Das Gartenjahr

  • Ich habe heute auch ein bisschen was im Garten gewerkelt und mir zur Belohnung als Abendbrot eine kleine Schüssel Erdbeeren gegönnt. Jetzt bin ich ja echt gespannt, ob welche nachkommen. Eigentlich soll die Sorte den ganzen Sommer über tragen. Blüten und ein paar grüne Erdbeeren sind noch dran.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Das Gartenjahr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo @ Fellknäul99
      das Folienhaus ist spitze! Wünsche Dir eine hagelfreie Zeit!!
      Falls Du eine Winterfolie hast, kannst Du auch Orangen anbauen, die halten Minusgrade aus.
      PS: Ein Hundebussi von Leo zu Leo von ODIN :winken:

    • @Indalo darf ich dich doof fragen was mit Winterfolie gemeint ist? :pfeif: unsere bleibt so lange drauf, bis sie irgendwann von (äußerlichen-) Einwirkungen kaputt gehen sollte - z.B. ausgebrochenes Schwein muss ja unbedingt die Erde darin umwühlen wollen, anstatt in seinem Gehege zu bleiben und rennt dafür extra direkt durch die Folie :ugly:
      Also jedenfalls hält die Folie auch den Winter bis zu bestimmten Minusgraden stand, aber für Orangen würde es dann sicher doch zu kalt werden, da wir im Folienzelt keine Heizung o.ä. haben.
      Dafür überwintern die Zitronenbäume von den Nachbarn im Gewächshaus.



      PS: Natürlich ein riesen Hundebussi von Lucy zurück :bussi:

    • Liebe Zitrus-Profis :winken:


      Ich habe gestern ein Zitronenbäumchen geschenkt bekommen an dem auch schon kleine Früchte zu sehen sind. Ich habe schon ein bisschen nachgelesen, es steht überall, dass der Baum pflegeleicht ist. Nachdem ich aber so garkeine Erfahrung mit Zitruspflanzen hab... gibts Geheimtips damits dem Bäumchen bei mir auch weiterhin gut geht?

    • Citrus ab und zu mit Eisen düngen damit die Blätter nicht gelb werden.


      Und gut im Auge behalten wegen Schädlingen. Sie bekommen gern Blatt-, Schild- oder Wollschildläuse.

    • Nicht zu viel gießen- überlege, wo sie herstammen ;) ...sie brauchen erstaunlich wenig Wasser.
      Im Winter kühl und hell stellen, vertragen bis minus 2 Grad.

    • @Indalo darf ich dich doof fragen was mit Winterfolie gemeint ist? :pfeif: unsere bleibt so lange drauf, bis sie irgendwann von (äußerlichen-) Einwirkungen kaputt gehen sollte - z.B. ausgebrochenes Schwein muss ja unbedingt die Erde darin umwühlen wollen, anstatt in seinem Gehege zu bleiben und rennt dafür extra direkt durch die Folie :ugly:
      Also jedenfalls hält die Folie auch den Winter bis zu bestimmten Minusgraden stand, aber für Orangen würde es dann sicher doch zu kalt werden, da wir im Folienzelt keine Heizung o.ä. haben.
      Dafür überwintern die Zitronenbäume von den Nachbarn im Gewächshaus.



      PS: Natürlich ein riesen Hundebussi von Lucy zurück :bussi:

      & Martiner


      Aaaalso: einige Orangenbäumchen halten tiefere Temperaturen aus als Zitronen!
      Leider konnte ich auch 1 Jahr nach dem Umzug meine 40 Kisten Bücher nicht auspacken, weil das Wohnzimmer noch auf einen Gutachter wartet und ich dafür die Wände freihalten muss..., weshalb ich nicht die Sorten nennen kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen halten bestimmte Orangensorten bis -10Grad und Zitronen bis -5Grad aus, allerdings nur kurzzeitig, wenn nur die Nächte kalt sind. An allen 365 Tagen im Jahr ist auf Sonne, Sonne , Sonne zu achten, das ist fast wichtiger als Wasser und Dünger! Achtet darauf, dass Eure Fenster/ Folien einen möglichst geringen UV-Schutzfaktor haben! Meine neuen Fenster filtern 75% und die Bäume leiden sichtbar ab März. Ich überwintere sie im Wohnzimmer am Südfenster. Im Herbst bleiben sie so lange wie möglich bis etwa -5Grad draussen, damit der Kältereiz die Früchte reifen lässt. Bitte die Wurzeln gut abdecken und keine Jungpflanzen draussen lassen!
      Die Töpfe sind idealerweise aus Terrakotta, denn überschüssiges Wasser kann besser abziehen. Zitruspflanzen bekommen sehr schnell Wurzelfäule!!! Die Erde sollte ein Sand-Erde-Humusgemisch sein und darf keinen Lehm enthalten. Als Sand bietet sich Spielsand an, der macht nicht "zu".
      Es gibt speziellen Zitrusdünger mit Eisen. Der ist spätestens fällig, wenn die Blätter hell und gelblich werden und die Blattadern dunkler sind. Zitruspflanzen benötigen sehr viel Wasser und sehr viele Nährstoffe!!! Das hätte ich bei diesen in den Ursprungsländern anspruchslos wirkenden Bäumchen nicht gedacht. Allerdings gibt es bei mir zwischendurch auch weisse Asche aus dem Kamin oder Hornspäne und nur ab und an Spezialdünger. Am liebsten mögen sie Gewitterregen, der ist wohl so energiereich, dass sie danach blühen und Blätter treiben wie in Zeitraffer.
      Bitte lest Euch beim Dünger und bei gekaufter Erde unbedingt die Rezepturen durch, Ihr wollt doch sicher Bioobst, oder? Nur bei Schild- und Schmierläusen genügt die Seifenlauge nicht, da hilft fast nur Lizetan/Bayer. Die nachfolgende Ernte könnt Ihr dann in den Müll tun :( .
      Ansonsten kann ich gegen Pilze aller Art (auch bei Monilia, zB bei Pfirsichen) nur Spritzungen mit Knoblauchsud empfehlen und natürlich ist Brennessel- und Ackerschachtelhalmbrühe zur Stärkung immer super!
      Im Gewächshaus solltet Ihr mit einem weichen Tuschpinsel die Bestäubung vornehmen, Zitrus sind nicht selbstfruchtend! Daher kann ich die Haltung in Grosscontainern nur empfehlen, also die Aufstellung in ungefilterter Sonne in der warmen Jahreszeit bis Winteranfang. So kann man halt die Witterung von Italien, Spanien etc. etwas nachbilden.
      Die Haupterntezeit ist etwa März, ich bekomme pro Baum ca. 3-4kg und unterm Jahr insgesamt noch einmal so viel. Bitte nutzt die Schalen!! Ihr könnt Zesten herstellen und trocknen, Zitronenzucker herstellen oder Zitronengelee, dessen Basis die ganzen, in Stücke geschnittene Zitronen sind. Das Aroma und der Geschmack ist obersuperlecker!!! Rezept auf Wunsch :smile:
      Winterfolie: je nach Hersteller gibt es Noppenfolien oder weisses Fleece. Noppenfolie von der Industrierolle und Panzertape könnten es auch schaffen. Im Frühjahr vor den Eisheiligen bitte das Lüften nicht vergessen, sonst stehen die Pflanzen in der Sauna :pfeif:


      Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen :winken:

    • @Fellknäul99


      Darf ich Dich privaterweise fragen, ob Ihr "Urlaub auf dem Bauernhof" macht? Unser Bekannter, dessen Haus in Spanien wir bisher mitnutzen konnten, akzeptiert keinen Hund :dagegen: und die fast 1400km einfach sind auch für Odin nicht toll, weshalb wir nach Alternativen Ausschau halten...

    • @RedPaula
      Tipp zur Clematis. Die braucht immer nen nassen Fuß! Nicht austrocknen lassen, am besten ein bisschen Grasschnitt um die Pflanze verteilen.


      Zum Hydranten hab ich leider keine passende Idee... :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!