Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Also im alten Stall waren wirklich alle zu dick, die wurden aber auch echt viiiiel zu wenig bewegt, so gut wie gar nicht. Aber das wollte keiner hören. :mute:


    Schaut mal das ist ein Bild von ihr, im alten Stall wo sie immer Heu zur Verfügung hatte, und so sah sie noch gut aus, es gab wesentlich schlimmere Zeiten. :verzweifelt:

  • Jetzt bin ich total verunsichert, ich dachte immer es sei mehr als perfekt wie die Fütterung im Moment ist. :muede: Aber anders funktioniert es einfach nicht. :ka: Da muss ich wohl der Stallbesitzerin vertrauen, dass sie weiß was sie tut und das tue ich ja durchaus auch.

  • Jede Fütterung hat Vor -und Nachteile und nur weil ständig Heu zur Verfügung mit das Beste ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es extrem schlecht ist für Pferde, die das nicht haben. Wenn es deinem Pferd mit der jetzigen Fütterung gut geht ist das doch prima. Optimieren kann man immer, aber man kann nicht alles perfekt machen!


    "Meine" Ponys sind ja nun 26 und 27, Nemo ist am 8.3 26 geworden :herzen1: , gab es nie Heu ständig zur Verfügung, Nemo würde sich totfressen. Noch dazu ist die Fütterung generell gar nicht optimal, aber alles Reden ect nützt da nichts. :verzweifelt: Trotzdem, ich konnte sie zumindest überreden endlich mal einen Pferdezahnarzt zu bestellen, weil Nordin seit Jahren so schlecht frisst. Aber trotz all meiner Befürchtungen, die Zähne haben noch nie einen Zahnarzt gesehen, war alles tiptop, Nordin hatte minimal Haken auf den Zähnen, wobei das ab einem bestimmten Alter wohl normal ist, weil die Zähne nur bis ein Pferd 20 ist, nachwachsen und dann je nach Kauverhalten eben so etwas entsteht. Bei Nemo musste zB nichts gemacht werden, bin total begeistert vom Tierarzt. Der hat es geschafft Nordin so punktgenau die Sedierung zu setzen, dass er trotzdem wach dabei war, aber stillgehalten hat. Was ich sonst so mitbekommen habe, war Nordin sonst immer total fertig und hat immer gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Bei Nemo war gar nichts nötig, aber das hätte mich auch gewundert wenn, dem ist eh alles egal. :hust:
    Beide bekommen nur zu den Fütterungszeiten Heu, im Sommer halbtags Weide, je nachdem wie heiß es ist, nachts oder normal tagsüber. Nemo bekommt außer Heu und ein paar Möhren und etwas Brot(was ja auch sehr verschrien ist) nichts und wird trotzdem schnell kugelrund. Nordin bekommt Müsli und Gerste, letzteres weil es günstig ist, aber ja, finde ich nicht gut, kann ich aber auch nicht so schnell ändern, dafür bin ich zu selten da. :/

  • Lass dich nicht so verunsichern @Krümel21


    Jedes Pferd ist anders und jedes Pferd kommt mit einer anderen Fütterungsweise besser oder schlechter klar.


    Meine RB bekommt Heu auch rationiert und nicht 24 h zur Verfügung und er ist damit nicht alleine im Stall. Klappt auch.

  • Jetzt bin ich total verunsichert, ich dachte immer es sei mehr als perfekt wie die Fütterung im Moment ist. :muede: Aber anders funktioniert es einfach nicht. :ka: Da muss ich wohl der Stallbesitzerin vertrauen, dass sie weiß was sie tut und das tue ich ja durchaus auch.

    Naja, das hört sich immer direkt so schlimm an. Was Du machen kannst ist Abends ein Heunetz (gibts mittlerweile echte große Netze) oder zwei reinhängen, das beschäftigt länger als loses Heu.
    Es leben ja auch viele Pferde mit nur zweimal Heu am Tag. Die haben dann vielleicht mehr Krankheiten oder Wehwehchen, von denen man teilweise auch garnichts merkt. Oder die man nicht direkt auf die Fütterung zurückführt. Da kann man sich im Internet gut belesen.

  • @jolenechen @kamikazeherz @wahida Danke euch. Vllt. muss ich das auch etwas ausführlicher erläutern, sodass keine Missverständnisse entstehen.
    Momentan sind 6 Pferde auf dem Hof. Das Heu bzw. Silage wird rationiert gefüttert, sprich morgens um halb 8 gibt es die erste Portion auf etwa 11 Heunetze verteilt, diese hängen dann an verschiedenen Stellen über die gesamten 3 Paddocks verteilt. Um alles aufzufressen brauchen sie etwa bis ca um 12 Uhr dann stehen sie alle beisammen und dösen, sieht immer aus wie in einer Feuerwehrwache alle schön aufgereiht, bis ein Einsatz kommt. :lachtot: Die Mittagsfütterung gibt es lose gegen 13-14 Uhr. Nachmittags werden sie noch auf die Weiden gelassen und abends gegen 20-21 Uhr gibt es die letzte Fütterung, im Winter noch einen Eimer mit Müsli, Mineralfutter obendrauf , ansonsten eben wieder diese Heunetze (abends aber weit aus mehr als morgens). Ich dachte immer das wäre total klasse so, die Pferde sind alle in topform, keines ist zu dünn oder zu dick, bis auf meines. :hust: Außerdem ist das so praktisch weil manche Pferde das Heu nicht so gut vertragen und man so prima auf die einzelnen Bedürfnisse der Pferde eingehen kann, die einen bekommen dann eben Heu, die anderen Silage oder eben gemischt.
    Also was sagt ihr denn jetzt dazu?



    So nun zur Fütterung meiner Stute, sie ist ja nun mal schon fast 31 Jahre alt. Auch hier war es so verdammt praktisch mit den Heunetzen, da das Heu/ die Silage perfekt auf ihr Gewicht abgestimmt wird. Sie hat inzwischen einen eigenen Paddock in dem sie ausschließlich zum Fressen steht, aber eben auch nachts. So kann sie in aller Ruhe in IHREM Tempo fressen und wird nicht von den anderen verdrängt und kommt nicht zu kurz.
    Nun ist es so, dass sie total schlecht frisst auch schon mehrere Zähne verloren hat, , also bekommt sie ausschließlich Heupellets. Genau wie die anderen Morgens, Mittags, Abends eine Portion in ihrem Paddock. Am Abend bekommt sie eine sehr große Menge, jedoch ist es ja lose und da wird die Futterpause wohl größer sein als bei den Anderen, wobei sie ein Pferd ist was öfter Pause macht und nicht viel auf einmal schafft. Dennoch mache ich mir jetzt große Sorgen, aber was wäre die Alternative?
    Wenn sie fertig ist darf sie immer zu den anderen und frisst da noch ein paar Reste vom Heu/Silage, allerdings würde sie davon Ersticken wenn man nicht drauf achtet, weil sie es schlichtweg nicht mehr fressen kann. Sie ist im Moment eher kräftig, was daran liegt das wir sie im Winter immer zufüttern mit Mash, weil sie uns sonst wirklich abmagert, dagegen ist das Bild noch gar nichts. Sind meine Sorgen jetzt begründet oder nicht!?

  • Ich denke, Mangel an Bewegung ist das, was das Problem eigentlich schafft ... also, bei denen die zu dick werden.

    Ich glaube, es ist eine Kombi aus beidem. Die Rentner und nichtarbeitenden Hafis hätten ja am liebsten nur an der Rundraufe gestanden. Sprich nur Fressen und keine Bewegung. Die musste man reglementieren, sonst wären die geplatzt.
    Figur über Bewegung halten geht halt nur übers Reiten oder über Anreize, die vom Dauerfressen am Heu weglocken (Futterautomat, Einbahnstraße, Einlasskontrolle). Ein "Sattgefühl" kannten die nicht...

  • Der Herr Pferd darf wieder gaaaallloooopppppiiiiieeeren :D nach 1 Jahr.....


    Wir freuen uns beide darüber :D und seit er gemerkt hat, dass er ab sofort wieder täglich galoppieren darf, haut es ihm auch nicht mehr die Birne raus dabei :D


    Er dreht zufrieden seine Runden, lässt sich schicken und zurücknehmen, springt vom Schritt aus sauber ein und ich schwöre, er hat jedes Mal ein Grinsen im Gesicht =)


    bald gehts ab ins Gelände - wenn dann der Sattel angepasst und wieder hier ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!