hotspot - wie behandelt ihr?

  • hallo ihr lieben,
    es gab ja schon einige threads zum thema hotspots, aber die scheinen bei euch ziemlich unterschiedlich behandelt zu werden...
    allerdings sind die threads ja auch schon älter, vielleicht hat hier jemand neue erkenntnisse?



    aktueller anlass:
    lotte hat vorgestern angefangen, sich an der pfote rumzubeißen. als ich sehen konnte, dass sie sich nahezu wund knuspelte, hab ich ihr eine luftdurchlässige socke um die pfote gebunden, damit sie nicht mehr dran geht und hatte gehofft, so könnte ich einen etwaigen hotspot im keim ersticken.
    aber nix da.
    gerade wollte ich ihr die socke mal wieder abnehmen und wechseln, da färbt sich die socke rot. (nicht viel, etwas wundwasser mit blut.)
    okay, hotspot nicht abwenden können.
    :( :
    ich hab jetzt gar keine medikamente hier, finde kein betaisodona mehr, also hab ich die stelle etwas rasiert, rivanollösung angesetzt und pfote gebadet. jetzt hab ich erst mal einen verband drum gemacht, den ich später aber wieder gegen eine luftdurchlässigere socke tauschen werde (jetzt soll das rivaniol erst mal einwirken).


    der tierarzt hat mich letztes mal über 100 Tacken gekostet, das möchte ich mir dieses mal gerne sparen und selbst behandeln. der hat auch nichts anderes gemacht, als zu rasieren, analdrüse auszudrücken, mir eine tinktur und eine tröte zu geben. das kann ich auch selbst. und dieses mal ist der spot auch viel kleiner... ich denk, das werde ich hinkriegen. oder was meint ihr?


    :/


    aber: welches medikament? ich hab vergessen, wie die tinktur hiess.



    generell: wie behandelt ihr?


    liebe grüße,
    momo
    und die kranke lotte

  • Ich schneide die Haare ganz kurz, tupfe das ganze trocken und säubere es dann mit Wasserstoffperoxid.
    Dann kommt ein Wundpuder drauf und ich versuche den Hund vom Kratzen abzuhalten. Das mach ich aber nur bei wirklich kleinen Stellen.


    Wichtig finde ich, dass kein Verband rumkommt, damit es abtrocknen kann. Im blödesten fall bleibt der Stoff durch zuviel Wundflüssigkeit auch kleben. Kannst du ihr nicht nen Trichter ummachen, damit sie nicht drankommt?


    Ich kenne einen Berner Sennenrüden, dessen Besitzer es auch mal selbst versucht haben und zwar solange, bis bei ihm der Hals und der komplette schulterbereich wund war.
    Wenn du merkst, es wird nicht besser, sofort zum Arzt.

  • Meine Tagespflegehündin, bereits 11 Jahre alt, hatte auch einen Hot Spot zwischen den Schulterblättern, der immer auf ging bzw einfach nicht zuheilen wollte. Er wurde letztendlich aufgeschnitten und zugenäht...noch sind die Nährte nicht gezogen, aber hoffentlich wächst das jetzt zu!

  • Zitat

    Ich schneide die Haare ganz kurz, tupfe das ganze trocken und säubere es dann mit Wasserstoffperoxid.
    Dann kommt ein Wundpuder drauf und ich versuche den Hund vom Kratzen abzuhalten. Das mach ich aber nur bei wirklich kleinen Stellen.


    die stelle ist jetzt so... hm... 5x5 mm, ein knubbel halt.
    glaubst du, wasserstoffperoxid ist besser als rivanol? wie oft pro tag hast du die prozedur wiederholt?


    Zitat

    Wichtig finde ich, dass kein Verband rumkommt, damit es abtrocknen kann. Im blödesten fall bleibt der Stoff durch zuviel Wundflüssigkeit auch kleben. Kannst du ihr nicht nen Trichter ummachen, damit sie nicht drankommt?


    klar, der verband ist jetzt erstmal nur für ne halbe stunde drum, damit das rivanol wirken kann und meine wohnung nicht komplett neongelb besprenkelt wird. die socke ist sehr weit, liegt nicht an oder so. ich denke, dadurch ist das ganz gut belüftet. ich kann ihr aber auch wieder eine tröte drum machen und die socke wieder abnehmen. darauf würde ich eigentlich gerne verzichten... und durch die socke geht sie eben auch nicht dran. meinste, das ist nicht so gut...?


    Zitat

    Ich kenne einen Berner Sennenrüden, dessen Besitzer es auch mal selbst versucht haben und zwar solange, bis bei ihm der Hals und der komplette schulterbereich wund war.
    Wenn du merkst, es wird nicht besser, sofort zum Arzt.


    ouch! nein, solange würde ich natürlich nicht warten.
    wentweder das ding trocknet bis montag aus und fängt an zu verschorfen oder es geht ab zum tierarzt, das ist klar.
    aber wie gesagt, die letzte behandlung eines hotspots hätte ich auch selbst hinbekommen. für deutlich weniger geld. *sigh*



    Bolle:
    uh, das ist ja fies. hab ich noch nie gehört, dass das so schlecht abheilt... gute besserung für die dame. spendier in meinem namen ein leckerchen.
    ;)

  • Zur Zeit behandele ich meinen Hund mit Providon-Jod Salbe (Betaisadonna) und endlich eine Salbe, die hilft! Mein Hund hat seit ein paar Wochen eine endzündete Haarwurzel am Pipi und bisher haben keine Medis geholfen.


    Hier ein interessanter Link über bakterielle Hautentzündungen, mit diversen Erscheinungsbildern und Behandlungsmöglichkeiten:


    http://www.albrecht.eu/pdf/FP/54/DT_1.pdf


    Gute Besserung für deinen Hund!



    Lb Grüße


  • dankeschön!


    ich finde diesen text... eh... also... ich verstehe ungefähr jedes dritte wort ;)


    ich hab jetzt betaisodonasalbe und versuche es damit. irgendwie hat das "mein hund ist krank" schon wieder schnell die runde innerhalb der familie gemacht und jetzt hat die schwiegermama mir die salbe vorbeigebracht
    :)


    vielleicht stelle ich gleich mal ein foto von lottes ekzem hier rein, ich finde, es sieht keinem in der broschur so richtig ähnlich, außer "Abb. 9: Interdigitale Furunkulose beim Basset mit Futterallergie"


    aber sie hat doch jetzt nicht allen ernstes eine futterallergie, bitte? ich krieg schon mal den anflug einer krise. obwohl ich weiß, dass das natürlich nicht der einzige grund für solche ekzeme ist... sie kratzt und knapselt sich schon sehr oft.



    ich würde gerne noch mehr darüber hören, wie ihr das alle handhabt. der titel "hotspot" ist einfach nicht reißerisch genug
    ;)



    lg,
    momo

  • Das hätte ich ausführlicher beschreiben sollen. Nach 4 verschiedenen Medis vom TA, die nicht geholfen haben, bin ich durch diesen Link auf Providon-Salbe gestoßen, die ich letztes Jahr zur Nachbehandlung einer Operationswunde bekommen habe, und die meinem Hund endlich hilft!


    Für mich war dieser Link sehr hilfreich, vor allen auch, weil unten Medikamente aufgezeigt werden, die einem vom TA gegeben werden sollten ;) ...... und die anderen Erkrankungen, die eventuell auch Ursache für eine bakterielle Entzündung sein können.


    Lb Grüße

  • ich muss ja sagen, dass ich echt lieber eine betaisodona-tinktur statt der salbe hätte. ich hab etwas angst, dass die wunde durch die salbe nicht trocknen kann.
    :/


    wie oft trägst du die salbe auf? ein mal täglich oder öfter?


    verdammt, ich kann morgen noch nicht mal bei tierarzt anrufen, da ich ein unausweichliches doktorandenkolloquium habe. und inzwischen hab ich doch irgendwie angst, dass ich etwas falsch mache...
    und bezüglich der socke bin ich mir auch noch immer unschlüssig.

  • Weißt Du denn, warum sie sich aufknabbert?


    Meine hat das damals auch gemacht. Verdacht war Cushing, was sich zum Glück nicht bestätigte.


    Dann habe ich das Futter gewechselt und das Knabbern war weg.


    Den letzten Hot Spot habe ich mit Surolan behandelt:
    http://www.ciao.de/Surolan__2286762


    Hat mir der TA gegeben.


    Hat auch super geholfen.


    Gruß
    Bianca

  • Mein Hund hat oft Hot Spots. Aufgrund einer Flohspeichel- und Herbstgrasmilbenallergie, die trotz aller Vorsorge immer mal wieder ausgelöst wird, kommt es zu wahren Leckorgien und ein Hot Spot entsteht dann buchstäblich innerhalb weniger Stunden.


    Ich behandele so, wie teilweise schon beschrieben: freischneiden/rasieren und desinfizieren mit Wasserstoffperoxid 3 %. Auf keinen Fall mache ich Puder oder Salbe drauf. Beim Hot Spot (Leckekzem) ist das A & O das Austrocknen und es darf sich keine luftabschließende Kruste bilden. Den Fehler habe ich bei seinem ersten Hot Spot im Welpenalter gemacht und er musste es dann erdulden, dass die TÄ mühselig die Kruste abschabte. Hat mehr als ne halbe Stunde gedauert und sie hat uns zwischendurch ne viertel Stunde Gassi geschickt, damit er sich wieder entspannen konnte. Keine schöne Erfahrung.


    Wenn das klebrige Sekret des Hot Spots das Fell sehr verklebt hat (habe einen Langhaarhund mit viel Unterwolle) wasche ich die Stelle auch schon mal gründlich mit antiseptischer Seife aus der Apotheke.


    Natürlich ist es total wichtig, dass weiteres Lecken verhindert wird. Mein Hund hört komischerweise auf an der Stelle zu Lecken, wenn er einen Hot Spot hat und macht sich lieber nen Neuen :( : . Eine locker sitzende luftdurchlässige Socke über der Pfote würde ich nicht für bedenklich halten.


    Und man sollte auch schauen, ob man eine Ursache für das Lecken findet. Neben den Allergien hatten wir da auch schon Dornen bzw. Splitter in der Haut. Da kann man dann durch Entfernen den Ursprungsreiz beseitigen. Ganz abgesehen davon, dass Hunde sich Fremdkörper durch das Lecken erst recht in den Körper rein arbeiten können.


    So, das wars, was ich zu Hot Spots weiß. (Ich könnte höchstens noch ein Bild meines Hundes im T-Shirt bieten, als er einen großflächigen Hot Spot im Achselhöhlenbereich hatte. Aber das ist Harry zu peinlich, weil das T-Shirt so feminin ist :D )


    LG
    Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!