Scaliborhalsband, welcher Hund trägt es, wie seid ihr zufrieden in diesem Jahr?

  • Hallo an alle, deren Hund mit einem Scaliborhalsband ausgestattet ist.


    Im Thread Zeckensaison 2015/2016 kommt Scalibor zwar immer wieder vor, doch mich interessien Details von Nutzern von Scalibor. Daher ist der besagte Thread zu allgemein.


    Letztes Jahr haben wir das erste Scaliborhalsband angelegt. Fazit: keinerlei Zecken mehr!


    In diesem Jahr ist es doch irgenwie anders:


    Rex hat zwar nicht übermäßig viele Zecken, jedoch trotz Scalibor mal ne festgesaugte (immer noch lebende) oder auch mal prallgefüllte, abgefallene Zecken (auch noch lebend). Hier kann doch etwas nicht stimmen. Habe schon von trockener Haut etc. gehört und gebe nun Lachsöl etc. Abgesucht wird er nach jedem Gassi, doch bei der extremen Unterwolle nicht immer 100 % wirkungsvoll.


    Nur am Rande, wir wohnen ihn Mittelfranken.


    Wie läuft es in dieser Saison bei euch und aus welchem Bundesland kommt ihr?


    LG, Tigre

  • Maja trägt seit ca zwei Monaten das Scalibor und hatte nur eine noch krabbelnde Zecke, die ich runter geschnippst habe. sonst nix. bin sehr zufrieden :gut:

  • Speedy trägt das erste Mal das Scalibor und seit dem er es trägt, hatte er keine Zecke. Ich bin viel in Wald und Feld unterwegs in Niedersachsen.

  • Hier das gleiche. Letztes Jahr sind wir mit einem Band ausgekommen - nicht eine einzige Zecke. Dieses Jahr trägt sie es seit März - bereits 3 fest gesaugte, davon zwei allerdings tot, eine vierte habe ich vollgesaugt im Flur gefunden. Frieda ist einem enormen Zeckendruck ausgesetzt. Sie ist oft abseits der Wege im hohen Gras unterwegs (NRW, RP, BaWü) und ist dann übersäht mit krabbelnden Zecken, daher ist die Quote immer noch zufrieden stellend. Die Zecken habe ich auch immer nach extremen Tagen (ganztägig nur in Feld un Wald bei hohen Temperaturen und trockenem Wetter) gefunden. Aber ganz so gut wie letztes Jahr ist es nicht.


    Ich hatte wohl dieses Jahr das Band sehr locker eingestellt. Nach den drei Zecken habe ich es enger gemacht, damit es wirklich dauerhaft aufliegt. Seitdem war nichts mehr (ca. 4 Wochen).

  • Ich habe sogar das Scalibor vom letzten Jahr am Hund, was ich da nur eine Monat hatte. Und es funktioniert noch, womit ich ja nicht gerechnet hatte.
    Wir nutzen Scalibor seit fast 4 Jahren, und es hat immer zuverlässig gewirkt ohne böse Nebenwirkungen. Ich bleibe also dabei.

  • Ich hatte wohl dieses Jahr das Band sehr locker eingestellt. Nach den drei Zecken habe ich es enger gemacht, damit es wirklich dauerhaft aufliegt. Seitdem war nichts mehr (ca. 4 Wochen).

    Das werde ich probieren, obwohl ich meine, das es eigentlich schon ganz gut anliegt. Ich bin echt am verzweifeln. Rex plagt sich ungemein. Er ist dieses Jahr ganz extrem. Er merkt die Zecke und nagt wie doof dran rum.


    Bin für weitere Beiträge dankbar!


    LG, Tigre

  • Was mir grad noch einfällt: Haben eure Hunde kurzes oder langes Fell bzw. keine oder viel Unterwolle? Wir haben noch extrem viel Unterwolle, wäre das evtl. eine mögliche Ursache?

  • Meine hat langes Fell ohne Unterwolle, daher lag das Halsband im lockeren Zustand nur auf dem Fell, nicht auf der Haut. Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass sie sich dieses Jahr kaum bis gar nicht juckt. Letztes Jahr hatte das Band ihr doch einigermaßen Juckreiz verursacht. Kann aber auch sein, dass sie sich einfach dran gewöhnt hat.

  • Leonbergerfell ,also lang, dicht und mit viel Unterwolle.
    Hat dein Hund evtl. trockene Haut ?
    Da sich der Wirkstoff in der Fettschicht verteilt könnte es daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!