Running contacts oder 2on2off

  • Hallo :smile:


    Ich bin neu hier :winken: seid bitte nicht zu streng wenn ich blöde Fragen stelle :tropf: :ops:
    Ich lese schon seit einer Weile mit und habe jetzt auch eine Frage. Wir (mein Cocker und ich) arbeiten mit RCs und gehen einmal die Woche in eine Halle zum Training. Alles klappt super, ausser dass er halt schneller wird und die Kontaktzonen manchmal überspringt. Jetzt würde ich die Kontaktzonen gerne durch häufigeres Training zuhause ergänzend üben mit der Methode von Mona G.


    Meine Frage: Ab wann lasst ihr den MM weg? Von Anfang an immer wieder mal oder erst ab einer bestimmten Zeit? Ist es sinnvoll einmal die Woche in der Halle alles zu üben (ohne MM, mit Leckerlis aus der Hand) und zuhause Kontaktzonentrainig mit dem MM? Oder verwirrt ihn das, wenn in der Halle kein MM steht? (Oder ist es sogar gut, von Anfang an mal mit mal ohne zu üben?)


    Ich weiss dass die Meinungen darüber nicht nur im Agi auseinander gehen, ob der Hund immer oder nur gelegentlich belohnt werden soll, aber gerade beim Agi würde ich gerne hören wie ihr das macht.


    Danke schonmal :-)

  • Das ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
    Grundsätzlich würde ich sagen, wenn dein Hund bei steigender Geschwindigkeit die Zonen überspringt, musst du erstmal daran arbeiten. Da würde ich noch nicht daran denken, den Futterautomaten wegzulassen. Ich würde ihn auch immer im Training einsetzen, nicht mal aus der Hand/mal aus dem Automaten belohnen. Der Hund sollte sich unabhängig von dir machen, daher ist Futter aus der Hand nicht so vorteilhaft. Kannst den MM nicht in die Halle mitnehmen?
    Zweitens, was machst du "in der Halle"? Ist das ein normales Gruppentraining? Wenn ja, würde ich dabei entweder die Zonen weglassen oder höchstens als letztes Gerät einer Sequenz mit MM am Ende laufen lassen.
    Sonst ist das kein ordentlicher Aufbau. Zuhause einzeln und im Gruppentraining einfach so wie immer im vollen Parcours, das funktioniert eher schlecht, mMn.
    Manche Hunde, die erstmal langsamer über den Steg gehen, treffen einfach deshalb, weil die Schrittlänge es ihnen so vorgibt (auch Galopp ist nicht gleich Galopp). Sie haben aber nicht verstanden, dass sie aktiv mit den Pfoten in die Zone sollen. Daher kommen die schlechteren Abgänge mit steigender Geschwindigkeit.
    Aber wie gesagt, ohne den Hund zu sehen, schwierig.
    Viele Grüße
    Silvia

  • Erstmal danke für deine Antwort.


    In der Halle übe ich mit Trainer in einer Gruppe. Ich könnte den MM wahrscheinlich auch mit in die Halle nehmen, nur macht das da halt keiner. Ich bin noch nicht so lange in der Gruppe und möchte da nicht als Neuling mit Sachen ankommen, die in der Gruppe keiner macht....könnte evt. schlecht aufgenommen werden. Daher halt meine Frage, ob das Sinn macht, das separat zu trainieren....da ich aber noch nicht so erfahren im Agility bin, mache ich eh nichts, was ich nicht mit meinem Trainer abgesprochen habe. Da ich aber hundeerfahren bin, dachte ich das wäre etwas, was man gut zu hause üben kann, ohne dass ich was falsch mache.


    Die Alternative ist eben, weiterhin nur einmal in der Woche im normalen Training zu üben. Dann müsste ich allerdings (so wie ich das als Anfänger sehe), den Fehler erst mal übergehen und den Rest weiter trainieren, oder nur Kontaktzonentraining und der Rest bleibt auf der Strecke. Oder eben, wie du vorgeschlagen hattest, den MM mitnehmen und nur am Ende mal die Zonen üben (was mir in dem Fall am günstigsten scheint).


    Ich mache mir halt Sorgen, dass ich das jetzt zu lange so laufen lasse und am Ende kriege ich den Fehler nicht mehr so schnell raus...


    LG

  • Gern.
    Ja, das habe ich mir gedacht. In diesem Fall würde ich den Trainer fragen, ob du in der Stunde die Zonen auslassen kannst und am Ende, bis die nächste Gruppe kommt, noch einige Wiederholungen mit MM selber machen darfst. Dann aber wirklich immer und konsequent die Zonen weglassen!! Ich finde es auch heikel, RC in so ein Training einzubinden, weil es eben aufwändig ist und die andern dann schnell mal ins mosern kommen. Ich hatte ja genau dasselbe Problem. Man muss schon selber genau einschätzen können, wann man den Hund Sequenzen mit Zonen laufen lassen kann. Wenn der Trainer sich noch nicht mit dem Thema RC auseinander gesetzt hat oder seine eigene, feste Meinung vertritt, wie man das zu machen hat, ist es halt bissel doof.
    Aber Fehler zu übergehen ist absolutes Gift...
    Dann viel Erfolg! (Wer ist denn der Trainer?)
    Silvia

  • Anscheinend ist der Trainer ganz gut und selber erfolgreich (weiss allerdings nicht mit welcher Methode). Die Gruppe ist gemischt und die meisten machen 2/2.
    Ich bin ja, wie gesagt noch nicht so lange dabei, daher kann es auch sein, dass er denkt, ich bin noch nicht so weit, spezifisch an solchen Dingen zu arbeiten oder er denkt ich mache es erst mal so zum Spass und möchte nicht an Turnieren starten. Am Ende des Trainings bleibt leider meist wenig Zeit zum Reden, vielleicht bin ich aber auch übermotiviert und sollte einfach mal abwarten wie er das Problem angeht ;-)



    In diesem Fall würde ich den Trainer fragen, ob du in der Stunde die Zonen auslassen kannst und am Ende, bis die nächste Gruppe kommt, noch einige Wiederholungen mit MM selber machen darfst. Dann aber wirklich immer und konsequent die Zonen weglassen!!

    Das scheint mir eigentlich eine gute Idee. Ich werde ihn danach fragen :-)


    LG

  • Ich hatte ja letztens ein Seminar mit anschließendem Vortrag zum Thema RC. Ich fand das wirklich sehr interessant einfach mal die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Ich hatte mir dazu ja auch schon viele Gedanken gemacht. Gerade auch dazu welche Methode zu welchem Hund in meiner Gruppe passen könnte. Das Problem ist halt, dass bei fast allen Methoden ein Gruppentraining einmal die Woche eher schwierig ist. Ganz einfach deshalb, weil da die vielen Wiederholungen fehlen.
    Wenn, dann wäre mir schon sehr wichtig, dass der Hund von Anfang an seinen Job kennt und man nicht anfängt unterschiedlich zu arbeiten. Es sollte also gar nicht die Möglichkeit geben, dass der Hund abspringt. Denn das ist ja schon irgendwie ein Zeichen, dass man zu schnell vorgegangen ist oder einfach irgendwo nicht korrekt an den RC gearbeitet hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!