BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Meine Hündin hat diese Nacht sich auch mehrmals übergeben und hatte offenbar auch ganz schön Bauchschmerzen..hat Unmengen Gras gefressen.
    Da fiel mir wieder ein, dass einige Hunde aus dem Thread das regelmäßig haben und der Magen über- oder untersäuert ist. Deswegen stellt sich mir die Frage, wenn das so häufig vorkommt, kann man denn dann überhaupt davon ausgehen, dass Rohfütterung wirklich die artgerechteste und beste Art zu füttern ist? Was ist da besser als wenn man kocht? Denn da treten diese Probleme ja anscheinend weniger auf

    Grundsätzlich regt frisches rohes Fleisch die Magensäureproduktion an, Fertigfutter macht das - wenn überhaupt - nicht ansatzweise in diesem Maß. Ein Hund, der jahrelang nur Fertigfutter bekam, kann dadurch unter Umständen Probleme haben, Rohes zu verdauen. Für diese Hunde ist Rohfütterung dann klar nicht die beste Fütterung, Kochen behebt das Problem aber in den meisten Fällen.
    Bei uns gab es bei manchen Rinderbrustbeinknochen auch das nächtliche Brechen. Ich weiß bis heute nicht genau warum, es war genau eine Charge, davor die gingen problemlos. Manche Hunde schlucken bei Knochen aber auch zu große Stücke, die dann nachts wieder hoch kommen. Fütterung ist eben immer sehr individuell...

    Andere Frage: Wann habt ihr eure Welpen umgestellt, also z.B. von drei auf zwei Mahlzeiten am Tag?

    Hier wurde mit gut 6 1/2 Monaten auf zwei Mal umgestellt. Dabei wird es auch vermutlich bleiben.


    Benutzt das jemand? Was haltet ihr von der Zusammensetzung? :smile:

    Schon wieder Kräuter- und Algengemische. Wozu?

  • Grundsätzlich regt frisches rohes Fleisch die Magensäureproduktion an, Fertigfutter macht das - wenn überhaupt - nicht ansatzweise in diesem Maß. Ein Hund, der jahrelang nur Fertigfutter bekam, kann dadurch unter Umständen Probleme haben, Rohes zu verdauen. Für diese Hunde ist Rohfütterung dann klar nicht die beste Fütterung, Kochen behebt das Problem aber in den meisten Fällen.

    Danke für die Antwort, klingt einleuchtend.
    Dann käme aber jetzt noch eine andere Frage. Wenn ich diese gewolften Menüs füttere, kann ich die dann einfach kochen? Denn da ist ja alles mögliche drin mit Knochen, Gemüse usw. Ich will ja auch keine Nährstoffe davon unbrauchbar machen indem es totgekocht wird. Knochen sollen ja allgemein nicht gekocht werden weil sie splittern, das wird hoffentlich bei gehäckseltem nichts ausmachen

  • Dann käme aber jetzt noch eine andere Frage. Wenn ich diese gewolften Menüs füttere, kann ich die dann einfach kochen? Denn da ist ja alles mögliche drin mit Knochen, Gemüse usw. Ich will ja auch keine Nährstoffe davon unbrauchbar machen indem es totgekocht wird. Knochen sollen ja allgemein nicht gekocht werden weil sie splittern, das wird hoffentlich bei gehäckseltem nichts ausmachen

    Die kann man dann einfach kochen. Man merkt nur recht schnell, wenn die Fleischqualität eher nicht so toll ist, dann schrumpft die Portion ziemlich zusammen ;) .
    Gewolfte Knochen sind ja im Grunde genommen schon mehr oder weniger "gesplittert", da passiert beim Kochen nichts weiter schlimmes mehr.
    Wenn man das ganze zu lange kocht und recht wenig Wasser benutzt, sollte sich der Nährstoffverlust auch in Grenzen halten. Zumindest halten das viele so, ohne dass der Hund Mangelerscheinungen entwickelt.

  • Hallo ihr Lieben.
    Wahrscheinlich blöde Frage, ich bin totaler Neuling was Knochen angeht. Bitte lacht mich nicht aus Und wenn, dann erzählt mir das nicht Wie erkenne ich ob ein Knochen roh ist? Ich war vorhin bei der Rossschlachterei und habe für meine Hündin Knochen geholt. Sie hat starke Probleme mit Zahnstein und da musste ich mich mal überwinden und sowas holen. Die Dame an der Theke fragt mich vorher "getrocknet zur Beschäftigung oder lieber frisch"? Ich war total baff, denn dass sie frische Knochen haben wusste ich gar nicht. Ich habe dann überglücklich und freudestrahlend die frischen genommen, weil ich mir dachte dass die für Futtermilbenallergiker besser wären. Zuhause angekommen gucke ich mir das an (unter strenger Beobachtung von Lucy ) , und stelle mir jetzt erst die Frage ob die wirklich roh sind. Da ist noch Fleisch dran, deshalb schlecht zu erkennen, aber ich meine dass der Knochen nicht weiß ist.
    Ich habe immer Angst gehabt sowas zu kaufen, weil Knochen ja splittern. Auf dem Hinweg habe ich noch fest daran gedacht, vor dem Kauf zu fragen ob die Knochen roh sind. Aber als ich "frisch" gehört habe, hat mein Gehirn dicht gemacht
    Die haben jetzt leider geschlossen und somit kann ich nicht anrufen und nachfragen. Ob Lucy mich so lange überleben lässt, bis die wieder öffnen steht auch in den Sternen Oder werden Knochen prinzipiell roh verkauft? Falls der Knochen doch nicht roh sein sollte, gibt es irgendeine
    Möglichkeit die Gefahr von Splittern zu minimieren? Ich möchte das nicht wegwefen.


    Ich habe meinen Hund erst seit Februar. Rohe Niere, Leber hat sie ein paar Mal bekommen und hat es gut vertragen. Ich weiß nicht ob sie jemals rohe Knochen hatte. Muss ich irgendwas beachten? Wie lange darf ich sie beim ersten Mal drauf rumkauen lassen?


  • Also, erstmal würde ich in einer Schlachterei davon ausgehen, dass die Knochen roh sind. Warum sollten sie die in irgendeiner Form erhitzen?
    Dann: Knochen immer auch mit einem Fleischanteil geben, also keinen reinen Knochen (bzw. den nur zum Nagen, aber nicht kompletten Runterschlucken).
    Und wenn du Angst hast, dass vielleicht doch was passiert, kannst du Sauerkraut zum Essen geben. Das wickelt sich dann um evtl. gefährliche Stücke und schützt so Magen und Darm.

  • Vielen lieben Dank, das beruhigt mich schon mal =) Sie kriegt normalerweise gekochtes Muskelfleisch vom Pferd mit Kartoffeln dazu (ist sie so noch von der Ausschlussdiät gewohnt). Gebe ich ihr davon ihre normale Portion und dann den Knochen zum Knabbern? Oder wäre das insgesamt zu viel Fleisch und dann lieber etwas weniger vom gekochten Muskelfleisch? Die Kartoffeln wickeln sich nicht so wie das Sauerkraut um die Stücke oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!