Bin unsicher, ob die Althündin korrigiert werden muss

  • Ich schließ mich meinen Vorrednern mal an. Wenn dann würde ich den Welpen maßregeln, wenn er zum Nervzwerg dem Althund gegenüber mutiert. Solange der Althund maßvoll maßregelt, also direkt wieder ablässt und nicht beschädigt, würde ich da nicht eingreifen.

  • Ich finde auch, dass die Erziehung durch die Althunde Gold wert ist,
    nur biete ich den genervten Althunden auch immer mal wieder die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und in aller Ruhe mal zwei-drei Stündchen im geschlossenen (Wohn-)Zimmer zu entspannen,
    während das junge Monster in der Küche mich weiternervt (im allernettesten Sinn gemeint ;) )
    So kann sich der Stresslevel immer mal wieder senken und es kommt zu keinen allzu heftigen "Erziehungsmaßnahmen".

  • Ich finde, das klingt nach sehr gut lesbaren (auch für den Welpen), vernünftigen Hunde-Verhalten. WENN der Jungspund zu massiv im Bedrängen der Althündin werden sollte, dass sie beginnt "die Flucht vor ihm zu ergreifen", DANN würde ich die Hündin unterstützen.


    Ansonsten die Situation im Auge behalten und der Althündin vertrauen.

  • Ich finde, das klingt nach sehr gut lesbaren (auch für den Welpen), vernünftigen Hunde-Verhalten. WENN der Jungspund zu massiv im Bedrängen der Althündin werden sollte, dass sie beginnt "die Flucht vor ihm zu ergreifen", DANN würde ich die Hündin unterstützen.


    Ansonsten die Situation im Auge behalten und der Althündin vertrauen.

    Da bin ich mal wieder ganz bei dir :D

  • Tüpfels - aber das "Entspannen im Wohnzimmer" würden meine Althunde als Strafe ansehen - im Haus weggesperrt vor mir, und die Kackbratze DARF weiterhin bei mir sein...never ever. Da wird eher der Zwerg zwangsverkennelt.

  • Hallo,


    ich daaaanke euch für die vielen Antworten. War mein Gefühl richtig.
    Nein, die Alte übertreibt es nicht. Ich hatte bei ihr echte Befürchtungen und finde eigentlich, dass sie es toll macht. Der Kleine kapiert das dann auch und bleibt eine Weile auf Abstand, lange hält er es aber nicht aus :). Vorhin haben sie so toll zusammen gespielt, das kann nicht verkehrt sein. Die Züchterin hat mich verunsichert. Sie meidet ihn auch nicht, ist wie gesagt auch recht gutmütigt wenn er auf ihr rum trampelt, aber spielen ist halt nicht immer angesagt.
    SheltiePower: Der Kleine ist auch ein Sheltie und so ein toller :herzen1: .
    Lagurus: nein, so habe ich Baumann auch nicht verstanden. Aber nach Beobachtung der Situation habe ich es so eingeschätzt, dass die Hündin sich korrekt verhält und damit nicht gemaßregelt gehört. Wenn sie sich dazwischen drängt wenn ich den Kleinen kuschel, schiebe ich sie auch mal weg, das akzeptiert sie auch. Danach ist sie dann dran. und er muss sich zurückhalten


    LG Claudia

  • Borderlunde:
    Hihi, so verschieden sind sie!
    Meine beiden "Alten" fordern das inzwischen sogar von sich aus ein!
    Wir haben hier oft junge (nervige) Tierschutzhund als Pflegestelle, und wenn meine Ladys ihre Schnauze voll haben, kratzen sie von innen an der offenen Wohnzimmertüre, damit ich den Stoppet entferne und sie "einsperre".
    In ihren Augen der vorwurfsvolle Blick: "Jetzt bist aber mal du dran, den Irrwisch weiter zu erziehen!"

  • Hi,


    Ne, ist ihr E-Wurf :)
    Und da sie ansonsten auf Erziehnungsmethoden von Cesar Milan steht wundert mich das. Ich bin die letzte, die den süßen Fratz von der Hündin auffressen lässt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!