Welpen-Austausch Teil III

  • @orangina welches Mittel benutzt du da? Der Tierarzt meinte, man soll da selber nichts machen. Hatte die äußere Muschel einmal pro Woche mit warmem Wasser ausgewischt.

    Da siehst du mal wie sich die Meinungen von Tierärzten unterscheiden. Wir haben extra von der Tierärztin ein sanftes Öl für die Ohren bekommen.
    Seine Ohren sind einfach von alleine immer eher schmutzig, wenn man sie nicht sauber macht, entzünden sie sich leicht.
    Das Mittel nennt sich Felican Ohrenpflege

  • Da siehst du mal wie sich die Meinungen von Tierärzten unterscheiden. Wir haben extra von der Tierärztin ein sanftes Öl für die Ohren bekommen.Seine Ohren sind einfach von alleine immer eher schmutzig, wenn man sie nicht sauber macht, entzünden sie sich leicht.
    Das Mittel nennt sich Felican Ohrenpflege

    Wie wendet man das an :smile: ?

  • Gute Besserung ans Schlappohr.


    Gustavs Durchfall scheint dank seiner Reisdiät langsam besser zu werden, jetzt zum Abendbrot gabs Reis, Möhrensuppe und Nassfutter gemischt, mal gucken wie das wird.


    Heute lag bei Muttern auf dem Innenhof ein Haufen Kacke, noch frisch. Keine Ahnung von wem oder was. Gustav war offline und ich sah ihn nur nach hinten in die Ecke flitzen. Hin zu ihn, da rannte er vor mir weg. Sicheres Zeichen dass er was im Maul hatte. Bääääh hat das gestunken! Hab dann ausgeräumt. Trotzdem hat er zwei Stunden später nochmal was ausgekotzt davon. Iiiiiiiiiiiiiiiih :kotz: :mute:

  • @Alficha Na dann schreib doch mal, was das für Vorschläge sind, die sie dir da unterbreitet und die nicht umsetzbar sind. Es wird immer Leute geben, die dir BARF so verkaufen, dass es nicht möglich erscheint. Genauso ist es mit der Anschaffung eines Hundes, Hundebox-Training, usw. wie es immer wieder geschieht. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht und ich würde mich da an deiner Stelle weder verwirren noch abschrecken lassen. Frag doch einfach mal im BARF Thread nach. Da wirst du noch 100 andere Meinungen hören. Am Ende ist es doch ein Mix aus Erfahrung der anderen und selbst probieren um das für dich richtige Maß zu finden. Trockenfutter ist selten besser als BARF denke ich. Aber auch das ist nur eine Meinung. Wenn man doch als Mensch bei seiner eigenen Ernährung nur so penibel wäre ;)

    Ich denke gerade beim wachsenden Hund kann man sehr wohl viel falschmachen, weil der Körper eben noch nicht so gut kompensieren kann wie ein ausgewachsener und weil er auch anderen Bedarf hat. Man kann natürlich auch einen Welpen barfen. Aber Fertigfutter ist stets besser als schlechtes Frischfutter. Gutes und korrektes Frischfutter (und da würde ich mich eigentlich nur an die Unis und die studierten wenden, nicht an selbsternannte Futterplanbastler) ist auch in meinen Augen zu bevorzugen.


    Und obwohl ich mich extrem fit fühle in Futterplanberechnungen, was auch auf jahrelange Beschäftigung mit Bedarfswerten, Lebensmittekunde und Co zurückzuführen ist, fütter ich Welpen lieber mit Fertigfutter das ich ab und an (aber wirklich in geringen Anteilen) mit Frischem abwechsel.

  • @Hummel Du hast schon sicherlich völlig Recht, mit dem, was du sagst und wenn man dieser Auffassung folgt, dann sollte man besser Fertigfutter wählen beim Welpen. Ich habe in Absprache mit der Züchterin, die die Welpen nach der Entwöhnung einmal am Tag geBARFt hat meine Fütterung gewählt. Einmal am Tag bekommt unser Hund nun noch Royal Canin. Er nimmt genauso viel zu wie seine Geschwister und ist bis auf die Ohren fit. Außerdem bekommt er Welpenzusatz. Ich lasse mir alles von den BARF-Menschen vom Shop meiner Heimat zusammen mischen und bin vollsten zufrieden. Vor allem weil immer frisch geschlachtetes Vieh verwendet wird.
    Schlussendlich ist doch ebenfalls dann erstmal zu klären, welches Fertigfutter und da gehen die Meinungen ja meistens ebenfalls weit auseinander. Welches würdest du einem Welpen füttern?

  • Eines, was moderate, angepasste Werte hat - egal ob es "Junior" oder "Adult" heißt. Sprich - wo das Ca und P Verhältnis ideal ist und die Menge auch, wo es ausreichend Eiweiss hat, aber nicht zu hochkalorisch ist. Wo die anderen Werte alle in den angepassten Referenzen liegen - also von Rohasche bis zu den Vitamin Zusätzen. Es gibt einige Marken und Sorten auf die das zutrifft. Der Rest ist persönliches Gusto und hängt dann auch am Hund was er mag und verträgt.

  • @Hummel: Danke für deine Meinung. Wie ist denn dein Wissen zu Rindfleisch?


    Die ernährungsberaterin hat heute angerufen und mir erläutert, warum kein Rind.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon wieder vergessen habe, was nun schlecht sein soll.
    Sie hat mir Fachbegriffe genannt, die ich mir nicht merken konnte und so auch noch nicht gehört habe. Ein Argument war, dass zum Beispiel Pferde und Rinder unterschiedlich frässen.


    @yueliang: umsetzbar sind sie die Vorschläge, aber eben nicht für mich. Der Aufwand ist mir ehrlicherweise zu hoch. Ich beschäftige mich mit meinem eigenen Essen nicht ein Drittel so viel und maximal zur Hälfte für die meines Kindes. Unser Alfi ist halt nicht das einzige wichtige Lebewesen bei uns.


    Sie hat mich zum Beispiel total aus dem Tritt gebracht wegen der Rindfleischgeschichte. Wir haben extra ein Welpengesamtpaket bei einer von der Züchterin empfohlenen Seite bestellt. Die Aussage der Beraterin zufolge kann ich die Hälfte davon weg tun, weil Rind.


    Hähnchenhälse soll ich auch nicht nehmen, putenhälse sind aber zu groß (auf jeden Fall die, die wir in unserem barf-Shop im Ort; den habe ich erst nach der internetbestellung entdeckt), menne hat jetzt getrocknete putenhälse mitgebracht, aber ich traue mich gar nicht, die Beraterin zu fragen, denn die sind bestimmt auch nicht richtig. :( :


    Mein Mann hat Karkasse gekauft (war angegeben für die Knochen) aber das ist viel zu riesig um es in der Morgenfütterung zu geben. Denn laut der ernährungsberaterin soll der Welpe täglich morgens die Knochen haben in Kombination mit Innereien.
    Die Innereien haben aber eine ganz andere Zusammenstellung, las die, die ich hier habe. Es darf kein Magen und Herz nur in geringer Menge verfüttert werden, was zur Folge hat, dass ich das auch alles einzeln kaufen und dann wieder ins Verhältnis bringen müsste.


    Andere Dinge lassen sich leichter für mich umsetzen, zum Beispiel das zufüttern von fett.
    Das habe ich heute gekauft und wir geben es ergänzend.
    Außerdem hat sie uns nahe gelegt, mehr muskelfleisch zum wechseln zu haben.
    Gut, das ist jetzt nicht das Thema und wird erledigt.


    Dinge wie Öl und Nüsse lassen sich auch leicht ergänzend geben, die Zugabe von Eigelb finde ich auch nicht schlimm/schwer.


    Ich glaube, jetzt wo ich das schreibe, wird mir deutlicher klar, dass vor allem die Art und weise dieser Dame mich hat blockieren lassen. ... vielleicht ist barfen für mich doch noch nicht genau passe...


    Jetzt habe ich solange gebraucht mit meiner Antwort, dass ihr schon wieder was geschrieben habt.
    ...
    Leider haben wir hier keines Shop,der eine derartige Zusammenstellung macht.
    Ich bin mir nicht sicher, ob unser Laden hier so ein gutes Wissen hat.
    Die haben sicher schon viel, was ich kaufen kann, was gut und richtig ist, aber bei weitem nicht alles...

  • Ich habe nirgendwo in den wissenschaftlichen Büchern über Diätetik für den Hund gelesen, dass an Rind etwas nicht gut sein sollte. Ich wüsste auch keinen Grund, außer einer Allergie, aber das gilt ja immer. Auch für einen Menschen, der Erdbeer Allergiker ist, ist es nicht gesund eine Erdbeere zu essen, auch wenn sie für den Rest der Menschheit sehr gesund ist. Also insofern...
    Es gibt Glaubensrichtungen die zwischen rotem und weißen Fleisch unterscheiden, zB TCM. Aber ich selbst... persönlich und für mich - ich finde gutes Rindfleisch ein gutes Nahrungsmittel für den Hund.


    Wie gesagt - für Meinungen auf die ich was gebe, wende ich mich bzw empfehle ich in erster Linie, sich an die Uni München oder Berlin zu wenden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!