Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

  • Ich kenne eure Wolfshunde ja nicht, von daher fehlt mir der Vergleich. Aber ich denke jeder sollte seinen eigenen Hund so gut lesen können, oder? Ich hatte bisher so gut wie keinen Moment, wo ich mir nicht zu 100% sicher war, was mein Hund gerade mit seiner Körpersprache ausdrücken möchte. Aber ich weiß das gerade Fremde, öfter Schwierigkeiten haben ihn zu "lesen", obwohl es in meinen Augen eindeutig ist. Mag zum Teil aber auch an seiner Erscheinung liegen (70cm SH und 55kg). Bei fremdem gehts mir auch teils teils. Manche Hunde sind wie offene Bücher, bei andere grübel ich auch. Von daher würde ich das auch nicht als besonders beim Wolfshund sehen.


    Genauso das selbstständige. Wenn ich an Molosser und Herdenschutzhunde denke...manche Herdenschutzhunde bauen niemals eine richtige Bindung (auf emotionaler Ebene) zu ihren Besitzern auf. Weil sie sie einfach nicht brauchen, bis auf als Futterlieferant. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
    Auch sensible Hunde, gibt es zu Hauf, die sich bei einem stregen Wort kaum noch trauen, sich zu bewegen.



    Nachtrag:
    Mir fällt gerade auf...das gehört wohl doch eher in das allgemeine Wolfshund Thema als bei Nubis ins Thema. Kann man das nochmal verschieben?

  • Zitat

    ist die Frage was verantwortungslos und gefährlich ist, es ist bei den Tieren nicht so einfach. Ein etwas lauteres Wort kann bei solchen Tieren schon bedeuten, dass sie sich unter der Couch verstecken und ihren Besitzer meiden. Sie sind sehr sensibel und sie verzeihen dir nicht so viel wie ein Hund. Wenn man einen Hund mal etwas härter angeht, dann kommt er trotzdem wieder zu einem, ein Wolfhund wird dich - wenn du Pech hast - eine längere Zeit meiden.


    Hm,
    diese Beschreibung paßt auch ziemlich gut zu meinen Shelties.
    Und andere Rassen, die als sensibel bekannt sind, werden sicherlich auch ähnlich reagieren.



    Schöne Hunde!
    Für mich wären sie von der Optik her doch zu sehr "wölfisch".
    Bin gespannt, wie sich der Kleine weiter entwickeln wird!



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    da wäre ein Vergleich interessant zwischen Hiro und Ewok. Also ich kann nur berichten was mir auffällt und eben allen Hundehaltern, die ich bis jetzt getroffen haben. So extrem hat es noch keiner beobachtet und ist nicht so dass er sich jedem Hund unterwirft, er passt es jedem Hund an. Bei Welpen/kleineren/ängstlichen Hunden geht er langsam hin, legt sich vor sie ab und lässt sich beschnuppern wie eine Sphinx. Bei auffällig dominanten Hunden beschwichtigt er schon meter bevor die Hunde bei ihm sind. Also gut und gerne in 100 m Entfernung beginnt er seinen Tanz.. Setzt sich hin, legt die Ohren an, leckt sich das Maul, wenn der Hund dann zu ihm kommt legt er sich mit abnehmender Entfernung immer mehr hin. Bei normalen Hunden macht er einen wunderschönen Bogen um sie dann in unterwürfiger Körperhaltung zu begrüssen. Aber er kann auch einfach nur dastehen, Rute nach oben, Körper erstarrt und sich von Hunden begrüssen lassen.. ganz unterschiedlich und immer wieder anders. Also er hat nicht nur eine "Masche", sondern liest den anderen Hund aus der Entfernung und reagiert entsprechend. Nur unterwürfig war er als kleiner Welpe


    noch eine "Besonderheit".. die Wölfe im Tierpark Hellabrunn. Sie witterten Hiro noch lange bevor wir am Gehege waren und haben uns ab da begleitet, haben uns beobachtet und sind nicht mehr von unserer Seite gewichen. Ein Tierpfleger (er war zufälligerweise am Gehege), der auch für die Wölfe zuständig ist, meinte dass er so ein Verhalten bei den Tieren noch nicht beobachtet hat. Normale Hunde sind ihnen vollkommen egal, die können machen was sie wollen für die heben sie nicht mal den Kopf


    Ewok ist heute auch nicht mehr unterwürfig gegenüber anderen Rüden ;-) Ich kann sein Verhalten schwer beschreiben, aber ich wäre schon neugierig wie das bei Hiro aussieht. Ich finds ja sehr schön wenn Hunde eine so deutliche Körpersprache haben. Allerdings hat das auch dazu geführt dass ich Ewok die letzten Monate die meisten Rüden vom Hals gehalten habe weil mich seine extreme Körpersprache ein Stück weit verunsichert hat. Er sagt halt sehr deutlich "komm mir blöd und ich hau dir aufs Maul". Mittlerweile hat sich aber gezeigt dass er das nicht so ernst meint wie es für Aussenstehende aussieht. Er ist eben nur sehr deutlich.


    Ich kenn ja leider keinen Wolfshund so dass ich die Unterschiede wirklich einschätzen könnte. Aber mein Kojote aus altem ungarischem Strassenköteradel scheint ihnen in manchen Punkten gar nicht so unähnlich zu sein.


    Er ist mir gegenüber sehr unterwürfig, mags gar nicht wenn ich mal schimpfe. Trotzdem hat er mich nen Tag lang nicht mehr angeguckt als ich ihm mal weh getan hab. Ich war genervt weils allgemein stressig war, wollte die Hunde raus lassen und Ewok ist vor Vorfreude immer gegen die Terrassentür gesprungen, so dass ich sie nicht nach innen öffnen konnte. Da hab ich ihn am Nackenfell genommen (nicht aggressiv oder so) und hab ihn sanft zurückgezogen. Was Pluto vermutlich nicht mal registrieren würde war für Ewok eine massive Beleidigung. Er hat mich angeknurrt (er hat mich noch nie nie nie angeknurrt) und mich für den Rest des Tages missachtet. Nackenfell ist tabu :ops: Dabei ist er sonst so ein Schleimer bei mir.


    Jagdtrieb ist auch interessant bei Ewok. Er guckt Wild sehr interessiert zu, macht aber keine Anstalten zu hetzen solang ich was sag. Aber wehe man vergisst den Hühnerstall zu schließen und geht ins Haus... Und ab und zu springt er beim Spazierengehen spontan ins Gebüsch ohne dass ich was gesehen oder gehört hätte und kommt mit ner Bisamratte und Co. wieder raus. Das Zeug frisst er dann auch ratzeputz auf. Kenn ich so auch nicht von meinen vorherigen Hunden.

  • Ich steh ja nicht sonderlich auf diesen ganzen Wolfszirkus, der beim Thema Wolfhunde so hoch kommt und immer wieder aufs neue betont wird, aber es ist schon so, dass viele Dinge einfach "intensiver" gezeigt werden als bei vielen anderen Rassen. Das heißt nun nicht, dass sie irgendwelche Überhunde sind. Aber sie bringen nunmal eine Reihe von Verhaltensweisen in recht intensiver Form mit, die man mögen muss, um mit ihnen klar zu kommen und sie nicht nach 30 Minuten freihändig an die Wand zu klatschen :D


    Viele Grüße
    Frank

  • Klingt nach einer Menge Frustrationstoleranz, die der Mensch aufbringen muss.


    Nach dem Motto "Wenn's Dir gut geht, keine Angst, das geht vorbei"? :D

  • generell über Amerikanische Wolfhunde kann man nicht reden.. ;)


    AWHs sind Wolfsmischlinge, also nordamerikanische Wölfe verpaart mit verschiedenen Hunderassen, wie Schäferhunde (deutsch, schweizer, belgische), Husky, Malamut, Mischlinge.. wichtig beim Hund ist, dass er bereits irgendwie wölfisches Aussehen hat, das können kleine Ohren sein, das können lange Beine sein, das können die Augen sein, die enge Beinstellung. Als Wölfe werden idR Gehegewölfe verwendet, die seit Generationen beim Menschen leben. Wichtig beim Wolf ist nur, dass er ein nordamerikanischer ist. Bei einem Tropfen europäischem Blut gilt der AWH nicht mehr mehr als reiner AWH (je nachdem wie eng man eben alles sieht..)


    AWHs unterscheidet man in ihrer Generation nach dem Wolf, also der Filialgeneration bzw F-Generation. F1 ist ein Wolfskind, also ein Elternteil ist Wolf, der andere ist Hund/Wolfhund. F4 ist ein Urenkel eines Wolfes mit Hund/Wolfhund


    Zudem unterscheidet man den Wolfblutanteil, der allerdings nur eine mathematische Größe ist und mit der Realität nur bedingt was zu tun hat. Wolfblutanteil ist also der Anteil Wolf den ein Wolfhund rein theoretisch in sich trägt. Ein F1 Wolf/Hund hat 50% Wolfblut, ein F2 mit nochmal Hund hat 25%, ein F3 mit noch mal Hund hat 12,5%. Aber man kann auch einen 50% F1 mit einem Wolf verpaaren, ergibt dann einen 75% F1. Dieses Spiel kann man weiterspielen bis man rein theoretisch 99% Wolfhunde hat bzw reine Wölfe.


    Die Wolfblutanteile teilt man in drei Bereiche ein, wobei die Einteilung.. ihr wolltet Fakten? Also je nachdem wen man fragt ist die Einteilung anders.. Manche sagen 1/3, 1/3, 1/3.. also bis 33% low, 34-66% mid, ab 67% high. Andere sagen ab 75% high, andere sagen ab 85% high. Dann gibt es noch manche die noch eine Untereinteilung machen bei den mid/high. Weil ein mid mit 70% ist ja was anderes als ein mid mit 40%. Also alles sehr chaotisch und wenn man bedenkt, dass es sowieso nur Theorie ist, teilweise schon arg abgefahren, weil es wirklich Streitgespräche auch gibt, wer den höherprozentigen Hund hat


    Also zusammengefasst.. ein AWH ist ein Mischling der irgendwann als Vorfahre einen nordamerikanischen Wolf hatte. Das kann also ein F1 99% sein, aber auch ein F 20 10%. Man kann also nicht von einer Rasse sprechen im eigentlichen Sinn. Die Tiere sind zu unterschiedlich. Erschwerend kommt nun immer mehr dazu, dass manche Züchter sich Phantasienamen ausdenken und ihre Linien entsprechend umnennen. Manche gehen dann auf extrem wölfisches Aussehen, Verhalten egal, weil die meisten einfach nur im Gehege gehalten werden, manche gehen den Weg zum Hund, also Optik weniger wichtig, Verhalten wichtiger. Auch Namen werden entsprechend angepasst, dass man Wolfhund meidet. Das sind aber überwiegend Trends in Amerika. Hier bei uns gibt es eine handvoll AWHs, glaub wir haben immer noch unter 50 Tiere in Deutschland. Also reine AWHs, keine in die andere Wolfhunde/Hunde eingekreuzt wurden. In Europa haben wir um die 200-300 Tiere..

  • Zitat

    ist die Frage was verantwortungslos und gefährlich ist, es ist bei den Tieren nicht so einfach. Ein etwas lauteres Wort kann bei solchen Tieren schon bedeuten, dass sie sich unter der Couch verstecken und ihren Besitzer meiden. Sie sind sehr sensibel und sie verzeihen dir nicht so viel wie ein Hund. Wenn man einen Hund mal etwas härter angeht, dann kommt er trotzdem wieder zu einem, ein Wolfhund wird dich - wenn du Pech hast - eine längere Zeit meiden. Sie sind sehr selbstständige Tiere und das wissen sie, sie brauchen ihren Menschen nicht so wie ein Hund. Sie schließen sich ihm an, weil sie es wollen, weil sie es als beste Alternative ansehen, weil sie einem vertrauen. Sie wollen dir nicht gefallen, sie verzeihen dir nicht in dem Masse wie ein Hund. Sie haben diese Grauzone nicht, die ein Hund hat, für sie gibt es nur schwarz und weiß.. also ist ok, ist nicht ok, aber dieses.. hmm.. war nun nicht so toll, ich hab dich aber trotzdem lieb, das fehlt ihnen. Das macht die Erziehung eben nicht einfach..


    Da ich meinen Hund ja kenne,´kann ich ja die Maßregelung dementsprechend anpassen. Meine beiden sind auch sehr verschieden, was die "Robustheit" angeht. Bei einem reicht ein kritischer Blick, beim anderen muss man mit Stimme und Körper den Saubeutel wegschicken.

  • Welche Art von "Zuchtpapieren / Stammbäumen" bekommt man denn mit einem AWH? Gibt es einen amerikanischen Verein, der die seriösen Zuchten betreut?

  • Ich will auch nicht sagen, dass Wolfhunde toller sind und alle anderen Hunde einfach "blöd". Das ist nämlich definitiv nicht der Fall! Hunde haben gelernt den Menschen besser zu verstehen und sich im Verhalten so angepasst, dass sie perfekte Begleiter für ihn darstellen.
    Aber wenn ihr sagt "Das Verhalten zeigt mein Hund auch so!", dann denke ich mir nur "Das glaube ich kaum..."
    Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe schon viele, viele Hunde gesehen, habe Wölfe gesehen und viele Wolfhunde und von ihrer extrem starken und facettenreichen Kommunikation her passen die meisten Wolfhunde zu den Wölfen und die Hunde sind ewig weit davon weg.
    Ich möchte sicher nicht ausschließen, dass es welche gibt.. nur ich habe noch keinen solchen "Hund" getroffen. Man kann es hier im Forum auch schwer beschreiben. Die ganze Mimik und Gestik. Es ist einfach alles vorhanden und wird in extremen Maßen gezeigt. Man müsste das wirklich sehen und zwar für längere Zeit.

  • Zitat

    Welche Art von "Zuchtpapieren / Stammbäumen" bekommt man denn mit einem AWH? Gibt es einen amerikanischen Verein, der die seriösen Zuchten betreut?


    wir reden über Mischlinge.. manche "Züchter" verheimlichen ihre Wölfe, manche behaupten, dass ihre Tiere eine sehr höhere F-Generation haben als sie es wirklich sind. Hauptsache verkaufen, Geld.. alles andere ist egal. Auch die Haltung. Teilweise in kleinsten Käfigen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!