Fütterung für 6 Monate alten Hund so ok?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab mich nun schon eine Weile mit der Fütterung versucht zu beschäftigen, aber umso mehr ich das tue, umso komplizierter wird es :D Ich möchte gerne das Beste für den Hund rausholen, aber nicht barfen. Also muss ein Kompromiss her. Außerdem warten in nächster Zeit ein paar Sachen auf uns, die die Fütterung erschweren, zum Beispiel ein Wanderritt.


    Mein Hund ist nun 6 Monate alt und wiegt gut 7kg. Wie groß und schwer sie genau wird weiß ich nicht, aber denke mal so 10 - 12 kg?


    So und folgendes habe ich mir überlegt:


    Sie bekommt morgens 100g Josera Kids
    Mittags 200g Veritas Junior
    und abends 100g Platinum Puppy.


    Denkt ihr das ist ok? Also so das mischen der verschiedenen Futtersorten. Und macht es einen Unterschied für den Hund ob ich die beiden Trockenfutter getrennt verfütter oder zusammen mische? Denn ich will eigentlich gerne ihr Trockenfutter als Leckerli nehmen zum Üben. Und dann wäre es einfacher beides abzuwiegen und zusammen zu mischen. Alles was bis abends übrig ist gibts dann in den Napf. :smile:


    Wäre klasse wenn ihr mal was dazu sagen könntet. :hilfe:


    LG Linne

  • Hallo,
    meinst Du das Evinno Junior ? Veritas Junior habe ich nicht gefunden.
    Das Evinno/Veritas kenne ich nicht, die anderen Futtersorten finde ich schon okay. Allerdings die Menge ... :shocked:
    Selbst, wenn es sich um einen Junghund handelt, glaube ich, dass rd. die Hälfte von dem Ganzen auch genug wäre. Oder ist sie so extrem aktiv ?
    Mischen würde ich die beiden Trockenfuttersorten eher nicht, da es sich um verschiedene Herstellungsweisen handelt. Das könnte Probleme geben.
    LG Petra

  • Hey,
    danke für die Antwort!


    Ja das meine ich.


    Naja die mengen setzen sich so zusammen, dass laut Fütterungsempfehlung sie vom Trockenfutter jeweils 200g bekommen sollte, also bekommt sie jeweils 100g von mir von jeder Sorte. Und vom Veritas sollte sie eigentlich 800g bekommen und sie bekommt 200g. Sie ist sehr schlank und nimmt im Moment etwas ab, deswegen diese Mengen... Sobald ich merke dass sie zulegt würde ich das Trockenfutter dann jeweils nochmal reduzieren...


    Oder was denkt ihr soll ich an Mengen geben?


    LG Linne

  • Die Menge finde ich auch etwas hoch, wenn ich bedenke das mein Hund mit ähnlichem Gewicht (aber ausgewachsen) 80 Gramm insgesamt pro Tag bekommt.
    Nach Veritas habe ich laaange gegooglet bis ich es gefunden habe.
    Mit Nassfutter kenne ich mich nicht sooo gut aus, scheint mir für die Qualität jedoch etwas teuer.
    Aber 800 Gramm Futterempfehlung :shocked:
    Ich habe nie so ein Durcheinander gefüttert, aber wenn dein Hund damit zurecht kommt, dann mach das so.


    Wann wirst du denn auf 2 Mahlzeiten umstellen?

  • Hallo,


    ich mach dss Durcheinander eigentlich nur weil ich immer wieder gelesen hab, dass es gut sein soll...
    Ist es das doch nicht?


    Denn dann würde ich Josera wieder weg lassen und nur Platinum füttern... Das frisst sie auch lieber. Veritas ist recht teuer, ja.


    Naja gut, dann setze ich die Mengen erstmal runter auf jeweils 50g Trockenfutter? Oder lieber Nassfutter reduzieren? Oder was weglassen??


    Muss ich denn auf 2 Mahlzeiten umstellen? Dann hab ich ein Problem mit 3 Futtersorten wenn man es nicht mischen soll :headbash:


    Das ist verdammt kompliziert alles :/


    LG

  • :shocked: soviel für sowenig Hund :shocked:


    Donnerwetter, die scheint ja ne krasse Verdauung zu haben.


    Was ist denn Veritas?? Haste mal nen Link dazu??
    Ist das Nassfutter?


    Was machst Du so mit ihr?
    Mit 6 Monaten darf sie ja noch nicht soviel machen. :???:


    Ne kleine Spitzmaus, die soviel futtert?? :???:


    Wie groß ist sie und wann hast Du sie das letzte Mal gewogen?


    Hast Du mal ein Foto von ihr??


    Gruß
    Bianca

  • Ja, eine abwechslungsreiche Fütterung ist absolut empfehlenswert. Aber auch, wenn Du ein Trockenfutter und verschiedene Nassfuttersorten fütterst, ist ausreichend Abwechslung gegeben. Das Nassfutter würde ich nicht weglassen, dann eher eine Trofu-Sorte.
    Muss es denn Veritas Nafu sein ? Die Fütterungsempfehlung ist unglaublich hoch, das spricht m.E. nicht für eine hohe Verdaulichkeit des Futters... Es gibt so viele richtig gute Nassfuttersorten, die tw. noch dazu günstiger sind. Zumindest aber muss man von denen nicht so eine Menge füttern - 800 g für einen so kleinen Hund, das ist ja Wahnsinn. Nur ein Beispiel: schau Dir mal das Pfotenliebe Futter an - bei den 200g-Dosen gleicher Preis, aber davon bekommt ein erwachsener und normal aktiver 10 kg-Hund so rund 200 g am Tag. Und es gibt noch mehrere andere Nafu-Sorten, bei denen man ebenfalls nicht mehr füttern muss.
    Bei einem jungen Hund (die Zeit des größten Wachstums dürfte bei Deinem Hund sogar schon vorbei sein) und da sie etwas zunehmen soll, würde ich 2 x tgl. 50-60 g Trofu geben und von einem hochverdaulichen, reichhaltigen Nassfutter noch 200 g. Und dann würde ich schauen, wie sich das Gewicht entwickelt.
    LG Petra

  • Hallo,
    danke für die Antworten!


    Also hier ist mal ein Link zum Veritas Futter: http://www.veritasshop.de/d819-evinno-juniornahrung.html


    Ich finde es eigentlich ganz gut und komme gut dran, deswegen würde ich es gerne weiter füttern... Die Portionen für erwachsene Hunde haben dann auch nur noch eine Empfehlung von 350g :???:


    Ich mach jetzt nicht übermäßig viel mit ihr, spazieren, Schleppe ein bisschen, Spielen, aber auch viel schlafen lassen :D


    Hab mal grad ein aktuelles Foto gemacht:


    Sie wiegt 7,2 kg, hab sie vorgestern beim TA gewogen.


    LG Linne

  • ach gott ist die süssssssss :)


    also ich finde auch dass ein gutes trofu und nafu ausreicht! da würde ich dir platinum empfehlen, welches ich persönlich um längen besser finde als josera. nafu gibt es auch sehr gutes von terra canis, grau, just for dogs, pfotenliebe, real nature,


    ich würde halt lieber öfter füttern wenn du bei der menge bleiben musst (finde ich auch sehr viel) denn so ein kleiner kerl wenn nach dem essen noch spielen will kommst es schneller zu einer magendrehung als du schaust.


    meine maus wiegt jetzt 23 kg, ist 9 monate alt und kriegt gerade mal 200 gramm nafu mehr als deine!


    ich würde die maus einfach beobachten, wöchentlich wiegen und darauf achten dass sie langsam und behutsam wächst und gedeiht. wenn du merkst sie legt zu schnell zu viel zu, dann lieber bissi weniger füttern!


    lg steffi & mimi

  • Ich habe mir den Link angeschaut, aber sag mal, was findest Du an dem Futter gut?? :???:
    Da steht nicht, was genau in dem Futter drin ist und die Deklaration ist sehr naja mäßig.
    Also, wieso bist Du so begeistert?
    Wo holst Du denn das Trofu her?


    Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!