Balu braucht " Rückendeckung " beim Fressen....

  • Balu zeigt seit ca 1 Woche Auffälligkeiten beim Fressen. Er ist zunächst gewohnt begeistert, wenn ich seine Mahlzeit zubereite. Wenn ich den Napf hinstelle, geht er darauf zu und bleibt davor stehen... Er bleibt dann unbeweglich stehen, wie ein Esel. Nach einer Weile legt er sich vor den Napf. Gehe ich dann auf ihn zu, geht er an den Napf. Gehe ich weg, geht auch er wieder vom Napf weg. Nun bleibe ich dabei stehen und er frisst.... Kennt ihr so ein Verhalten von euren Hunden?!?

  • Hat er sich vielleicht mal erschrocken während des Fressens?


    Atti ist ja seit je her so gestrickt....gehe ich während die Hunde fressen aus der Küche, hört Atti auf und wartet, bis ich wieder da bin, aber das macht er schon immer

  • Ich kann mir auch nur vorstellen, dass irgendwas beim Fressen passiert ist - was auch immer, Hunde sind ja Großmeister im Fehlverknüpfen.


    Ich würde vermutlich für ein paar Tage ganz beiläufig gleich daneben stehen/sitzen bleiben (möglichst mit was anderem beschäftigt), damit der Ablauf Napf hinstellen, rangehen und fressen erst mal wieder normal ablaufen kann. Und dann mal probieren, obs weiterhin klappt, wenn ich mich - wieder ganz beiläufig - ein Stück vom Napf entferne.


    LG, Chris

  • Hast du schonmal den Napf und/oder den Ort gewechselt? Liest sich für mich auch so, als hätte er sich vor irgendwas erschrocken und das fälschlicherweise mit dem Napf oder der Stelle, an der du fütterst, verknüpft.

  • Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Ich weiß nicht, ob etwas beim Fressen vorgefallen ist?!? Für MICH nicht. Auch steht der Napf dort, wo er seit 10 Jahren steht. Aber schon möglich wie ihr meint...evtl. Fehlverknüpfung, die ich nicht checke! Ich mach's mal so, wie Chris geraten hat und dann...schau' n wir mal! Danke!

  • Da Balu am WE morgens starkes Bauchgrummeln hatte und gar nichts fressen wollte...., bin ich zur TÄ gefahren. Sie hat ihn untersucht und Blut für ein großes Blutbild ( stand eh auf dem Jahresplan nächsten Monat ) abgenommen. Eben rief sie an, dass die Werte okay seien, bis....auf die Bauchspeicheldrüse. Er hat eine leichte Entzündung, die jedoch behandelt werden muss. Morgen hole ich mir Spezialfutter und Medikamente ( Tropfen) bei ihr ab. Dann wollen wir mal sehen..... :smile:

  • Oh Leni, das ist aber blöd. Ich drücke die Daumen, dass es Balu bald besser geht.
    Vielleicht hat sich dann die Fressunlust auch schon erledigt.


    Melli, z.B., frisst nur nach Freigabe. Wenn ich ihr das Kommando "hols dir" sage, dann frisst sie, ansonsten würde sie auch davor sitzen. Allerdings nur, wenn ich es hinstelle, wenn es schon steht, dann nimmt sie es gleich.

  • Ich weiß es nicht, Chris! Aber..., habe am Morgen Spezialfutter bei der TÄ geholt ( GASTRO INTESTINAL von Royal Canin) und das...hat mein Bub ohne Zögern gefressen!?!?! Sogar die zweite Portion mit 1 Ampulle Pancreas com. PLV... Gut, Royal Canin stand auch noch nie auf seinem Speiseplan..... :roll:

  • Eh erstmal völlig egal - Hauptsache, es geht ihm besser und er frisst. Jedenfalls wäre die Napfgeschichte eine neue "Erfahrung" für mich, in Sachen "Hund zeigt an, dass irgendwas nicht stimmt". Und ein Grund mehr, bei vermeintlich mäkeligen Hunden immer zuerst Gesundheitliches auszuschliessen.


    Kriegt Balu was gegen Schmerzen? Vielleicht ist es nicht nur der natürlich super-duper-tolle :D Geschmack vom RC, sondern einfach Hunger in Kombination mit Schmerzfreiheit?


    So oder so - ich drück die Daumen, dass Balu gut die Kurve kriegt. Yorkie verträgt nach seiner Pankreatitis vor mittlerweile 2 Jahren, kein Fitzelchen Fett mehr.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!