Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Stimmt, ich wollte euch noch kurz von dem schottischen Stall berichten. Wir stehen ja jetzt in einem kleinen Privatstall - nur 3 Einsteller. Ein großzügiger Außenplatz, täglich Weidegang, Außenbox über Nacht im Winter. 3 mal täglich wird gefüttert und wenn ich nicht komme für gut 4 Euro pro Tag voll versorgt (Misten, Hufe usw.).


    Heu und Stroh zahle ich selbst zum Grundpreis dazu. Strohballen liegt bei 12 Pfund (etwa 17 Euro), Heu bei 40 Pfund (55 Euro) - Heu reicht länger als einen Monat, Stroh dürfen wir derzeit aufräumen und kostet nichts. Ich zahle da den Einkaufspreis von der Farm und Heu/Stroh gehören dann mir. Dann wird solange gefüttert, bis es alle ist und neu gekauft. Ich kann also frei bestimmen, wie viel Dandy haben soll. Er bekommt ad libitum. Kraftfutter kommt auch extra, aber da er nicht viel bekommt, fällt das kaum ins Gewicht.


    Ich finde diese Art der Kostenaufstellung super. Grundpreis zahle ich zu Monatsbeginn, Heu und Stroh sowie Arbeitsleistung am Monatsende (wird auf eine Tafel geschrieben).

  • @miamaus2013


    Pferde machen von sich aus durchaus Fresspausen, aber meist nicht länger als 2-3 Stunden, also noch im Rahmen sozusagen.


    @Theobroma


    Verstehe ich gut. Ich hab mit Studienbeginn aus der Not mit der Selbstversorgerei angefangen und möchte es nicht mehr anders. Obwohl ich gerade nicht die ganze Arbeit hab und einiges abgegeben habe: es fehlt einfach was...


    Wegen der Fläche gucke ich mal, habe es gerade selbst erst gefunden...aber Brainstorming wird sicher herzlich willkommen sein, wenn es denn klappt. :D

  • Nein, das war doch auch gar nicht so gemeint, dass die Pferde sich denken, dass erst am Morgen wieder Futter kommt und sie sich lieber noch was für später aufheben. :lachtot:
    Aber ich meine, also so kenne ich das von unseren Pferden, dass sie wie ihr ja sagt auch Pausen einlegen und somit nicht gleich die komplette Ration auffressen und dann eben immer wieder weiter fressen. Die Menge ist ja darauf abgestimmt ob es nun in wenigen Std. was gibt oder am nächsten Morgen das ist ja klar. Genau weiß man natürlich nicht wann das Fressen leer ist, aber die Pferde fressen keinesfalls diese Menge mit einem Mal weg und stehen dann die restl. Std. ohne Fressen da. Und wie gesagt Stroh ist immer da auch wenn es KEIN Heu Ersatz ist.

  • Also ich weiß ja nicht, wenn ihr wirklich meint, dass das so schlimm ist für einen Pferdemagen!? Wie äußert sich das denn? Ich war eigtl. ganz glücklich über diese Art von Fütterung. :gott:

  • Also ich weiß ja nicht, wenn ihr wirklich meint, dass das so schlimm ist für einen Pferdemagen!? Wie äußert sich das denn? Ich war eigtl. ganz glücklich über diese Art von Fütterung. :gott:

    Magenkrankheiten bei Pferden


    Magengeschwuere_beim_Pferd.pdf


    Google mal, da findest du ganz viele Quellen zu. Viele Krankheiten und Wehwehchen sind darauf zurückzuführen. Magengeschwüre haben Pferde häufiger als man denkt.

  • Ich denke, Mangel an Bewegung ist das, was das Problem eigentlich schafft ... also, bei denen die zu dick werden. |)

    Teilweise kannst Du dagegen nicht ankommen, wenn das Heu nicht stimmt. Ist natürlich individuell, aber man kann das Pferd ja nicht 5 Stunden am Tag bewegen, zumal das am Stück eh zu viel wäre. Selbst Pferde in Bewegungsställen werden zu dick, wenn das Heu nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!