Der Kaninchen-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Kaninchen-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine leiden heute wieder in der Hitze... wird Zeit das wir das Gehege umstellen. Am 15.6. bauen wir endlich die Terrasse im Schatten. :dafuer:

    • Ja, ich bin froh das unser Auslauf 90%immer Schatten hat, wenn sie sich sonnen wollen, müssen sie sich etwas bewegen. Akut hält sich sogar Chefin/Oma Flocke mit ihren 12 Jahren plus tapfer

    • Meine bleiben bei heißem Wetter am liebsten im Nachtgehege, denn dort ist Betonboden und der ist sehr kühl. In den Garten flitzen sie dann nur morgens und abends, wenn es dort schattig ist, wobei sie auch tagsüber schattige Stellen im Gartenbereich zur Verfügung haben.

    • Nachdem mir netterweise dieser Thread hier verlinkt wurde, frage ich mal euch Experten um Rat.


      Meine Söhne haben heute drei kleine Kaninchen geschenkt bekommen. War natürlich nicht abgesprochen und entsprechend sauer war ich. Die drei kommen aus der Zoohandlung, sind angeblich 8 Wochen alt und alle männlich. Ich tippe nach der Googlesuche aus Zwergwidder(?), wegen der Schlappohren.
      Jedes Kaninchen saß in einem kleinen Gitterkäfig mit Trinkflasche und etwas Einstreu. Als Futter gab es eine Art Trockenfutter (Vitakraft Junior Futter).


      Ist natürlich alles andere als optimal. Ich hab jetzt Wassernäpfe angeboten, etwas Möhre und Salat und außerdem eine provisorischen Auslauf (2m x 1,5m) mit Höhle aus einem großen Schuhkarton gebastelt. Da hockten sie dann zusammen drin, haben gekuschelt und sich geleckt (sah aus wie putzen?). Später sind sie etwas rumgehoppelt und haben getrunken und gefressen. Da der Auslauf nicht ausbruchssicher ist, mussten sie nachts zurück in ihre kleinen Käfige.
      Jetzt zu meinen Nachfragen.


      1. Mein Plan ist es Montag zum Tierarzt zu gehen. Einmal Gesundheitsstand checken, Geschlecht kontrollieren und impfen. Ich hab online jetzt RHD, RHD 2 und Myxomatose gefunden als Empfehlungen. Noch was? Bzw. noch irgendwas was der TA tun sollte?


      2. Was sollte ich Montag noch besorgen? Häuschen, Heu, wenn möglich so ein Freilaufgitter, wie es vor ein paar Seiten gepostet wurde, damit sie dauerhaft laufen können. Sind Toiletten sinnvoll und womit streue ich die ein? Irgendwelche Tipps für Beschäftigungsmaterial? Und wenn ich so einen kleinen Freilauf mit Gitter aufbaue, muss ich das dann auch einstreuen? Oder einfach eine Buddelschale reinstellen? Graben Kaninchen in der Natur nicht Tunnel? :ops: Oder reichen da so Röhren als Ersatz?


      3. Geplant ist Außenhaltung. Wir haben in einer eher ruhigen Ecke eine alte Terrasse mit Pflastersteinen. Dürften so 15-16m² sein. Reicht das für drei Kaninchen, wenn es nur unregelmäßig weiteren Auslauf gibt? Ich würde dann mit dem handwerklich geschickten Nachbarn eine Eigenkreation planen mit isolierter Hütte, mehreren Ebenen, usw.


      4. Wenn es wirklich drei Kerle sind, kann man die dann unkastriert zusammen halten oder gibt das irgendwann Zoff? Wenn eins ein Weibchen ist kommen die Herren natürlich eh unters Messer.


      5. Vermutlich sollte ich langsam von Fertigfutter auf Frischfutter umstellen, oder? Gibt es irgendwo gute Listen mit den Dinge, die Kaninchen fressen dürfen? Also welche Zweige, welche Kräuter, usw? Zweige, Löwenzahn und Co. können ja während der Hunderunde gesammelt werden.


      Ich würde mich über Tipps und auch Leseempfehlungen freuen.
      Ich versuche jetzt im Eilltempo zu lernen xD

    • Ach du je! Die Experten hier helfen dir sicher so schnell es geht, ich werfe dir schonmal einen lern- Link rein.


      diebrain.de, Rubrik Kaninchen. Da steht so grob alles was man über die Haltung wissen muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!