Was macht ihr mit euren Hunden im Sommer wenn ihr arbeiten seid?

  • Unsere sind ja normalerweise draußen im Zwinger, wenn wir nicht da sind, aber da brennt die Sonne so hin, was meist angenehm ist, aber im Hochsommer natürlich schnell unerträglich werden kann.


    Also wir schauen in der Früh Wetterbericht und wenn es über 25 Grad bekommen soll, dann kommen unsere auch in den Keller. Da haben sie einen eigenen Raum mit Fliesen, wo es sehr kühl ist.
    Mittags wenn ich in der Pause heimkomme, packe ich sie ins Auto und wir fahren zu einem Fluss wo sie schwimmen können. Danach kommen sie noch 2 Stunden in den Keller und spät abends, wenn kühler wird, gehen wir normal spazieren oder nochmal schwimmen.

  • Hallo


    Finds Klasse, dass du dir die Gedanken im Vorfeld machst. Was viel wichtiger als die Hiitze über die Dachwohnung, wäre wirklich das Thema wie lang muss mein Hund allein bleiben? Habe ich die Möglichkeit In der Mittagspause gassi zu gehen. Sowas, ansonsten kann man verdunkeln, und die Vorschläge die sonst noch gekommen sind. Die Hunde suchen sich schon das kühlste Plätzchen.



    LG

  • Ich hab auch ne DG Wohnung. Morgens hab ich ordentlich durchgelüftet mit Durchzug, in der Mittagspause geh ich eh ne kleine Runde, da wurde dann nochmals Durchzug gemacht und abends bin ich dann ja eh zuhause und hab bei sehr hohen Temperaturen die Fenster auf und evlt. Ventilator an. Rollos bleiben unten an so extrem heißen Tagen. Diesen Sommer haben diese Maßnahmen ausgereicht, trotz der teils extremen Temperaturen. Eine Kühlmatte hab ich auch für die Hunde, aber die wird ignoriert. Genügend Wasser steht natürlich zur Verfügung. Meine Hunde haben aber auch kein Problem mit Gassigängen trotz hoher Temperaturen (dann meist im Wald, da ist es ja schattig).

  • So meine Lieben,
    Vielen Dank für die tollen Tipps, da ich bis jetzt ja noch Hunde unerfahren bin :D


    Das mit der Kühlmatte ist ja toll, wusste nicht das es sowas gibt :-) das kommt auf alle fälle auf die Einkaufsliste. Da schwinden gleich meine Sorgen :D


    Ich arbeite Teilzeit das heißt von MO-FR und da wäre er ca. 6Stunden alleine. Danach bekommt er meine volle Aufmerksamkeit :-)
    Kann es mir aber in solchen Situationen einrichten das mir evtl meine Mutter zu Hilfe kommt und ihn mal rauslässt zwischendurch oder eben füttert oder ihm was zu trinken gibt :-)


    Möchte aber hauptsächlich selber für meinen Hund da sein bzw soweit möglich alles alleine managen da sie ja auch nicht immer zeit hat und ich möchte mich auch nicht immer auf andere verlassen müssen ;-)


    LG Vici

  • Hm - in ner Dachgeschoßwohnung kann man bestimmt die Fenster aufmachen, sodaß es etwas durchzieht. Evtl. dfeuchte Tücher davorhängen, zwecks Beschattung und Feuchtigkeit.


    Ich würde meine Hunde dann in nem planschsicheren Raum lassen (PVC-Boden, Fliesen o.ä.), und denen nen kleinen Pool hinstellen, ne große Wäschewanne o.ä., mit Wasser gefüllt. Evtl. kühle Ecken schaffen, mein Bossi mag zB den Eckplatz unter der Eckbank, der bleibt auch im Sommer recht kühl.


    Bad mit Fliesen ist auch recht kühl, schätze ich, aber wenn zu klein, wirds auch da recht heiß drin. Das müßte man dann sehen und austesten (selbst, net am Hund *gg).


    Und ich würde mir, wenn ich weiß, ich hab ne Dachgeschoßwohnung, in der es warm wird, ganz sicher nicht so ein Fellknäul wie den Spitz anschaffen, sondern eher was, das die Hitze mag - nen Sloughi oder Nackthund so. :-) Jedenfalls mit wenig und kurzem Fell (ich mag aber auch Windhunde sehr gerne, passen muß das Hundle ja schon zum Halter *gg).


    Andererseits - wenn die Eltern in der Nähe leben, so lange Zeit im Jahr ist das ja nicht, daß es so heiß ist - würden die für diese Zeit den Sitter spielen? Wäre natürlich auch noch ne Hundefreundliche Möglichkeit.

  • Lieber Bieboss,


    Danke für deine Tipps ;-)


    Habe in der ganzen Wohnung Laminatböden und sonst im Bad Fließen, wenn er möchte könnte er sich auch auf die Fliesen legen bzw sich einfach selbstständig sein Plätzchen suchen, hab vor ihn eigentlich in alle Räume hinein zu lassen :-)


    Soweit er sich dann mit Katzen verträgt könnten sich auch meine Eltern den kleinen bei großer Hitze holen :D
    Also eine Lösung werde ich sicher finden, aber ich bin schon mal etwas entspannter nach den ganzen tollen Vorschlägen :-)


    LG Vici

  • Tanzbaerin schrieb:


    Dadurch dass ich im Verkauf tätig bin, kann ich ihn leider nicht mitnehmen.


    Deshalb muss im Sommer wenn es ganz heiß ist dann wirklich jemand nach ihm sehen, das ist ein guter Vorschlag, denn wenn ich nicht zuhause bin weiß ich ja nicht mal genau wie er die Hitze verträgt.
    Kann ja natürlich auch sein dass ihn das kaum stört :tropf: das sieht man dann eh wenn er da ist wie er sich generell verhält, aber im Vorhinein kann ich ihm mit solchen Tipps einfach die Hitze vl etwas erträglicher machen :smile:


    Danke dir dafür :bindafür:
    LG Vici

  • Das fell ist aber auch Isolation bei Hitze - deshalb wird auch so dringend davon abgeraten langhaarige hunde im Sommer zu scheren.
    Besser ist es da gründlich die unterwolle auszukämmen und das Fell zu pflegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!