Balu braucht " Rückendeckung " beim Fressen....

  • Genau mein Gedanke, Chris! Hauptsache ihm schmeckt's und er ist munter! Wenn die Napfgeschichte so zu deuten wäre, wär's ja ein Riesenschritt in Richtung " Mensch lernt Hundesprache "! :D - Gegen Schmerzen bekommt er nichts. Ich glaube, ihm war " nur " übel und zeigte auch bei der gründlichen Untersuchung beim Abtasten, -drücken keinerlei Empfindlichkeit.
    Ich hoffe mal, die ganze Sache war noch nicht zu ausgeprägt und er " eifert " eurem Yorkie nicht nach, der arme Kerl.... Danke herzlich für dein Daumendrücken und ganz liebe Grüße auf die Ranch!!!

  • Hallo Leni, ich wollte Balu auch gute Besserung wünschen !!


    Als ich deine Eingangspost las, hatte ich so einen Verdacht.
    Balu ging es nicht gut, daher das Verweilen vor dem Napf und als du näher kamst, ging es ihm aber noch nicht so schlecht, das er dir das Futter überlassen oder sich eventuell wegnehmen lassen wollte. So unter Zugzwang hat er es dann doch gefressen, obwohl er es hätte lieber stehen lassen!


    Bei Rowdy war es jedenfalls so, nur wenn es dann noch arger wurde, war ihm das Futter egal.


    Ich hoffe das die Medikamente / Futter gut anschlagen und es mit Balu wieder bergauf geht!! :dafuer:


    LG Sabine

  • Ganz lieben Dank, Sabine, für deinen Beitrag, freut mich! Echt, hattest du schon bei der Überschrift einen Verdacht?!? Aber verständlich, wenn du das Verhalten von Rowdy kanntest. Und als Balu am Morgen alles verweigerte, sogar den " Keks für besondere Anlässe " ..., war Frauchen am Telefon!
    Danke für die Wünsche! :bussi:

  • Schnelle Besserung für deinen Balu!


    Ich habe vorhin mit meiner TÄ ne Stunde über Aaron gesprochen. Er hat ja leider auch mit der Bauchspeicheldrüse.
    In diesem Gespräch erwähnte sie u. a., dass wir unbedingt verhindern sollen, dass er am Futternapf beim Fressen Schmerzen hat, da er die Schmerzen schnell mit der Futterschüssel in Verbindung bringen und das Fressen dadurch verweigern kann (mal grob wieder gegeben).


    Von daher kann ich mir das schon gut vorstellen, dass es bei Balu einen Zusammenhang zwischen der Pankreatitis und dem Fressen/Futternapf gibt.


    EDIT
    Mal doch etwas ausführlicher:
    Also wenn Balu an den Futternapf geht und das Futter riecht, teilt sein Gehirn das der Bauchspeicheldrüse mit, die sofort mit der Produktion von Enzymen beginnt und das kann zu Schmerzen führen.


    Ich hoffe, du verstehst meine laienhafte Wiedergabe?!

  • Den Beitrag finde ich super, DANKE! Sollte Balu also jetzt irgendwie zögern bei dem Spezialfutter ( toi, toi, toi gestern und heute noch nicht)..., werde ich die TÄ fragen betreff Schmerzmittel!

  • Echt, hattest du schon bei der Überschrift einen Verdacht?!?

    Bei der Überschrift ... nein :D aber als du den Vorgang beschrieben hattest. Auf jeden Fall hatte ich gedacht, das Balu irgendwie unwohl / übel sein muss. ;)


    Super das er das neue Futter so gut verträgt und momentan alles "ruhig" ist und wünsche euch, das es weiterhin so bleibt !! :bindafür:


    LG Sabine

  • Klingt sehr plausibel - für mich Neuland, da meine bisherigen entweder gefressen haben oder nicht, dazwischen gabs nichts. Werd ich im Hinterstübchen behalten. Da sieht man mal wieder, wofür ein Forum gut ist!


    Und Balu gehts hoffentlich weiterhin besser.


    LG, Chris

  • Für Aaron habe ich MCP- und Schmerztabletten bekommen, die er eine Woche nehmen soll. Dazu gibts noch 2 x täglich Aloe Verasaft.


    Ich weis ja nicht, wie hoch die Werte bei Balu sind, aber bei Aaron hielt sie die Schmerzmedizin für wichtig.


    Sie hat wohl in ihrer Praxis schon mehrfach die Erfahrung machen müssen, dass Hunde aufgrund von Schmerzen nicht mehr gefressen haben und aus diesem Teufelskreis wieder raus zu kommen, ist nicht so einfach.


    PS: Ich weis ja nicht, ob es dein TÄ gesagt hat, aber das TF sollte unbedingt eingeweicht werden.

  • Die Werte weiß ich nicht, würden mir wohl auch nicht viel sagen?!? Sie meinte jedoch die Entzündung sei nicht zu stark, müsse aber behandelt werden.
    Ich hatte das Einweichen des TFs angesprochen und sie meinte, die Konsistenz würde dann häufig abgelehnt. Nun ja, Balu bekommt ja kleine Portionen. Das TF gebe ich bei einigen Portionen zu dem Nassfutter und...der Bub trinkt gleich danach. Ich hoffe, das passt dann....! Danke für deine Anteilnahme! Deiner Vierpfote alles Gute!!!!!!!

  • Danke Leni. ;)


    Ja die Konsistenz des eingeweichten TF ist nicht gerade :roll: , aber bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankung sollte man wohl nur püriertes Futter geben, da die Drüse aufgrund ihrer Entzündung halt nicht richtig arbeiten und somit das Futter nicht richtig verdaut werden kann.
    Aaron hat gestern Abend seine erste kleine Portion von dem neuen TF bekommen und gut gefressen.


    Wie hat sich denn Balu bei seiner letzten Fütterung angestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!