Junghund alleine auf dem Hof[Frage]

  • Eigentlich ist es egal ob Hof oder Haus, ein Hund der problemlos allein bleibt verschläft die Zeit sowieso.


    Wir hatten unsere frühere Hündin bei schönen Wetter im Hof, weil ich dachte das dies schöner für sie ist. Wir haben aber festgestellt das sie stressfreier im Haus wartete. Grund waren unsere Nachbarn, deren Hund hatte sie gebissen und jedesmal wenn sie diesen hörte schob sie Panik. Als meine 2. Hündin dazu kam bemerkte ich das Hof doch nicht so sicher war, die Kleene fand ein Schlupfloch und wartete vor dem Haus . Ich würde das heute nicht mehr so machen, meine verpennen die Zeit auf dem Sofa und bewegen sich kein Stück.
    Ich würde mir mehr Gedanken um die Betreuungspersonen am Mittag machen - jeden zweiten Tag einen fremden Hund zu betüteln kann ganz schön anstrengend sein. Meine Erfahrung ist auch, das es für die Hunde dann schlimmer ist wenn diese wieder gehen. Ich habe früher vormittags gearbeitet und hatte 2-3 x die Woche einen kleinen Nebenjob - mittags dann eine riesige Runde mit den Hunde und danach Zweitjob, das bekam den Hunden nicht gut - Vormittags alleine ging super, nachmittags nochmal, nein danke - dann lieber 1 x lange alleine.
    Probiert es aus und schaut was gut klappt !

  • Ja so kenn ich es auch habe ja Vollzeit gearbeitet mann auch aber ich im schichtdienst.
    nachbar lies die Hunde vorm raus. Die große war so gestresst das sie mir anschl. Jedes Mal wohnung zerlegt, . Z.b Tapete von der was Kabel aus der Wand, Figuren aus den Regalen gefressen. Laptopkabel. Wäsche zerlegt. Ich war fertig, nicht nur der Schaden auch ihr ging es ja anschl.Nicht gut.
    Bin dann mal so ausgerastet und hab die Restbettwäsche vor ihr in kleine Stücke zerissen, sonst hätte ich sie zerlegt ( Tag vorher riesiges Hundebett mit schaumstoffstückchen ) Problem war sie öffnete Türen . Mit dem verbot das . Nicht mehr ,sie vorm raus dürfen war es sofort vorbei .

  • Wenn ich das richtig lese, gehst du von ab und zu 2 Stunden auf jeden 2. Tag 8 Stunden, mit Unterbrechung durch Besuch.


    Das kann klappen, aber es ist schon ein sehr großer Schritt. Wenn noch zeit ist, würde ich das noch ein bisschen kontrolliert steigern und schauen, wie sich der Hund verhält. Auch, um noch Zeit für Plan B zu haben.

  • probiers doch einfach aus. Evtl. hast du ja einen netten Nachbarn, der zwischendurch - zu Beginn wenigstens - mal reingucken oder hören kann, ob alles i.O. und ruhig ist.


    Du kannst den Hund ja schrittweise daran gewöhnen, in dem du ihn einfach im Hof lässt wenn du z.B. einkaufen gehst etc. Wenn der Hof so gut abgetrennt ist gegen aussen kann ja eigentlich nichts passieren, was nicht auch drinnen passieren könnte.

  • jop, also geübt wurde schon,, anfangs bei rausgehn auf die Wiese(wir haben hintern Hof unser Holz) und da dann mal 5-10 Minuten Holz gemacht, dann mal einkaufen gefahren was so 15 Minuten war bis hin zu 3 Stunden.


    Sind gute bekannte die Nachbarn, nur leider auch Arbeitstätig, daher ist es gut das Oma & Opa gucken fahren , von Vormittag bis Nachmittag :)


    Und dem Anschein nach lief es recht gut, war alles heile als Ich nachhause kam von arbeit :D

  • Kannst Du ein paar Cams aufhängen irgendwo?
    Dann kannst Du Dich hinter die Ecke setzen und beobachten. Und bist sofort da wenn Dein Hundi etwas tut, woran Du nicht gedacht hast.
    Weil man weiss ja nie, was den Fellies alles einfällt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!