Welpe kommt ins Haus :)

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kerlchen! :smile:


    Ich würde am Anfang erstmal nur das Nötigste kaufen: Leine, Geschirr, Bettchen, ein/zwei Spielzeuge, was zum Kauen und 2 Näpfe.
    Ich habe schon öfters gehört, dass angehende Hundebesitzer viiiiel zu viel gekauft haben und im Endeffekt hat sich der Hund dann nicht dafür interessiert oder mochte die Sache nicht. Ich denke du bist besser bedient, wenn du erstmal nur das Nötigste kauft - nachkaufen kann man ja immer :smile:


    Was das Futter angeht, solltest du auf jeden Fall erstmal das weiterfüttern, was der Kleine bei der Züchterin bekommen hat. Wenn du nämlich gleich zuhause etwas anderes fütterst, riskierst du durch die schnelle Umstellung arge Verdauungsprobleme.

  • Gegen Zecken würde ich nur die Chemiekeule schwingen, wenn ihr vorhabt im Wald spazieren zu gehen. In der Stadt sind eher wenig Zecken vorhanden. Da reicht sicherlich Kokosöl oder Kokosflocken.
    Hundepsychologin ist auch völlig übertrieben. Brems dich doch ein wenig in der Vorfreude, der Welpenblues kommt früh genug ;)


    Wenn du selbst kochen möchtest, lass dir einen Futterplan genau zugeschnitten auf die Bedürfnisse DEINES Hundes anfertigen. Zum Beispiel bei der Uni München oder bei Futtermedicus.



    @JennyundYoshi07 Atme tief durch, allet wird gut. Weniger ist mehr- gerade in der Anfangszeit. Lass den kleinen Kerl ankommen, auch viel schlafen (Hunden muss Ruhe beigebracht werden, dabei haben sie ein ähnlich hohes Schlafbedürfniss wie Katzen)
    Wünsche dir viel Spaß und gute Nerven für die Welpenzeit.

  • @Grinsekatze1:


    Also das hätte ich vill. so nicht schreiben dürfen, ich bekomme Yoshi von einer Hobbyzüchterin, natürlich werde ich am Anfang die Fütterzeiten und das Futter übernehmen. Wir haben uns auch Welpen beim richtigen Züchter angesehen, aber schon in Yoshi verliebt gehabt :ops:
    Deswegen wollte ich mir trd weitere Meinungen und Erfahrungen einholen, eben weil sie es nicht professionell macht. Außerdem leitet die Hundepsychologin die Welpenschule wo ich mich angemeldet habe zum schnuppern und würde Yoshi und mich dann längerfristig betreuen.

  • Hallo,


    als Newton einzog, habe ich es auch so gemacht, dass ich erstmal die Minimal-Ausstattung gekauft habe und dann geschaut habe, was wir noch so brauchen.


    Ich hatte ein Halsband und eine Leine (beides in Welpenausführung), zwei Näpfe, ein Hundebett, ein Hundekissen, eine weiche Bürste und einen Kong. An Futtermitteln hatte ich "nur" einen Sack Trockenfutter und ein paar Kaurollen da.


    Weiterhin hatte ich mir von Fressnapf, Bosch, etc. alle Welpenstarterpakete bestellt/geholt. Da war auch ganz viel Brauchbares drin.


    Später habe ich dann das Andere, was noch fehlte, dazu gekauft. Newton hat zum Beispiel dann noch ein Geschirr und eine Schleppleine bekommen sowie eine Box für's Auto. Irgendwann habe ich dann auch Welpenhalsband und -leine gegen ein "erwachsenes" Halsband und eine herkömmliche Führleine ausgetauscht. An Spielzeug ist im Laufe der Zeit nicht mehr so viel dazu gekommen. Ein Wasserspieli hat er noch bekommen sowie zwei Dummys und noch einen größeren Kong.


    An Zecken- und Flohmitteln bekommt Newton nur Spot-Ons in den Nacken. Tabletten gegen Zecken gibt es hier gar nicht und Flohbefall, bei dem eine Behandlung nötig gewesen wäre, hatten wir auch noch nicht.


    Bereits bevor ich Newton abgeholt habe, hatte ich einen Termin beim Tierarzt gemacht und mir eine gute Welpenschule ausgesucht. Für beides habe ich im Vorhinein recht viel Recherche betrieben. Insgesamt habe ich mir zum Beispiel drei Welpenschule angesehen, bis eine dabei war, die mir zusagte. Da gibt es, wie ich mitbekommen und gesehen habe, viele schwarze Schafe.


    Ansonsten finde ich es wichtig, zum Züchter einen sehr guten Kontakt zuhalten. Gerade in der Welpenzeit. Es tauchen doch immer mal wieder fragen auf und dann ist der Züchter für mich der erste Ansprechpartner. Züchter, die eine seriöse VdH-Zucht betreiben, sind in der Regel auch an der Entwicklung ihrer Kleinen interessiert.


    Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen,
    Rafaela



    Edit:

    ich bekomme Yoshi von einer Hobbyzüchterin

    Was bedeutet Hobbyzucht bei dir? Ich hoffe, die Züchterin ist vom VdH anerkannt?

  • @Tastatur:
    Also da wir Dorfkinder sind, ist der Wald wirklich eher unser Spazier-raum :D
    Am besten ich frage einfach meine Tierärztin und behalte aber trd das mit dem Kokosöl im Hinterkopf. :)


    Er bekommt erstmal ein paar Wochen sein normales gewohntes Futter und da ich ja sowieso Zuhause bin 2 Monate habe ich ja genug Zeit alles auszuprobieren und mir anzugucken mit dem selber Kochen :) Das ist eine gute Idee.


    Dankeschön :)


    Haha, ja ich muss glaube wirklich mal runter kommen :lol:
    Man kann denk ich auch nicht alles perfekt machen :ops:


    lg :)

  • Wir gehen auch fast ausschließlich im Wald spazieren, bzw. wohnen sogar am/im Wald und sind mit dem Kokosöl sehr zufrieden ;)
    Ohne Öl darf ich hier teilweise nach einem Spazier- oder Gartengang 5-6 Zecken pro Hund runtersammeln... Mit Kokos keine einzige =)
    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren, ob das Öl bei euch auch so gut wirkt!


    Und mach dich einfach nicht verrückt, meistens handelt man instinktiv doch ziemlich richtig und das wird schon gut gehen :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!