Welpenstunde für kleine Hunde? Und wenn ja, ab wann?

  • Hallo zusammen,


    momentan sitze ich bezüglich einer wichtigen Entscheidung eher zwischen den Stühlen und möchte mich hier mal "umhören" ob jemand viell. Erfahrung zu diesem Thema hat.


    Vor exakt 4 Wo. zog ein kleines Mischlingsmädchen (Shih Tzu/Pekinese) mit dem Namen "Fine" in unser Leben ein. Ihr Alter konnte, aufgrund bestimmter Umstände (auf die ich aber jetzt nicht näher eingehen möchte), nicht genau bestimmt werden.
    Meine TÄ gab ihr, mit zwei zugedrückten Augen, 5 Wo., denn sie hatte noch keine Zähne. Ansonsten war und ist sie gesundheitlich in sehr guter Verfassung und entwickelt sich prächtig.
    Da sie aber viel zu früh von der Mutter weg kam und nichts, außer der Whg. in der sie geboren wurde, kennengelernt hat, sind wir bemüht, so gut es geht, einiges nach zu holen und möchten sie wenn möglich, auch gut sozialisieren.
    Wir wohnen in einer Kleinstadt, direkt gegenüber dem Sachsenwald, wo auch sehr viele Hunde unterwegs sind. Da sie erst Ende dieser Wo. das 1. Mal geimpft wird, konnte ich bis jetzt noch keinen Kontakt mit ihren Artgenossen zulassen und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht auf eigene Faust versuchen, da man ja nie weiß, wie sich so etwas entwickeln könnte. Zu zwei älteren Hunden in der Nachbarschaft könnte ich evtl. mit ihr Kontakt aufnehmen, doch weiß ich auch da nicht, wie ad hoc sich das Einrichten ließe und denke auch nicht, das es ausreichend wäre, um einen Welpen zu sozialisieren.


    So bin ich dann letztendlich auf den Gedanken "Welpenstunde" gekommen und hab mir auch schon 2 Hundeschulen in der Nähe angesehen. Die 1. HS hat mir sehr gut gefallen, dort wird gewaltfrei mit den Hunden gespielt und auch ein wenig geübt, z. B. verschiedene Untergründe, tunnel-lauf u.ä. Die 2. HS war vom Prinzip her "alte Schule", wobei ich aber auch hier auf Gewaltfreiheit schließen konnte. Dort ist mir nur aufgefallen, das es Welpen, teilweise doch sehr großer Rassen waren, die mit 15-16 Wo. schon eine stattl. Größe hatten.


    Das bringt mich nun zum eigentlichen Problem, denn wenn ich an meine zarte, kleine Maus denke, die gerade mal 18 cm groß ist und 1400 g wiegt, hab ein wenig das "P" im Gesicht, angesichts der Tatsache, wie es dort zur Sache gehen kann.
    Auch in der anderen HS waren natürlich größere Rassen vertreten und deshalb stellt sich mir die Frage, macht es mit so einem kleinen Hund überhaupt Sinn, oder sollte man einfach nur später hingehen? (13/14 Wo.)
    Fine ist nicht mein erster Hund, aber mit dem "großen" bin ich früher da einfach hin gegangen und gut.


    Wie würdet ihr es handhaben, oder habt ihr es gehandhabt? Wäre für Anregungen sehr dankbar :hilfe: Und sorry, falls es etwas lang ist^^


    LG Ellen mit Fine

  • Wie alt ist dein Welpe jetzt?


    Ich war mit meinen beiden Hunden in der Welpenstunde und sie waren (obwohl sie bereits 12 Wochen alt waren) nicht viel größer und schwerer als deine Hündin. Mit 15/16 Wochen ist es für die meisten Hunde schon vorbei mit dem Welpenkurs den ab 16 Wochen gilt ein Hund nicht mehr als Welpe, sondern als Junghund.


    In einer guten Welpenspielstunde passen die Trainer auf, dass die groß werdenden Hunde die kleinbleibenden beim Spiel nicht umrennen und erklären auch den Menschen wie sie ihren Welpen helfen können wenn sich die Kleinen bedrängt fühlen. Das wäre mir wichtig, dass darauf geachtet wird.


    Ach ja... Ich bin grundsätzlich dafür so schnell wie möglich in die Welpenspielstunde zu gehen.

  • Ich würde nach einer Hundeschule suchen, die auch gezielt auf kleine Hunde eingeht.


    Alle zusammenwerfen und lass sie mal machen geht oft nach hinten los.


    In meiner HuSchu gibt es eine separate Gruppe für kleine Hunde und in der Welpenstunde (da sind dann auch große Hunde) wird Rücksicht auf die Kleinen genommen und extrem auf den Umgang und Rückzugsmöglichkeiten geachtet.


    Ich finde es allerdings auch wichtig, dass sowohl kleine als auch große Hunde den Umgang miteinander lernen.


    Mit Tim bin ich ab der 10.Woche in die HuSchu gegangen. Da wog er knapp über 2 kg.


    Und durch die gute Sozialisierung kommt er heutzutage mit allen Geschlechtern und allen Größen klar. Manchmal zu gut.

  • Hallo,


    ich würde mit der Trainerin sprechen, dass eventuell bei der Welpenstunde vorerst nur kleine Hunderassen dabei sind.


    Bei unserer Welpenschule war es z.B. so ausgemacht - die Trainerin hat trotz allem größere Hunde dazu gelassen. Da kam nichts gutes dabei raus. Amber und ein anderer Welpe hatten extreme Panik und Spaß hat es den Beiden nicht gemacht.


    Ich würde daher mit der Trainerin der Hundeschule sprechen, dass sie vielleicht ein Treffen mit kleineren Rassen ansetzt.


    Bei uns gibt es ein paar Hundeschulen die das von sich aus anbieten.


    Klar muss ein kleiner Hund auch mit Größeren sozialisiert werden, würde ich dann aber erst später wenn sie mit den Kleinen zurecht kommt.

  • Wir haben ja so einen "Riesen" (Berner Sennenwelpe, aktuell knapp 18 kg bei 16 Wochen).
    In unserer Gruppe sind auch ein paar Kleinhunde.
    Dabei fällt auf, dass die Besitzer meist mehr Probleme haben, als die Hunde.
    Bei uns ist es aber auch so, dass jeder mitguckt und die beiden Trainer auch ein Auge drauf haben. Merkt man, dass der Große den Kleinen zu sehr zu bedrängen droht, dann schreitet man ein.


    Ich find es gut, wenn die Hunde unterschiedliche Größen kennen lernen. So können die Riesen lernen, dass man Rücksicht nimmt und die Kleinen merken, dass nicht alles Große böse ist.


    Viel schlimmer find ich da, dass eine Besitzerin sich schützend über ihren Hund geworfen hat, wenn der Berner im Schneckentempo näher als nen Meter an ihrem Chi ran war. Als sie dann nach meinem Hund geschubbst hat, ist mir der Kragen geplatzt, ich hab mein Baby auf den Arm genommen und bin gegangen. :ugly:

  • So können die Riesen lernen, dass man Rücksicht nimmt und die Kleinen merken, dass nicht alles Große böse ist.

    Muss jetzt aber auch nicht immer so ablaufen. Bei uns war es leider ein Schuss nach hinten. Amber hatte als Welpe keine Angst aber ein Besuch in der Welpenstunde und sie war fertig mit der Welt.

  • War es absolut nicht, da gebe ich dir recht !
    Das war ein totaler Einfahrer :/


    Aber man kann ja vorher leider nicht wissen, wie es wird.

  • Es soll wohl wirklich sehr schwierig sein, eine gute Welpenstunde zu finden. Vielleicht kennt hier jemand eine gute Adresse in deiner Nähe? Wo wohnst du denn? Es muss unbedingt sinnvoll aufgebaut und überwacht werden, sonst kann es gerade kleine oder ängstliche Hunde fürs Leben schädigen. Falls du also keine wirklich gute Schule findest, wären die Nachbarshunde (falls sie denn mit Welpen umgehen können) besser als eine schlechte Welpenspielstunde.

  • oh...das ging ja fix.
    Danke für eure Antworten


    @Jackyfan sie ist jetzt ca. 81/2 Wo. alt und ich weiß, das ich jetzt nicht mehr zu lange warten darf mit der HuSchu, deswegen bin ich ja in der Zwickmühle.



    @Gina23 genau das was du beschreibst, befürchte ich auch, denn der Trainer in der 2. HuSchu sagte, die Halter der Großen müssen selber schauen das kleine Hunde nicht zu schaden kommen.



    in unserer Nähe gibt es leider kein Angebot nur für kleine Hunde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!