Qualzuchten

  • Ich glaube schon, dass es genug Abnehmer für diese Hunde gäbe. Die Hunde wären ja in der Regel "gesünder" als die Ausgangsrasse und da gibt es viele, die so einen Hund gerne nehmen würden, auch wenn er dann vielleicht die falsche Ohrstellung oder eine falsche Fellfarbe oder zu weiches Haar hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zur Emotionalität:Man sieht es doch schon im ganz winzig kleinen, nämlich hier im Forum.
      Da wird von einer Rasse geschrieben, die die Überwiegende Mehrheit als Qualzucht (im Sinne von "es gibt sicher (wenige) gesündere Einzeltiere, aber bei der Rasse xy wird auf Merkmal Z selektiert, welche bei der überwiegenden Mehrheit zu einer deutlich eingeschränkten Lebensqualität führt" und schon kommen mindestens 5 Liebhaber und Halter der Rasse xy, die vehement bestreiten, dass ihr EINZEL!-Tier eine Qualzucht ist und dass man noch 3 andere EINZELTiere dieser Rasse kennt, die auch ganz toll gesund sind, somit ist das eindeutig keine Qualzucht, aber Rasse abc, DAAAA ist es ja viel schlimmer!


      Wenn im so klitzekleinen so wenig Verständnis für das Leiden einer Tierpopulation, einer Rasse insgesamt, ganz unabhängig vom heißgeliebten eigenen Tier besteht, wie soll das denn dann im Größeren funktionieren?

      Man sollte nur bei einem Züchter kaufen, der seine eigene Rasse kritisch sieht, über die Probleme weiß und einem überzeugende darlegen kann, was er dagegen unternimmt.
      Diese Züchter gibt es durchaus.

    • Man sollte nur bei einem Züchter kaufen, der seine eigene Rasse kritisch sieht, über die Probleme weiß und einem überzeugende darlegen kann, was er dagegen unternimmt.
      Diese Züchter gibt es durchaus.

      Da spricht ja nun wirklich nichts dagegen.


      Aber mach das der breiten Masse klar!

    • Ich glaube schon, dass es genug Abnehmer für diese Hunde gäbe. Die Hunde wären ja in der Regel "gesünder" als die Ausgangsrasse und da gibt es viele, die so einen Hund gerne nehmen würden, auch wenn er dann vielleicht die falsche Ohrstellung oder eine falsche Fellfarbe oder zu weiches Haar hat.

      Ob sie gleich gesünder wären, weiß ich nicht, aber ich sehe wie zur Zeit Mixe und papierlose Rassehunde aus den dubiosesten Quellen weggehen und das sind rein objektiv gesehen keine guten Hunde - ungeprüfte Eltern, schlechte Aufzucht, Züchter, die nicht für die Käufer da sind... und doch werden diese Hunde gekauft.
      Ich denk bei der derzeitigen Marktlage ist es mehr ein Vermarktungsproblem wenn man seine gut aufgezogenen Welpen aus gesundheitlich überprüften und nicht völlig psychotischen Eltern nicht loswird, weniger eins der mangelden Nachfrage.


      Zumal grade einige der Rassen, die es derzeigt am nötigsten hätten (die extremen Brachycephalen), fast alle grade sehr populär sind. Mixe von Möpsen, Franz. und Engl. Bulldogge gehen unheimlich gut und da auch und grade die Tiere, die gezielt mit dem Versprechen "freiatmend, langnasig, gesund" vermarktet werden.


      Wo es tatsächlich problematischer sein kann, hatten wir ja auch vorher schonmal das Thema, ist bei Arbeitshunden die vom Wesen her nicht für Ottonormal-Hundehalter führbar sind. Klar, wenn man nen Dobermann mit nem Malinois oder DSH kreuzen wollte, dann wäre die nicht zur Weiterzucht geeigneten Hunde trotzdem keine Familienhunde zum nebenherlaufen. Da braucht schon jede Rasse ihren eigenen Ansatz.



      Das ein umzüchten einen Rasse in eine andere Richtung nicht von heute auf morgen geht ist mir wirklich klar, aber ich glaube auch nicht, dass es Jahrzehnte dauern muss und zigtausende von Tieren dafür gebraucht werden, grade wenn man halt die Möglichkeit von Einkreuzungen nutzt. Da kann eine kleine Gruppe Leute schon recht viel bewegen, wenn sie am Ball bleibt.


      Wenn ich mir auch nur entfernt vorstellen könnte, z.B. einen Mops oder Frenchie zu haben, würde ich mich da ehrlich gesagt selber reinhängen, weil ich da den züchterischen Aspekt enorm interessant finde. Ist aber nunmal so gar nicht mein Typ Hund mit dem ich zusammenleben wollte und ein bisschen Herzblut für die Rasse muss man dafür schon haben... die einzigen kleinen Brachycephalen die mir persönlich so gefallen, dass ich sie mir vorstellen könnte, wenn ich mal was kleines dazu wollte, wären Tibet Spaniels, und die sind relativ moderat - da würde ich zwar nach was eher hochbeinigem, eher langsasigem suchen, aber das findet man innerhalb der Rasse auch noch gut.

    • Da spricht ja nun wirklich nichts dagegen.
      Aber mach das der breiten Masse klar!

      Das ist das Problem. Die breite Masse denkt wohl auch zurecht, man könnte sich auf die Aussagen der Verbände und der dort eingetragenen Züchter verlassen. Verbände und der Großteil der Züchter reden aber alles nur schön und Probleme hat nur der andere Züchter oder die anderen Rassen!

    • Das ist das Problem. Die breite Masse denkt wohl auch zurecht, man könnte sich auf die Aussagen der Verbände und der dort eingetragenen Züchter verlassen. Verbände und der Großteil der Züchter reden aber alles nur schön und Probleme hat nur der andere Züchter oder die anderen Rassen!

      Sieht man doch hier auch super als es um den Chi ging oder den Dackel ;)

    • Dafür brauch ich gar keinen Züchter kennen, allein die Tatsache dass er Züchter einer Qualzuchtrasse ist macht ihn für mich der Tierquälerei schuldig. Wenn er was ändern wollte sollte er bei sich anfangen und die Zucht einstellen.

      :applaus: :applaus:

    • Bzgl. ausstellen nur bis zur ZZL:
      Ich bzw. fast alle aus meinem Freundeskreis stellen nur aus, bis sie die erforderlichen Ergebnisse fuer die ZZL haben. Wer nen Mali will und die sich auf Ausstellungen anschaut, macht mAn eh einen riesen Fehler. Fuer mich sind Ausstellungen etwas, was wir tun muessen. Nicht mehr und nicht weniger. Sollen die Hunde eh ned in die Zucht, finde ich eine Ausstellung nett (als Rueckmeldung fuer den Zuechter) ;) Die grosse Ausstellungkarriere muss der Hund ned machen....er soll bitte gesund und leistungsfaehig sein. Das zaehlt bei meiner Rasse viel mehr als irgendwelche Championtitel (die natuerlich trotzdem toll sind).

      • Neu

      schau mal hier: Qualzuchten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!