4 Monate alter Welpe...

  • Hallo zusammen,
    Gestern ist Penny bei uns eingezogen. Sie ist 4 1/2 Monate alt und lebte bis jetzt nur in einem Verschlag mit ihrer Mutter und weiteren Hunden. Sie kennt weder eine Leine noch drinnen sein.


    Hat jemand ideen wie ich ihr den Anfang leichter machen kann? Da sie nicht gehen mag an der Leine trage ich sie in den Garten oder nach draussen. Sie ist noch sehr ängstlich auch scheint es als hätte sie vor uns angst. Heute morgen wedelte sie zwar total mit dem Schwanz, kam aber nicht unter dem Couchtisch hervor.
    Ich möchte sie nicht falsch behandeln oder zu etwas drängen.


    LG Viki

  • Gib ihr Zeit, füttere sie teilweise aus der Hand und geh alle 3 Stunden tagsüber mit ihr raus, auch wenns nur zum beguggen des Strassenverkehrs ist. Gib ihr viel Gelegenheit sich alles aus sicherer Entfernung anzuschauen. Ich wohn an einer sehr belebten Strasse und obwohl mein Hund ordentlich Jagdtrieb hat, reagiert er nicht auf die Bewegungsreize von Joggern oder Fahrradfahrern. Weil er eben als Welpe viel auf der Wiese vorm Haus gesessen und beobachtet hat.
    Drinnen würde ich mich kaum mit ihr aktiv beschäftigen und mehr darauf achten das sie ruht damit sie die Reize verarbeiten kann.
    Auch nicht zu lange draussen bleiben, damit sie nicht mit den Reizen überfordert wird.

  • danke! Meinst du es ist okay sie rauszutragen? Gehen tut sie noch nicht von selbst. Vielleicht auch mal nur in den Garten? Fressen tut sie gut. Sie ist sehr dünn. Momentan hat sie couchlehne für sich erobert. Das hat sie sich schnell von den Katzen abgeguckt und ich möchte sie nicht ständig runterzerren. Dort liegt sie aber ganz entspannt.
    Ich möchte einfach nichts falsch machen. Sie ist zwar der vierte Hund aber der erste in dem Alter mit der Vorgeschichte .

  • darf ich dich mal fragen warum man so einen Hund kauft? Mit größer wahrscheinlichkeit wird sie ihr ganzes Leben lang Probleme haben weil sie in der wichtigsten Phase ihres Lebens gar nichts kennengelernt hat.


    Trag sie raus, sichere sie immer gut an der Schleppleine und gib ihr Zeit mehr kannst du da im Moment einfach nicht machen.


    Schwanzwedeln und verstecken ist die dringende Bitte ihr nichts zu tun, sie hat panische Angst um ihr Leben. Das ist keine Freude.

  • Schwanzwedeln und verstecken ist die dringende Bitte ihr nichts zu tun, sie hat panische Angst um ihr Leben. Das ist keine Freude.

    Darf man fragen wie du zu soo einer Aussage kommst ohne andere Faktoren zu sehen?

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn Du sie auch mal rausträgst. Wenn Ihr jedoch einen Garten habt (also mit direktem Zugang vom Haus/Wohnung zum Garten), dann würde ich versuchen, ob Du sie nicht "locken" kannst.


    Lass einfach die Tür zum Garten auf, setze Dich selbst auf die Terrasse oder auf den Rasen und warte ab. Vielleicht kommt sie ja von allein. Dann würde ich auch kein großes "Oh super, alles toll usw." veranstalten, sondern ihr "einfach" nur Futter anbieten.


    Ansonsten braucht das einfach Zeit und Geduld. Wenn sie merkt, dass Du ihr nichts Böses willst, dann wird das sicherlich..... ;) ....

  • Vor allem richtig gut sichern. Ich würde vermutlich sogar ein Sicherheitsgeschirr nehmen.

  • Darf man fragen wie du zu soo einer Aussage kommst ohne andere Faktoren zu sehen?

    ohne andere Faktoren? Hast du den Eingangspost gelesen? Der Hund ist 4 1/2 Monate alt und kannte bis gestern ausschließlich einen Verschlag. Ausserdem schreibt die TE sie hätte sogar vor ihnen als Menschen angst. Was musst du noch hören?

  • Darf man fragen wie du zu soo einer Aussage kommst ohne andere Faktoren zu sehen?

    Das hätte ich nun aber ähnlich beurteilt, wie Lockenwolf.
    Denn sich schwanzwedelnd irgendwo drunter verstecken, halte auch ich für Angst und extreme Unsicherheit. Jedenfalls mit Hinblick darauf, wie das ganze Verhalten des Hundes so beschreiben würde.



    @Rockabella979, dein Hund wird um alles kennenzulernen sehr viel Zeit und Ruhe brauchen und ihr bestimmt unheimlich viel Geduld.

  • ohne andere Faktoren? Hast du den Eingangspost gelesen? Der Hund ist 4 1/2 Monate alt und kannte bis gestern ausschließlich einen Verschlag. Ausserdem schreibt die TE sie hätte sogar vor ihnen als Menschen angst. Was musst du noch hören?

    Sie vermutet... Wissen ist was anderes.
    Und gleich "panische Angst" als Diagnose zu stellen, ist seeeehr gewagt.


    Habe bei Panik bei einem Hund noch nie Schwanzwedeln gesehen, da wird die Rute eingezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!