Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
Wenn die Pferde von Heu dick werden sollte man das Heu mal testen lassen. Oft ist dann zu viel Zucker enthalten. Auch wenn drei mal gefüttert wird, spätestens über Nacht entstehen Fresspausen von über 4 Stunden und die sind schädlich für den Verdauungstrakt.
Genau, ab da wird es einfach gesundheitlich kritisch.
Ich danke euch schon mal für eure Beiträge! Es geht darum, dass wir uns ein Haus angucken, auf dessen Grundstück Pferdehaltung erlaubt ist und auch Pferde gehalten werden, die haben aber nur so knapp 2500qm zur Verfügung und ich bin etwas am Überlegen, ob ich da etwas für mein altes Warmblut plus Shetty machen könnte, was beiden gerecht wird... aber ist nicht nicht spruchreif, man muss es einfach erstmal sehen. Wär schon ein Traum, sie wieder bei mir zu haben und vielleicht würde man ja noch mehr Fläche bekommen, müsste man mal ausloten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Für 2 (evtl. besser 3, damit man gut einen rausnehmen kann), kann das reichen. Evlt. kannst du einen Rundweg um die Koppel anlegen und über ein Einbahntor das Laufen erzwingen. Ich finde das immer besser als ein einfacher Paddock zum Rumstehen. Obwohl natürlich auch das geht. Gerade beim Shetty solltest Du ja eh nicht zu viel Weide anbieten. Da sollte der Platz gut hinkommen.
Es ist toll... ich will auch wieder. *seufz* -
Fressen Pferde denn in der Nacht so viel? Also die Stallbesitzerin macht das schon seit Jahrzehnten so.
Die Pferde können sich das ja rein theoretisch auch einteilen, sodass sie keine langen Pausen haben.
-
Fressen Pferde denn in der Nacht so viel? Also die Stallbesitzerin macht das schon seit Jahrzehnten so.
Die Pferde können sich das ja rein theoretisch auch einteilen, sodass sie keine langen Pausen haben.
So vorrausschauend sind weder Hunde noch Pferde. Zumindest kenne ich keines, dass das einschätzen kann, wann die nächste Fuhre Essen kommt. Pferde fressen nicht die gesamte Nacht durch, aber immer mal wieder in Maul voll.
-
-
-
Für 2 (evtl. besser 3, damit man gut einen rausnehmen kann), kann das reichen. Evlt. kannst du einen Rundweg um die Koppel anlegen und über ein Einbahntor das Laufen erzwingen. Ich finde das immer besser als ein einfacher Paddock zum Rumstehen. Obwohl natürlich auch das geht. Gerade beim Shetty solltest Du ja eh nicht zu viel Weide anbieten. Da sollte der Platz gut hinkommen.
Es ist toll... ich will auch wieder. *seufz*Es sollen die beiden bleiben. Ja, also man müsste es sich mal angucken, ich hätte gern eine gut befestigte Anlage mit Rundweg und eingeteilte gut gepflegte Wiese. Gerade haben sie viel Wiese und Fläche, aber ich habe dort null Infrastruktur zur Versorgung für den Großen, was mir zunehmend Bauchweh macht (er wird 26) wegen Zufütterung etc., keinen richtigen Stall, kein Strom, kein fließendes Wasser... außerdem viel Matsch. Die Hangweide tut ihm halt trotzdem gut, hat also auch Vorteile und hier in der Gegend ist es einfach wahnsinnig schwer, überhaupt etwas zu finden. Und wie du sagst, für das Shetty ist weniger nicht verkehrt.
Außerdem die Option, ihm eine ordentliche Liegefläche zu schaffen und ihn sehr individuell zu versorgen. Er hat auch immer mal Probleme mit dem Stoffwechsel, deswegen könnte er weniger Weide möglicherweise auch gut verkraften. Willst du wieder Selbstversorger sein?
Pferde sind Dauerfresser! Ja, sie fressen fast durchgängig, auch nachts!
-
Winkehund: Schick doch mal das Gelände als Bild von Google Earth (man muss ja icht sehen wo es liegt, also ohne Straßennamen etc). Dann kann ich vielleicht mal meine Ideen vorschlagen ;-)
-
Wenn die Pferde von Heu dick werden sollte man das Heu mal testen lassen. Oft ist dann zu viel Zucker enthalten. Auch wenn drei mal gefüttert wird, spätestens über Nacht entstehen Fresspausen von über 4 Stunden und die sind schädlich für den Verdauungstrakt.
Blöde frage: Wissen Pferde das mit den vier Stunden?
Ich kann von meinem Balkon aus die Koppel sehen und sehe die Pferde oft einfach über Stunden nur rumstehen, ohne das sie fressen.
Heu und Gras (Weide) ist immer frei zugänglich, sie haben auch ausreichend Möglichkeit, sich zu bewegen, ist also kein kleines Areal. -
Coole Idee - beim Stallplanen bin ich sofort dabei!
Winkehund: Schick doch mal das Gelände als Bild von Google Earth (man muss ja icht sehen wo es liegt, also ohne Straßennamen etc). Dann kann ich vielleicht mal meine Ideen vorschlagen ;-)
Willst du wieder Selbstversorger sein?
Ganz alleine nicht, nein. Aber mein Dicker, der noch in D ist, steht bei einer Freundin. Wir hatten uns gemeinsam "verselbständigt". Davor hatte ich die Pferde wirklich am Haus - das war noch viel besser. Aber eben auch immer Arbeit und Verpflichtung (oder eben Kosten, wenn man jemanden anstellt).
Aber andererseits, wenn meine Kinder weiterhin so reit- und pferdeverrückt bleiben und wir später mal alle eins haben wollen, wäre evlt. ein eigener Hof nicht so verkehrt. Wenn alle mit anpacken geht das ja auch.
Wenn man die Pferde mal alleine hatte, fällt es sehr schwer in einem anderen Stall klar zu kommen.
-
miamaus2013: Natürlich wissen die das nicht. Ändert nichts an der Tatsache, dass der Pferdemagen permanent Magensäure produziert. Anders beim Menschen, der nur dann Säure produziert, wenn was zum verarbeiten im Magen ist. Ist also zu viel Säure im Magen und nichts zum verwerten da, übersäuert der Magen.
Ich glaube kaum, dass die Pferde 4 Stunden am Stück nichts fressen, obwohl Futter zur Verfügung steht. Dass ein Pferd mal da steht und nichts frisst, ist ja normal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!