser eigentliches Ziel aber mit Hinfahrt, Fähre, einer extra Übernachtungen und dann nochmal hunderte Kilometer durch Schweden...das war und dann zu viel. :pfeif: den Stress hatten wir vor 2 Jahren, das war zu aufwendig für 10 Tage.
    In welche Region fahrt ihr?



    Zurück nach Holland :D ich freu mich wahnsinnig! :dafuer:

  • Wir werden im Spätsommer Urlaub auf Texel machen :hurra:


    Für eine Woche (bei der kurzen Anfahrtszeit kein Problem!) und dann eventuell meine große Schwester in Haarlem noch besuchen :bindafür:


    Wie habt ihr Texel erlebt vom Umgang mit Hunden? Ich kenne die Niederlande ja echt gut (durch meine beiden Schwestern (Groningen und Haarlem)) und bin immer wieder überrascht über die Hundefreundlichkeit. Ist das auf Texel auch so? Es ist ja schon was anderes mit einer Insel im Vergleich zum Festland

  • @CharlieCharles, wir waren im August für einen Tagesauflug auf Texel.


    Ab Strand waren viele Hunde, die Leute rechts enspannt. Wo Badebetrieb war haben wir angeleint, an ruhigen Abschnitten auch abgeleint.


    Einen Unterschied zum Festland konnte ich nicht feststellen.


    LG, Tigre

  • Wir waren jetzt schon ein paar mal auf Texel mit unseren Hunden. Es hat keinen gestört das unsere Hündin überall ohne Leine lief. Unser Rüde ist immer an der Leine. Am Strand, wenn kein Aufgang in der nähe ist und sonst weit und breit keiner da ist, kann er auch mal von der Leine.


    Wie das in einer Stadt ist kann ich nicht sagen, da wir unsere Hunde nicht mit in die Stadt genommen haben. Wir waren selber auch nur in der Stadt zum einkaufen. Wir haben auch dort ein paar Hunde ohne Leine gesehen. Es laufen Hundehalter mit ihren Hunden dort rum. Es gab, so wie wir das mitbekommen haben, nie ärger. Man konnte, jedenfalls draußen, seinen Hund auch mit ins Restaurante nehmen. Wir haben da beim vorbeilaufen jedenfalls welche gesehen.


    Mit unserem Rotti waren wir vor Jahren schon mal auf Texel, fällt mir gerade ein, den hatten wir auch mit in der Stadt. Der lief frei und mit Leine neben uns her das hat keinen gestört. Die fanden den alle so toll, weil er die Tüte getragen hat.


    Wir waren noch nie in der Hauptsaison dort.


    LG
    Sacco

  • Hallo
    Ich such mal wieder ein schönes Ferienhaus oder 2 Ferienwohnungen (diesmal in Zeeland)
    Habt Ihr Empfehlungen?
    Geplant ist der Oktober
    Und irgendwie kenn ich mich mittlerweile in Nordholland besser aus
    Freue mich immer über "geheim" Tips
    Gerne auch per pn

  • Zu Zeeland gibt es einen eigenen Thread =)
    Ich denke die "Zeeland Leute" werden euch da besser weiterhelfen können =)

  • Hallo,


    habe diesen Thread entdeckt und mich gleich mal angemeldet. Meine Frau, ich und unser Cairn Terrier sind absolute Texel-Fans.
    Nach vielen Jahren Urlaub in DK verschlug es uns 2013 das erste Mal auf diese wunderschöne Insel, dieses Jahr geht es im September zum fünften Mal dorthin.
    Texel ist DIE "Hundeinsel". Die Vierbeiner dürfen das ganze Jahr von früh morgens bis spät abends überall an den Strand. Leinenpflicht gilt nur im Bereich der bewachten Strandabschnitte, außerhalb der Badesaison können die Hunde auch dort frei laufen. 30 km sauberer und breiter Sandstrand, in vielen Bereichen kann man im Mai/Juni und ab September stundenlang am Meer entlang laufen und trifft dabei kaum Menschen und Hunde. Dazu ausgedehnte Waldgebiete, herrliche Dünenlandschaften, Heidegebiete und Wiesen. Hunde dürfen in jedes Restaurant. Überall sind bestens ausgeschilderte (Rund-) Wanderwege vorhanden. Dazu niedliche Dörfer, in Den Burg kann auch herrlich geshoppt werden...
    Ich werde hin und wieder hier einige Tipps schreiben und bin auch an einem Austausch mit anderen Texel-Fans interessiert.


    Viele Grüße
    Uwe

  • Wir sind auch Texel-Fans. Wir finden Texel total schön. Die Umgebung von De Koog ist einfach spitze. Dort hat man alles Dünen, Wald und Strand. Man kann dort, wenn man länger unterwegs ist, in allem von den 3 Sachen spazierengehen.
    Mal sehen ob wir es schaffen dieses Jahr wieder nach Texel zu fahren.
    Wir möchten in den nächsten Jahren auch mal mit Hunden und unseren Pferden nach Texel. Die haben tolle Reitwege.


    LG
    Sacco

  • Hallo,


    undhier die ersten Hinweise und Tipps für Texel-Newbies:


    Anreise


    Egal,wo Ihr wohnt: zunächst geht es zum Fährhafen in Den Helder, Adresse für dasNavi: Havenplein 3, Den Helder.
    EineReservierung ist nicht möglich und auch nicht nötig, die Fähren fahrenmindestens im Stundentakt, in Stoßzeiten auch alle 30 Minuten. Ich empfehle,das Ticket schon von zuhause aus online zu buchen. Ihr erhaltet das E-Ticketdann als PDF-Dokument zum Speichern und Ausdrucken. Bei der Ankunft einender drei RECHTEN unbemannten Schalter (mit Barcode-Symbol gekennzeichnet)anfahren. Die Schranke sollte sich aufgrund der automatischenKennzeichenerkennung von selbst öffnen, anderenfalls das Ticket mit dem Barcodeunter den Scanner halten. Ihr spart viel Zeit, weil die Abfertigung an denbemannten Schaltern wegen des Zahlvorgangs viel länger dauert…
    DieÜberfahrt dauert 20 Minuten, wir bleiben immer im Auto sitzen. Bei derRückfahrt von Texel muss das Ticket nicht vorgezeigt werden. Bei Anreise vonDen Helder am Dienstag bis Donnerstag ist das Ticket 30 Prozent billiger, derBezug der Unterkunft erfolgt in der Regel aber im Zeitraum von Freitag bisMontag.


    AlleInfos (auch auf deutsch) unter www.teso.nl


    VieleGrüße


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!