Beiträge von Thomas-Sammy

    Ja, er darf tatsächlich relativ viel und seit unser Nachwuchs auf der Welt ist, leidet die Aufmerksamkeit/Beschäftigung auch etwas. Obwohl er auch mit unserer Tochter von Anfang an super gut auskommt.


    Er hatte zuvor einen Hormonchip, der nun auch nicht mehr wirkt. Da gab es diese Verhaltensweisen zwar in Teilen auch, aber nicht so extrem wie aktuell. Leider wird man von Tierarzt und Co. immer recht schnell in die Richtung einer Kastration verleitet ...

    Liebe Community,


    klingt das nach einem Fall für eine Kastration?

    Wir haben einen 7-jährigen Yorkie, der unkrastriert ist und noch nie Nachwuchs hatte. Er legt diese Verhaltensweisen an den Tag:


    • Beim Gassi gehen wird absolut jeder Baum/Busch markiert, alle 5 Meter.
    • Besuchen wir Freunde mit einem Rüden, wird das halbe Haus/die halbe Wohnung markiert.
    • Seine Nase ist beim Gassi gehen zu 99% am Boden und schnüffelt. Solange kein anderer Hund kommt, bekommt er von seiner Umgebung kaum etwas mit. Genauso gut hört er auch. Dieses Verhalten hatte er auch als Welpe in der Hundeschule, heute ist es jedoch viel stärker.
    • Gegenüber unbekannten Rüden ist er meist aggressiv, egal wie groß sie auch sind. Unterbindet man diese erste Aggressivität kommt er aber mit den meisten aus.
    • Gegenüber Hündinnen ist er sehr aufdringlich. Da bekommt man seine Nase so gut wie nicht aus ihrem Hintern.
    • Sobald wir läufige Hündinnen in der Nachbarschaft haben will er ständig raus. Zuhause leckt er ununterbrochen an seinem Geschlechtsteil (zuletzt bis es sogar wund wurde und wir einen Trichter brauchten).


    Ich freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    wie schaffen wir es, dass unser 16 Wochen alter Welpe alleine in seiner Box schläft?


    Wir haben eine Box, die man offen und geschlossen verwenden kann.
    Wenn man daneben sitzt, legt er sich rein und schläft ganz entspannt.


    Setzt bzw. lockt man ihn am Abend in seine Box und verschließt sie (sie steht nicht im Schlafzimmer), dreht er auf und bellt und jault. Das gefällt den Nachbarn natürlich nicht besonders.
    Stellen wir die Box neben das Bett, damit er sieht dass wir da sind, geschieht das gleiche.
    Stellen wir sie neben das Bett und lassen die Tür offen, bleibt er nicht darin liegen und springt zu uns ins Bett.
    Er bleibt nur ruhig, wenn er bei uns im Bett liegt. Das haben wir ihm nun 2-3 Mal erlaubt, aber das sollte natürlich nicht immer so bleiben.
    Das Schöne ist, dass er dann die ganze Nacht durchschläft (7-8 Std.).


    Was können wir tun?


    Viele Grüße
    Thomas

    @Aoleon


    Stressig ist es nicht unbedingt bei uns. Ich habe nur gelesen, dass Hunde einen regelmäßigen Tagesablauf benötigen und der ist seit wir ihn bekommen haben leider (noch) gar nicht gegeben.


    In den ersten Tagen waren wir wahrscheinlich zu nachlässig bzw. sind es hin und wieder immer noch. Wenn er in die Wohnung gemacht hat, wird es einfach kommentarlos weggewischt. Man sollte danach trotzdem nochmals mit ihm raus, richtig?


    Ich vermute, dass unsere Züchterin auch nicht immer bzw. regelmäßig mit ihm nach draußen gegangen ist. Ein Welpenklo gabs dort nicht.



    @ Alle
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Wir werden unseren Kleinen also weiter genau beobachten :)

    Hallo zusammen,


    seit rund zwei Wochen haben wir ein neues Familienmitglied, unseren 15 Wochen alten Yorkie Sammy.
    Ich weiß nicht, ob ich zu viel erwartet, aber seit einige Tage nach seinem Einzug trainieren wir die Stubenreinheit und es scheint sich gar nichts zu verbessern.


    Wir versuchen in regelmäßigen Abständen (ca. alle 3 Stunden) mit ihm nach draußen zu gehen, damit er sein Geschäft erledigen kann.
    In 95% der Fälle klappt dies auch und er wird gelobt und bekommt ein besonders gutes Leckerli, das er in der Wohnung nicht bekommt.


    Trotzdem passiert es täglich, dass er sein kleines und großes Geschäft in der Wohnung verrichtet. Komischerweise lässt er es sich vorher (für uns) gar nicht ansehen.
    Er läuft ganz ruhig und entspannt z.B. zu einem Teppich und pinkelt, direkt neben uns.


    Nachts schläft er in einer Hundebox. Meist schläft er dort 7 Std. durch und meldet sich dann wenn er wach ist.
    Hier pinkelt er natürlich wohl instinktiv nicht hinein.


    Gibt es Tipps, was wir noch tun können?


    Vielen Dank :)
    Thomas