Unsre Dame nach Urlaub ohne sie seltsam

  • Hallo zusammen!


    Unsre Bordercollie/Belgischer Schäferhundmix-Dame, 1 eineinhalb Jahre alt, ist nun seit 9 Monaten bei uns. Sie kam als "Problemhund" zu uns, aus schlechter Haltung in Deutschland; seitdem haben wir viel mit ihr gearbeitet und so langsam läuft auch alles.
    Letzte Woche waren wir für 8 Tage in Italien, während sie bei Freunden geblieben ist, die sich sehr gut mit Hunden auskennen; er ist Hundetrainer, beide sind sehr engagiert, dort hatte sie es also gut.


    Nun haben wir sie seit vorgestern wieder bei uns, und sie verhält sich sehr seltsam. Das heißt: Sie zieht sich dauernd von uns zurück, fiepst die ganze Zeit, atmet schwerer, hechelt viel, ist eher lustlos, sonst war sie immer bei allem freudig dabei. Braucht sie einfach Zeit, um wieder bei uns anzukommen? Oder kann auch körperlich etwas sein? (Die Beiden haben sie etwas mehr ausgepowert als wir es normalerweise tun, quasi den ganzen Tag Programm) Ist ihr langweilig bei uns geworden, braucht sie nun immer diese extreme Auslastung? Wir haben nämlich eher immer Wert darauf gelegt, dass sie genügend Ruhepausen hat, da sie sehr schnell überdreht. Sonst lag sie dann immer ruhig und zufrieden irgendwo rum, jetzt kann sie keine 5 Minuten mehr still liegen.



    Wahrscheinlich ist es auch ganz normal? Da wir vorher noch keine Hundebesitzer waren, weiß ich das leider nicht, und bitte um Rat/ eigene Erfahrungen.


    Danke schonmal. :winken:

  • Ich würde ihr einfach Zeit geben.


    Ich kann jetzt nur von Katern reden. Aber mein Mephisto-Schatz-Schnucki-Mäuschen, der mich in 4 Jahren immer nur beschmust hat, abgeleckt in jeder freien Sekunde. Von dem ich gar nicht wusste, dass er überhaupt weiß, was fauchen ist. Und einmal war ich im Urlaub für 3 Tage. Er war prima untergebracht bei meiner Mutter. Und als ich zurück kam. Der hat mich ne Woche mit dem Arsch nicht angeguckt, wenn ich ihn streicheln wollte, hat er gefaucht! Mein Schatz! Gefaucht wegen was, das er sonst ständig eingefordert hat.


    Auch wenn es blöd klingt, aber ich bin überzeugt, dass Tiere beleidigt sein können.


    Manches kann auch am Wetter liegen oder wo wohnt Ihr? Bei uns wird es seit vorgestern wärmer und wärmer und unser ansonsten sehr aktive Hund liegt auch am liebsten nur rum und hechelt viel.

  • Wenn sie dort zu viel gefordert wurde, ist sie wahrscheinlich überfordert worden.
    Ich würde sie nicht bemitleiden, sondern den normalen Tagesablauf, den ihr vor dem Urlaub hattet, wieder beginnen.
    Viel Nasenarbeit machen, 1 Tag Ruhe pro Woche.
    Sie wurde "künstlich" hochgefahren und kann schlecht damit umgehen, wieder runterzufahren.
    Leider machen die Leute den Fehler sehr häufig, die Hunde zu überfordern, weil sie nicht erkennen, dass der Hund überfordert ist, weil diese Hunde immer und immer mehr fordern und auch machen.
    Ich denke, dass das Verhalten in ein paar Wochen wieder normal ist, wenn sie entsprechend jetzt behandelt wird.

  • Ich kann das gleiche berichten! Unser Familienhund war 3 1/2 Wochen sehr gut bei meiner Patentante untergebracht. Sie hat viel Aufmerksamkeit bekommen und ist sehr verwöhnt worden (Tante und Kinder wünschen sich einen Hund). Als wir wieder kamen, wurde meine Mutter, mein Stiefvater und meine Schwester ausgiebig begrüßt. Mein Hund (ich war zu dem Zeitpunkt noch Hauptbezugsperson) hat mich keines Blickes gewürdigt. Und das meine ich wörtlich.. auf rufen ist sie nicht gekommen, anfassen lassen fand sie doof und ist abgehauen, sie hat sich überhaupt nicht gefreut, kein Schwanz wedeln oder sonstiges.. Das ganze hat ca. ne Woche gedauert, dann war sie wieder normal. Ich denke auch das Hunde beleidigt sein können :lol:


    Selbiges ereignete sich übrigens auch nach meinem Umzug letzten Dezember. Ein paar Wochen wars egal ob ich kam, mittlerweile freut sie sich wie blöd. Aber lieben tun wir uns immer noch über alles, möchte ich mal behaupten :herzen1:


    :winken:

  • ähm gesundheitlich ist alles abgeklärt? Pyometra ausgeschlossen?


    Ansonsten, weniger dramatisch, könnte es auch einfach ein schlimmer Muskelkater sein?

  • ähm gesundheitlich ist alles abgeklärt? Pyometra ausgeschlossen?

    Wie kommst Du denn jetzt auf sowas????? Ich find es nach wie vor völlig normal, dass sich Haustiere anders verhalten, wenn man aus dem Urlaub kommt.


    Mal doch nicht gleich grundlos den Teufel an die Wand.

  • Sie zieht sich dauernd von uns zurück, fiepst die ganze Zeit, atmet schwerer, hechelt viel, ist eher lustlos


    Wie kommst Du denn jetzt auf sowas????? Ich find es nach wie vor völlig normal, dass sich Haustiere anders verhalten, wenn man aus dem Urlaub kommt.


    Mal doch nicht gleich grundlos den Teufel an die Wand.

    klar, anderes Verhalten ist ok. sowas wie 'mag nicht gestreichelt werden', 'hört überhaupt nicht auf uns' oder 'frisst schlecht'.
    aber das oben Beschriebene klingt echt nicht gesund!

  • Mein Hund, der ebenfalls als sehr junger Hund eine sehr schlechte Behandlung erfahren hat, würde nach einer solchen Trennung wohl deutlich heftiger reagieren. Ich würde eher an Verstörtheit als an physische Probleme denken.
    Hunde sind keine Menschen, die auf den Kalender schauen und eine Abwesenheit ihrer Vertrauten vernünftig tolerieren. Für sie bedeutet Trennung oft ( nicht immer, nicht bei jedem) Stress auf hohem Level.

  • Es könnte der erlebte Stress sein, es könnte aber grnau so gut sein dass sie Schmerzen hat.
    Ich würde es beobachten und wenn es sich in den nächsten paar Tagen nicht bessert mal zum Physio, durchchecken lassen.

  • Ich kenn das nicht, dass unsere Hunde so reagieren, die freuen sich wie Bolle, wenn wir wiederkommen. Ich denke wegen des Hechelns schwer Atmens und Fiepens auch eher an etwas gesundheitliches oder Muskelkater.
    Oder wird sie läufig oder war es gerade?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!