Tipps zur Stubenreinheit

  • Ich kann dein Bild leider nicht sehen ;)


    Unser Odie ist jetzt 3 Wochen bei uns und es klappt mit der Stubenreinheit wirklich super wie ich finde (naja, dafür hasst er z.B. Autofahren und alleine bleiben - also haben wir andere Baustellen :D ).
    Er war aber von den Züchtern schon gewohnt, dass es immer raus geht zum pieseln und da wurde es wohl auch schon immer ausgiebig kommentiert mit "Pipi machen".
    Das haben wir so beibehalten.
    Die erste Woche sind wir alle 2h mit ihm raus + wenn er wach wurde und nach dem fressen und wenn ich den Eindruck hatte er wird unruhig. Nachts auch alle 2h.
    Also irgendwie waren wir ständig draußen :headbash:


    Inzwischen gehen wir tagsüber so alle 4h, wobei er einfach nicht raus geht wenn er meint er muss nicht. Da werden die Abstände größer. Ich gehe aber IMMER mit ihm nach jeder Mahlzeit raus, egal wann ich davor draußen war, da muss er eigentlich immer (klein). Häufchen macht er meist morgens/vormittags und abends (selten auch nur 1x am Tag).
    Nachts gehen wir meist noch einmal, so zwischen 2-3 Uhr, wobei wir auch schon 2 Nächte hatten da waren wir nicht draußen, also eine Tendenz zum durchschlafen ist zu erkennen.


    2x hat er uns rein gepieselt, einmal weil wir selbst nicht kapiert haben dass er brav an der Terrassentüre saß und wartete das wir ihm auf machen und ein anderes mal hatten wir Besuch und wieder nicht kapiert dass er raus will.


    Jedes mal wenn er draußen macht kommentieren wir es mit den Worten die er schon kennt "Pipi machen" und dann freuen wir uns tierisch (braver Hund, schön machst du das, fein - mit der süßesten Stimme die man hat).
    Leckerlies gibt es hier aber keine fürs Pinkeln, auch nicht fürs große Geschäft.


    Ich würde das glaub auch so üben, also mit einem festen Wort, mit der Zeit wird er wissen was du von ihm willst.
    Hier schüttet es jetzt seit gestern wie aus Eimern. Er hasst regen. Also muss ich ihn raus setzen, er wollte natürlich sofort wieder rein, also wieder raus gesetzt und nochmal mit etwas mehr Nachdruck gesagt "Pipi machen" und dann hatte er wohl verstanden was ich will, schnell gepieselt und dann mit einem Affenzahn wieder rein.


    Innen, ja, wenn was schief geht, einfach kommentarlos wegputzen. Ich nehme für die Stelle dann Glasreiniger zum nachputzen oder Desinfektionsmittel - wir haben aber nur Fliesen.


    Ach und nicht verzagen, es hängt glaub auch immer etwas von der Rasse ab. Es gibt wohl welche die brauchen recht lange (bis zum 6-8. Monat teilweise) und unserem wird nachgesagt, dass sie relativ einfach Stubenrein werden.

  • unser kleines süßes monster, jetzt 6 monate alt, ist noch nicht 100% stubenrein.
    wir haben sie seit 8. märz. am 17.11.2014 ist sie geboren.
    ich habe die ersten 1 1/2 wochen mit ihr auf der couch gepennt und bin nachts alle 2 std mit ihr runter in den garten.
    auch tagsüber kam sie fast nie dazu, in der whg zu machen, da ich meistens schneller war und sie nach unten brachte.
    klar hat sie auch reingemacht. meistens auch ohne vorankündigung ( schnüffeln, planlos umherlaufen etc )
    bisher ging das nicht reinmachen immer so 2 wochen gut und dann bekam sie wieder einen rückfall. zu 95% aber nur mit pipi.


    ich schrieb bzw schreibe mir auf, wann sie gefressen hat und wann sie gekotet hat.
    so wußte / weiß ich mit der zeit, wann sie koten muss. das hat sich jetzt auf 3 mal täglich alle 5 stunden eingespielt. ebenso habe ich das pipi und koten mit wörtern unterstrichen. mach fein pipi und mach fein stinker. das klappt auch super. auf kommando koten tut sie aber nicht. könnte ich auch nicht, wenn ich nicht muss. hilfreich kann sowas aber durchaus bei der erziehung sein.


    sie weiß, dass drinnen machen scheiße ist. trotzdem macht sie aber keine anstalten, sich bemerkbar zu machen, wenns dringend ist.
    das problem haben wir leider noch.
    kommt das irgendwann automatisch, dass hunde sich bemerkbar machen, oder muß man es ihnen beibringen???

  • Ja, wenn man irgendwann erkennt, WIE sich der Hund bemerkbar macht. Bei meiner Hündin ist es so, dass sie wenn sie dringend mal muss, mir nachläuft (macht sie auch so) und sich dann sofort hinlegt. Dann weiß ich, dass es allerhöchste Eisenbahn ist.


    Mein Rüde meldet sich mit herkommen und Schnauze auflegen. Da es aber auch "Streichel mich!" bedeutet, ist es ein wenig schwierig beides zu unterscheiden.

  • oje.
    das kann ja heiter werden.....
    meine hat garkeine bestimmte angewohnheit.
    zumindest ist es noch nicht aufgefallen. die is ja auch noch sehr verspielt und sehr verschmust.


    ich trage sie zwar die treppen runter, bis zur wohnungstür läuft sie aber selbst. deshalb dachte ich eben, dass sie irgendwann mal vor der wohnungstür "rabatz" macht.

  • @jacky14 Diese Frage habe ich mir auch letztens gestellt, denn ich habe neben meiner 6-jährigen Hündin seit ca. 2 Monaten einen 5 Monate alten Welpen. Die Große setzt sich vor die Tür, wenn sie muss und wartet dort bis ich sie sehe. Wenn ich sie nicht sofort bemerke, dann kommt sie zu mir und fängt an unruhig um mich herum zu tänzeln und wenn ich sie dann anspreche, geht sie zur Tür. Sie zeigt also recht eindeutig an, wenn sie doch mal außerhalb der gewohnten Gassi-Zeiten muss.
    Bei der Kleinen kann ich bis jetzt nur beobachten, dass sie, wenn sie muss, unruhig herumschnüffelt. Aber sich melden, wie es meine Große macht, tut sie nicht - sie macht einfach rein, wenn ich nicht rechtzeitig bemerkt habe, dass sie raus muss. Ich denke aber, dass das noch kommen wird. Meine ältere Hündin hat auch erst mit ca. 6/7 Monaten angefangen sich zu melden, wenn sie musste und hat dann seit diesem Zeitpunkt nie wieder irgendwo reingemacht. Ab da an konnte ich auch erst sagen, dass mein Hund wirklich zuverlässig stubenrein ist.
    Ich würde einfach weiterhin fleißig rausgehen, irgendwann pendelt sich das schon ein :smile:

  • Dieses Rumschnüffeln fällt für mich schon unter "Melden".
    Jeder Hund ist da anders.


    Meine Große schaut mich an und bellt einmal. Da weiß ich, das sie was von mir will.



    Meine Kleine starrt nur, wenn sie muß.
    Wenn keine Reaktion von mir kommt, geht sie ins Bad.



    Das ist bei beiden die jeweils eigene Art sich zu "melden".


    Schöne grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!