Gewichtszunahme mit Barf- ich weiß nicht weiter

  • Hy,


    also die Hunde sind beide kastriert, Hündin ist 7/8 Jahre udn der Rüde 5 Jahre jung.


    Käse: das ist mal ein Leckerli, sie bekommen keine Packung am Tag sondern mal eine Scheibe- mehr nicht.


    Sahne- die Sahne bekommen die Hunde nur momentan stark gestreckt, da es einfach so dolle warm ist- es soll einfach eine Abkühlung und nen bissl Beschäftigung bringen. 3/4 sind Wasser, Sahne ist nicht viel.


    Zugenommen bzw schlecht abnhemen tun beide, wobei sie fast keine Taille mehr hat.


    Früher gab es an Futter ca. 800g


    Obst-Gemüse kommt mit den 6 Esslöffeln hin, habe es nachgewogen :-)


    Füttern tue ich verschiedenes- ich bestelle verschiedene Sorten bei Frostfutter Plauen.......


    Zuviel Milchprodukte oder Obst-Gemüse kann ich nicht füttern, da der Rüde nun auch seit Jahren mit Struvit zu tun hat, ich muss also auch da noch schauen, dass der Urin nicht zu basisch wird....woran das liegt ist ungeklärt, die Hündin hat diese Probleme nicht.


    Ich sehe mal zu, dass jemand die Hunde wiegen kann...ich vermute, dass beide zugenommen haben.....

  • Mit wieviel Prozent von welchem Gewicht ausgehen hast Du denn gerechnet?


    Bei Kastraten muss man berücksichtigen, dass der Stoffwechsel deutlich verlangsamt ist, da würde ich immer bei der Fütterungsmenge ein bisschen nach unten korriegieren bzw. genau drauf schauen, welches Gehalt das Fleisch hat.


    Mit welchem Verhältnis hast Du Fleisch zu Gemüse berechnet?


    Du kannst auch schauen, ob es mit 50% Fleisch und 50% Gemüse/Obst besser klappt.

  • Du musst ja nicht beiden das gleiche füttern, bereite doch erst mal für die Hündin ein altersgerecht kalorienreduziertes Futter mit wenig aber hochwertigem Eiweiß und viel größerem pflanzlichen Anteil zu und schau, ob es bei ihr zu Verbesserungen führt.


    Bewegen sie sich denn weniger als früher? Vielleicht wegen Alter (Hündin) oder Schwangerschaft?

  • Ich würde mir an deiner Stelle einen professionellen Futterplan erstellen lassen, Sahne und Käse (auch wenn es noch so wenig ist) würde ich auf jeden Fall nicht füttern, da gibt es genug fettarme Alternativen. Für deinen Rüden fände ich PMR ganz interessant.

  • Ich finde deine Hündin auch ganz schön schwer.
    Ich weiß, dass das nicht gerade aussagekräftig ist, aber meine RRs wiegen 37kg (Rüde, 68cm) und momentan 34kg (Hündin, 65cm), wobei die Hündin zur Zeit schon etwas moppelig ist (im Garten liegt zur Zeit so viel Obst und sie tut sich immer wieder dran gütlich). Mit 33kg ist sie wesentlich besser in Form. Ich barfe zur Zeit nicht, bin aber früher mit gut 600g Fleisch am Tag + 400g Gemüse, Obst, KH gut hingekommen.
    Von daher finde ich es schon auch wenig von der Menge her.
    Ich würde mir auch einen Profi-Futterplan machen lassen, auch das Übergewicht evtl. angeben.
    Wenn es mit Barf nicht auf die Reihe zu kriegen ist, würd ich mir tatsächlich auch überlegen, auf eine andere Fütterungsart umzustellen.

  • Ich würde mir an deiner Stelle einen professionellen Futterplan erstellen lassen

    :gut: Vor allem für den Rüden, denn jemand mit viel Wissen wird sicher in der Lage sein, zwischen Übergewicht und Struvit einen gesunden Weg auszuloten.

  • Deinen Rüden finde ich jetzt rein von Größe/Gewicht nicht zu schwer, aber das ist natürlich graue Theorie :D Grad, wenn er aber gesundheitliche Probleme hat, würd ich da auf keinen Fall selber rumexperimentieren.

  • Du kannst auch schauen, ob es mit 50% Fleisch und 50% Gemüse/Obst besser klappt.

    Würde ich auch so tun, das Gemüse dann nicht unbedingt pürieren, sondern nur klein schneiden und zumindest teilweise roh verfüttern. Dann ist die Energieausbeute geringer und ein Sättigungseffekt ist trotzdem da.


    Käse und Sahne würde ich auch absolut streichen.


    Ansonsten rate ich auch eher dazu, entweder einen Plan professionell erstellen zu lassen (z.B. http://www.futtermedicus.de/ ) oder auf ein gutes Fertigfutter zurück zu greifen.

  • Naja, wenns eh nicht viel ist, dann lass es doch ganz weg - Käse und Sahne. Fett ist Fett.


    Wieviel Bewegung haben die zwei denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!