Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ja, Trainingsausfall ist halt immer k**ke... Deswegen hab ich mir ein "Trainingsnetzwerk" aufgebaut. Ich will mindestens einmal in der Woche irgendwo was tun, und bei reinem Vereinstraining fällt einfach zu viel aus. Die RC laufen momentan (trainingstechnisch) ganz gut, deshalb kann ich MAL auf 1x runtergehen (und halt im Trümmerfeld, aka Garten, bissel RC pflegen). Wenn die aus irgendeinem Grund schlechter werden sollten oder wenn Dee irgendwie sonstige Flausen kriegt, muss ich schauen, dass ich wieder min. 2x gehe. Ist schon ein Unterschied.

  • Thema Trainingsausfall kenne ich such zu gut. Nach dem wechsel in den VDH war ich ne Zeitlang bei einer Gruppe des SV. Da wurde dann irgendwann das Training auf Sonntags verlegt. Könnt euch ja vorstellen wie oft wir dann tatsächlich trainiert haben. Ich hab ein ganzes Jahr gebraucht um einer 10er Karte voll zu bekommen. Die anderen Vereine im Umkeis hatten Aufnahmestopp.
    Inzwischen bin ich beim DVG und als Trainerin eingesetzt. Da bestimme ich selbst wann Training ist.
    Wenn man jedoch weiterkommen möchte und an den Trainingszeiten des Vereins/der Hundeschule gebunden ist, dann empfiehlt es sich oftmals wirklich mehrgleisig zu fahren.

  • Oh ja...die Ausfälle in Vereinen sind schon echt krass.
    Ich fahre ja auch "mehrgleisig". Einmal Verein, einmal bei einem Trainer direkt. Letzteres ist glaub ich noch nie ausgefallen. Liegt aber auch daran, dass es halt Einzeltraining ist und wenn Tag X nicht geht, spricht man sich ab ob es an einem anderen Tag passt. Das Vereinstraining findet sicher 1-2x im Monat nicht statt, weil wegen jedem Mini-bisschen der Platz gesperrt wird über Tage (obwohl der gar nicht mal sooo schlecht ist...also der sieht wegen ein wenig Nieselregen nicht aus wie ein Schlachtfeld).

  • Nun ja, bei uns ist der Platz selten gesperrt. Aber meine Wenigkeit fällt halt oft beruflich aus. Deshalb gibt es derzeit von mir auch kein Obi Training. Ich hatte meiner damaligen Gruppe angeboten, dass wir weiterhin eine Trainingsstunde pro Woche machen und ich meine beruflichen Termine etwas anpassen, soweit möglich. Wechsel wäre Montag Abend, Freitag Abend oder Samstag Vormittag gewesen. Jeweils mit etwa 2 -3 Wochen Vorlauf.
    Zwar hätten alle prinzipiell an jedem Dieser Tage können, aber diese Unregelmäßigkeiten waren ihnen dann zu viel Aufwand.


    Nun, als privater Trainer, der davon lebt, hätte ich auch keine Terminschwierigkeiten, schon gar nicht für gute Kunden, die regelmäßig kommen.


    Aber solange ich ehrenamtlich in MEINER FREIZEIT auf dem Platz stehe und mein Geld anderweitig verdiene, muss sich besagte Freizeit dem Job, der das Geld dafür bereitstellt, dass ich mich als ehrenamtlicher Trainer auf den Platz stellen kann, eben unterordnen.
    Und wenn dann ein paar Hausfrauen mit der Möglichkeit zur freien Zeiteinteilung rumpienzen, kann ich auch nicht helfen .

  • Ich versuche als Ehrenamtlich ja auch das Training so oft stattfinden zu lassen wie es geht. Seit diesem Jahr gibt es ja auch noch einen 2. Trainingstag in der Woche.
    Aber dieses Jahr wurde auch der halbe Hundeplatz "erneuert". Und statt mit der Egge ist man da direkt mit dem Pflug drüber. Da stand uns über Wochen nur ein schmaler Streifen zur Verfügung. Macht das Training nicht gerade einfach. Und dann kommt da noch die Winterpause. Ab November bis wahrscheinlich März ist Platzruhe.
    Diesen Winter will ich mich aber mit ein paar Leuten in der Halle von Melanie einmieten. Wir wollen dann wenigstens alle 2 Wochen einmal für 2 Stunden was machen. Hoffentlich klappt das!

  • *freu freu* Die Gaia (Maggy, Kind) und ich waren heute bei einem Agility Turnier und ich hatte eigentlich "nur" das Ziel "ohne Disqualifikation ins Ziel zu kommen".. das hat nicht nur wunderbar funktioniert - wir haben sogar noch im A-Lauf (trotz zwei Verweigerungen) den 3. Platz gemacht Das Spiel war dann auch sogar komplett fehlerfrei und es wurde ein guter 8. Platz, was mich ebenfalls gefreut hat - bin voll stolz auf das Colliekind und außerdem habe ich mich total über den super hübschen Pokal gefreut, den ich euch direkt mal zeigen mag ^^


  • Bei uns gibt es auch mal wieder Fortschritte im Aufbau, zitiere mich daher mal selbst:



    Die Trainerin beim Seminar hatte mir geraten, die Gasse beim Slalom schnell zu schließen (wir waren am Sonntag noch bei knapp 3 Fußbreit), heute haben wir dann noch eine kleine Einheit gemacht und sind jetzt bei nur noch einem Fuß:


    [Externes Medium: https://youtu.be/bfbJIBL2M0o]

    Das Fädeln hatte sie superschnell raus, beim nächsten Mal werde ich die Eingänge noch etwas mehr variieren, und dann, denke ich, geht die Gasse ganz zu...


    Danach müssen wir "nur" noch am "weg", an den Zonen beim Steg (blöd, weil ich zu Hause nur den Abgang mit Brett üben kann, aber der Aufgang sicher gerne übersprungen werden wird :roll: ) und an diversen weiteren Kommandos wie "links" und "rechts", "in" fürs Reinkommen bei einer Welle und anderen Kleinigkeiten arbeiten, dann könnte es losgehen :rollsmile:
    (falls wir bis dahin auch die BH geschafft haben... =) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!