Futterunverträglichkeit - Futterunlust - lässt ständig das Futter stehen

  • Hallo zusammen! :-)


    Ich habe mal WIEDER ein Problem mit Pinky. :dagegen:
    Vorgeschichte:
    Pinky kam im letzten Jahr an Ostern von Rumänien nach Deutschland. Sie hatte seit Tag 1 Durchfall. Zuerst vermuteten wir den Stress, danach die Umstellung auf BARF. Nachdem ich wochenlang mit Tierarztbesuchen, Homöopathie und Futteraussortierung, Futter selbst kochen und so weiter und sofort zu tun hatte, habe ich mich für das Wolfsblut Nassfutter entschieden. Da Pinky ebenfalls kein Geflügel oder Rind verträgt. Vorzugsweise das Pferdefleisch ohne Zusätze. Anfangs hat sie es noch gern gefressen. Der Kot war zwar durchwachsen, aber nicht flüssig oder Durchfall-artig. Somit waren wir schon ziemlich zufrieden - bei uns Menschen ist der Kot ja auch nicht immer 100% identisch zum Vortag! :bindafür: Ich varriere auch gerne mit den erlaubten Gemüsesorten, Leinöl, Mineralien, so dass Pinky alle wichtigen Nährstoffe erhält. JETZT zu meinem Problem:


    Seit Pinky zum zweiten Mal läufig war, ist sie deutlich träger als zuvor (sie ist mittlerweile 1,5 Jahre alt). Sie frisst sehr unregelmäßig. Sie frisst manchmal zwei Tage lang nichts, obwohl sie natürlich die Möglichkeit dazu hätte. Oft schnuppert sie nur dran und läuft weg und legt sich in ihr Körbchen. Die Methode das Futter dann zu entziehen und erst abends wieder anzubieten, lässt sie ebenfalls kalt. Und wenn sie irgendwann dann doch mal frisst, scheint es nicht so als hätte sie total hunger. Wenn ich so die Hunde in meinem Bekanntenkreis beobachte, sieht das deutlich anders. :ka:


    Ich muss dazu sagen, dass sich mein Hund während dem Tag bei meiner Mutter befindet, sie mir aber versichert habe, dass Pinky entweder keine Leckerlis bekommt oder nur etwas zum Knabbern (Rinderkopfhaut usw.). Das ist aber natürlich nicht sättigend für den Hund?!



    Hat irgendjemand dieselben Erfahrung bei seinem Hund gemacht? Oder hat mir irgendwelche Tipps? :-)


    Danke und Grüße
    Pinky22

  • Die Rinderkopfhaut ersetzt durchaus eine Mahlzeit und ist auch sättigend!


    Meine Freundin hat auch eine Hündin aus Rumänien. Die hatte genau das gleiche Fressverhalten. Seitdem sie das Trockenfutter quer mischt (also verschiedene Sorten Trockenfutter) und kastriert ist, frisst sie auch auf und hat deutlich zugenommmen.

  • Wie lange ist denn die letzte Läufigkeit her? Trägheit und schlechtes Fressverhalten könnten auch Zeichen einer Scheinträchtigkeit sein.

  • Die letzte Läufigkeit war Anfang April. Sie wird mittlerweile auch wieder etwas aktiver. Das schlechte Fressverhalten hat sie seitem ich sie adoptiert habe.

  • In deinem ersten Text las es sich, als sei das Fressverhalten nach der zweiten Läufigkeit auch wieder schlechter geworden, nachdem es vorher etwas besser war. Stimmt das nicht?
    Ich würde mal noch etwas abwarten, wenn sie jetzt wieder aktiver wird könnte man davon ausgehen, dass die Scheinträchtigkeit gerade am Abklingen ist. Vielleicht normalisiert sie sich auch in ihrem Fressverhalten wieder auf den vor-Läufigkeits-Stand.

  • Ich würde auch auf jeden Fall noch abwarten und so weitermachen wie bisher, dieses Verhalten kommt bei Hündinnen nach der Läufigkeit öfter vor und ist somit nichts Unnormales.

  • Meiner hatte auch bei der Übernahme durch den Stress eine Gastritis.
    Auch er hatte so ein Fressverhalten wie deine.


    Zuerst bekam er vom TA Magentabletten und für 10 Tage Antibiotika (Helicobacter).


    Jetzt wenn ich merke er bekommt wieder einen Schub, bekommt er täglich etwas Joghurt und Heilerde ins Futter und der Spuk ist nach kurzer Zeit wieder weg.


    Wir machen übrigens grad wieder eine Kur. Frühjahr und Herbst sind auch starke Gastritiszeiten.

  • Sie nagt an der Kopfhaut aber auch nur etwas rum, sie frisst es nicht komplett auf. Pinky wiegt auch "nur" 7kg. :D

    naja, wie groß sind denn die Stücke? Für einen 7 kg Hund ist schon ein relativ kleines Stück leicht eine komplette Mahlzeit und mehr, die Trockendinger sind ja hochkonzentriert! Ich würde dieses Kauzeug mal komplett weglassen, und dann sehen, so oft ist das eh nicht gesund. Vielleicht mal generell das Protein ewas reduzieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!