4 Monate alter Welpe...

  • Alles gut!


    Mein Welpe ist übrigens in dem Alter eigentlich so gut wie nie überhaupt an der Leine gewesen. Aber so macht es jeder anders... Kommt auch drauf an, wie selbstständig sich der Hund zeigt.


    Es ist schon komisch, es gibt einige anerkannte Verbandszüchter, die ihre Hunde in Zwinger und Aussenanlagen halten. die sind doch auch nicht gleich depriviert (soweit ich weiß kommt sogar ein Pudel hier im Forum aus so einer Zucht) . Ideal ist es nicht und ich selbst würde nicht dort kaufen - aber hier ist der Fall ja ein wenig anders gelagert.
    Gut, dass ihr nix gezahlt habt.


    Lass dich nicht irre machen, aber geht zum TA. Viel Spaß mit der hübschen Maus.

  • Es ist schon komisch, es gibt einige anerkannte Verbandszüchter, die ihre Hunde in Zwinger und Aussenanlagen halten. die sind doch auch nicht gleich depriviert (soweit ich weiß kommt sogar ein Pudel hier im Forum aus so einer Zucht) .

    Um mich mal zu outen, meine Hündin kommt auch aus so einer Zucht und ich muss ehrlich sagen, unsere ganzen DSH wurden auch so aufgezogen.
    Meine Hündin hatte mit ihrer Mutter einen sehr großen Zwinger mit beheiztem Innenbereich, dazu tagsüber vor dem Zwinger einen großen Freilauf im Garten. Links und rechts nebenan waren andere Dackel. Unter Aufsicht durften alle Hunde gemeinsam heraus und im kompletten Hof, Garten und auch im Haus umherlaufen.
    Die Welpen und auch alle anderen Dackel waren sehr kontaktfreudig und überhaupt nicht ängstlich und sehr aufgeschlossen fremden Menschen gegenüber.


    Ich persönlich finde so eine Haltung nicht verwerflich, solange die Hunde ausreichend Kontakt zum Menschen haben und das ist bei der Züchterin meiner Hündin der Fall.

  • Wir hatten die Welpen irgendwann auch draußen, allerdings kamen sie auch immer wieder mit rein um sie an Umweltgeräusche etc. zu gewöhnen.


    Kenne auch komplette 'Außenhaltungszüchter' bzw. die Hunde können sich aussuchen wo sie sein wollen, aber die Welpen leben halt draußen. Konnte noch nichts Negatives an solchen Hunden feststellen.


    Dennoch, wenn der Hund ängstlich ist, würde ich mir das mit Sicherheitsgeschirr überlegen, was du ja auch machst. Finde ich super! Allerdings weiß ich nicht, ob man sie im Laden kaufen kann?! Ansonsten kann man sie aber gut bestellen!

  • Das mit dem Tierarzt hat Zeit. Laßt den armen Hund erstmal ankommen. Wenn er dann gelernt hat, Euch zu vertrauen, dann kann man auch mal zum Doc gehen - erstmal ein Besuch nur zum Kennenlernen und vorstellen - Grundimmunisierung hat Zeit, v.a. solange der Hund noch nicht viel draußen ist. Das kann man dann beim 2. Besuch machen, paar Tage später. Ich denke, es gibt Wichtigeres als die Grundimmunisierung, solannge der Hund noch nichtmal eingewöhnt ist, und wenig Kontakt zu Fremdhunden draußen hat - ist ja immer nur kurz draußen, im Garten, oder?


    Ansonsten - also hier gleich Ängste oder gar nen Deprivationsschaden zu vermuten, halte ich schon für arg übertrieben. Ist halt draußen aufgewachsen, ja - aber deswegen ein Schaden? Der Beschreibung nach hatte er auch regelmäßig Kontakt zu den Besitzern. Also einfach bissel Zeit lassen, anzukommen, dann langsam die Umgebung kennenlernen.

  • Ich danke euch für eure aufmunternden Worte. Im Laufe des Tages machte sie so grosse Fortschritte. Sie kommt schon her. Geht uns in die Küche oder in den Garten nach. Sie möchte nach draussen wenn sie mal muss... Sie lernt jetzt auf Raten ein Rudel von fünf Hunden kennen die sehr gut sozialisiert sind. Dort wird sie Zeit verbringen wenn ich arbeiten bin.
    Auch hier wurde mir geraten mit dem TA solange zu warten bis sie sich vollkommen wohl fühlt.
    Wir sind vom kuscheln noch etwas entfernt aber sie sicht definitiv unsere Nähe und auch ihre Körpersprache ist viel entspannter geworden. Sie fängt schon an zu spielen.
    Definitiv ist sie zu dünn und muss mal aufgepäppelt werden. Aber ich bin guter Dinge und denke wir werden noch ein gutes Team werden. Freu mich schon auf das erste schlabberbussi das ich bekommen werde.

  • Halleluja,
    das freut mich ehrlich für Euch.Viel Spaß das wird bestimmt!!
    LG Alex

  • sie ist immer noch sehr gern unterm tisch und ist noch skeptisch aber als ich heute früh runter ging und mich auf die couch setzte kam sie kuscheln.
    Sie ist allerdings ne kleine Sirene. In der nacht klang sie wie eine Autodiebstahlssicherung. Ich hoffe das legt sich....

  • Sie ist allerdings ne kleine Sirene. In der nacht klang sie wie eine Autodiebstahlssicherung. Ich hoffe das legt sich....

    Wo schläft sie denn? Daran wird es vermutlich liegen, aber das kann man ändern. ;)

  • Mein Hund liegt heute noch gern unterm sofa...


    Biete ihr eine Box/Kennel zum schlafen an, stell ihr Futter rein, um den Ort attraktiv zu machen.


    Muss sie alleine schlafen oder darf sie ins Schlafzimmer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!