Etagenwohnung - welcher Hund?

  • Hallo,


    wir wohnen in einer Etagenwohnung, 3. Stock. Unsere Nachbarn hätten keine Probleme mit einem Hund, der Vermieter hat auch keine, wenn alle Nachbarn zustimmen. Ok, das würden erfreulicherweie alle tun.
    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern, 6 und 11, das 11 Jahre alte Kind wünscht sich einen Hund sehr, genau wie ich, die Mutter. ;) Vater und 2. Kind mögen Hunde, würden auch lieb zu ihm sein und *mal* mit ihm rausgehen, aber die Hauptsache liegt natürlich naturgemaß bei mir (ich bin Hausfrau).


    Meist bin ich den ganzen Vormittag zwischen halb 8 und 13 Uhr draußen, viel unterwegs und das auch und vor allem spazieren gehend, weil ich gerne laufe und am liebsten alle Wege zu Fuß zurücklege. Das tue ich zwar ausdauernd, aber nicht besonders schnell. Dabei würde ich gerne einen Hund dabei haben, ich liebe es, ein "Alibi" zu haben, an den schönsten Plätzen zu verweilen.
    Danach würde mein 11jähriges Kind rausgehen nachmittags und mein 6jähriges ebenfalls, die Elfjährige würde eher toben und rennen oder auf den Hundeplatz gehen mit dem Hund.
    Abends mache ich dann noch eine große Runde...


    Also würde der Hund viel laufen, aber nicht unbedingt rennen.


    Nun kommt die Einschränkung: Wir wohnen im 3. Stock und ich würde ohne wenn und aber den Hund die Treppen herauftragen, bis er aufgewachsen ist. Ich würde ihn, wenn er klein ist, sofort an einen Korb oder eine Tasche gewöhnen und darin hoch und runter tragen, weil ich das sonst für die Gelenke extrem ungesund finde.
    Dies schließt die Rassen aus, die ich sonst gerne hätte, also Labrador oder Golden Retriever, Colli oder Irish Setter, Rotti oder Leonberger.


    Wie viel Hund kann man denn vernünftig tragen? 10-12 KG? Gibt es da Hunde, die nicht kläffen und vor allem richtig kompakt sind, also eher große Hunde in kleinem Körper? Terrier mag ich charakterlich undoptisch einfach nicht so gerne, die fallen raus, ich will lieber ehrlich sein.


    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar, denn im Moment drehe ich mich im Kreis. Wir haben schon Shiba Inus angeschaut, optisch toll, aber trotz Hundeerfahrung vermutlich nicht das geeignete, Shelties (liebt mein Kind, sind mir zu zierlich) und Cocker angeschaut. Alle sehr hübsch, aber hm...


    Lieben Gruß
    Raskolnikow

  • Was hälst du von einem Rehpinscher? Passt irgendwie und kann man auch noch in den 5 Stock. tragen. Sind keine Kläffer, laufen gerne, sehr intelligent, einige sind wohl Ein-Mann-Hunde, kenne aber auch sehr viele Famlílienpinscher.


    Ansonsten Mischlinge aus dem Tierheim.

  • ich würde für euch auch eher zu einem klein bleibenden Hund tendieren. Nicht nur aufgrund der Treppen, auch wenn die Kindernachmittags mit dem Hund raus sollen. Davon bin ich generell nicht so der Freund von, weil ich der Meinung bin, wenn irgendwas ist mit dem Hund, z.B. Rauferei, kann ein 11-jähriger nicht angemessen reagieren. Zumindest in manchen Situationen nicht. Dazu kann ein großer Hund eine ganz schöne Kraft entwickeln, sodass Kinder ihn auch so nicht halten können, wenn der Hund unvorhergesehen zieht...
    wie wäre es mit einem etwas ruhigeren hund aus dem TH, der schon etwas erzogen ist und Leinenführigkeit etc. beherrscht. Für einen älteren Hund würde auch sprechen, dass du zwar viel mit ihm spazieren gehst, aber der Hund nicht unbedingt viel rennen und toben kann ( hab ich das richtig verstanden?)


    EDIT: Eigenschaften wie das Kläffen hängen übrigens viel mehr von der Erziehung als von der Rasse ab...

  • Hallo,


    Das ist gar nicht so einfach :) Jeder Hund ist ja eigentlich ein richtiger Hund. Egal ob Dackel oder Dogge, jeder ist ein echter Hund, nur manchmal wird von den besitzern ein Kuscheltier daraus gemacht.


    Ich finde Pudel sehr sehr toll. Sie lernen schnell, sie laufen gern - müssen aber nicht zwingend jeden Tag 20km rennen. Sie sind schlau und haaren auch nicht. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben und größen und man muss ja keine Modepuppe daraus machen. Alle Pudel die ich kenne sind echte Hunde im kleinen Körper. Süße Witzbolde und sehr clever.


    Dann sind da noch Pinscher. Deutsche Pinscher (so um die 50cm hoch) und Zwergpinscher. Allerdings sind beides sehr sportliche Hunde und wenn Du das Wessen der Terrier nicht magst ist wohl ein Pinscher (egal wie groß) nicht das richtige. Obwohl es echt tolle Hunde sind - zum Hundesporteln super und echte Kumpel.


    Auch ein Spitz wäre ja eine Idee, wobei ich die Rasse nicht so gut kenne. Aber ansehen könntest Du ihn auf jeden Fall. Kuschelig und flauschig, außerdem schlau und in verschiedenen Größen zu bekommen.


    Ich würde aber auch einfach mal in Tierheime gehen, da kann man mal eine Proberunde drehen und schauen ob nicht ein süßer Mischling dabei ist, der gut passt.


    Viel Erfolg bei der Hundesuche!


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Mir waere jetzt noch Beagle eingefallen (Jagdtrieb vorhanden), vielleicht Koiker (auch leichter Jagdtrieb, aber gut in den Griff zu bekommen, sehr agile Hunde)
    Pudel vielleicht auch noch. King Charles Spaniel koennten auch noch passen.
    Der Papillon wuerde vielleicht auch noch zu euch passen.
    Mir fallen bestimmt noch mehr ein, aber die koennt ihr euch ja schonmal anschauen.
    LG
    Gammur
    P.S. warum schaut ihr nicht einfach mal im Tierheim nach? Oder soll es unbedingt ein Rassehund sein?
    Ansonsten koennt ihr ja mal hier schauen, http://www.zergportal.de

  • Ein etwas älterer Hund aus dem Tierheim (und damit meine ich jetzt nicht unbedingt einen Senior, es reicht ja schon um 1 Jahr rum) hat auch den Vorteil, entweder schon stubenrein zu sein oder das ganz schnell zu lernen, weil er seine Blase kontrollieren kann. Mit einem Welpen immer 3 Stockwerke rennen, und das alle 1-2 Stunden (auch Nachts) stelle ich mir schon relativ schwierig vor (war bei mir ein Argument gegen einen Welpen, ich habe 4 Stockwerke, mit Aufzug aber mit Welpen trotzdem blöd).


    Ein Welpe ist zwar süüüs, aber die Kinder wollen sicher auch mit dem Tier dann gleich was machen, ein Welpe schläft natürlich noch viel. Ein etwas älterer Hund kann gleich in euer Familienleben einsteigen.


    Die Rehpinscher und Toyterrier (da gibts hier im Forum einen tollen Fotothread) find ich ja auch immer total putzig, vorausgesetzt sie werden wie ein Hund und nicht wie ein Handtaschenersatz gehalten! Alternativ gibt es Zwergschnauzer, oder Zwergpudel (und ja, der Hund sieht ohne bescheuerte Frisur auch aus wie ein Hund!). Gerade letzterer ist mir jetzt nicht gerade als Bellfreudig bekannt.


    Aber ich bin ja ein Tierheimfreund. Geh doch einfach mal mit deiner Familie unverbindlich gucken, dann seht ihr ja, was euch so optisch ansprechen würde, siehst mal, wie die Kids mit Hunden umgehen etc.


    Edit: Ein Hund braucht kein Joggen gehen oder Radfahren um ausgelastet zu sein (wenn man nicht gerade einen Huskey sich nimmt), sondern Spaziergänge, Toben mit anderen Hunden und Kopfforderung reichen aus, wenn deine Große dann noch z.B. 1x die Woche Hundesport machen würde, reicht das meiner Meinung nach völlig aus.

  • huhu :)


    nunja ich würde sagen so max. 15kg mehr sollte der Hund (ausgewachsen) nicht wiegen wenn du ihn hochtagen möchtest (bzw. bei einem welpen ja anfangs musst)...noch dazu musst du den Hund auch im erwachsenen Zustand wenn ihm etwas zugestoßen ist tragen können ohne dabei zusammenzubrechen.


    Du möchtest einen Collie...nunja ein sheltie sieht einem Collie ähnlich und weitaus kleiner als dieser, wie diese Hunde jedoch vom Wesen her sind weiß ich nicht genau.


    Da du mit dem Hund jedoch keinen außdauersport oder ähnliche dinge machen willst (bezüglich auslastung) fällt auch ein so genannter Miniaussie weg.


    Schau doch einfach mal bei http://www.hundund.de nach oder lass dir bei wikipedia eine liste aller Hunderassen anzeigen. Vorteil bei Hundund ist, dass du bereits durch kleine Symbole bei jeder Rasse angezeigst bekommst ob diese beispielsweise schutztrieb haben oder besonders gefördert werden müssen oder gar nicht für die Stadthundehaltung geeignet sind (auslauf betreffend und so weiter).


    Ich könnte mir für euch auch einen Dackel oder eine Terrier-Rasse vorstellen, jedoch sollte es nicht unbedingt ein Jack Russel Terier sein. Diese Hunde brauchen action und eignen sich nicht wirklich um "nur" mit Ihnen Gassi zu gehen oder ein paar Stunden am Tag mit den Kids zu toben.


    EDIT:
    Huch sorry grad noch gesehn das du die nich magst Terrier

  • Danke erst einmal für die vielen Antworten!


    Ich finde den Pinscher nicht so ansprechend. Ich kenne zwei, und das sind leider ziemliche Mimosen. Vielleicht untypisch, aber sie scheinen mir auch so fragil zu sein. Ich bin eher stabil, dapasst ein kräftiger Hund wohl etwas besser, oder? Sonst habe ich immer Angst, mich aus Versehen draufzusetzen. :D


    Tierheim: Ich habe bisher in meinem Leben fast alle Tiere aus dem Tierheim oder dem Tierschutz, daher weiß ich sehr gut um die Vorteile und Nachteile eines solchen Tieres. Und dieses eine Mal möchte ich gerne genau DAS Tier, genau DEN Hund, den ich mir vorher ausgesucht habe und für den wir uns vom Wesen und auch optisch alle entschieden haben. An mir bleiben nämlich immer im Tierschutz die hängen, die irgendwelche Macken haben, die ich zwar sehr lieb habe und die bei mir auch immer sehr alt werden, aber die eben nicht wirklich meine freie Wahl waren. Und ich weiß leider auch, wie da gelogen wird... Gegen Tierimporte bin ich ebenfalls. Daher fallen diese Hunde auch weg.


    Der King Charles ist hübsch, aber hatt er nicht eine ziemlich platte NAse? Der Beagle hat eine toll Größe!

  • Also so platt finde ich die Nase eines Cavaliers King Charles Spaniels jetzt nicht. Aber ist natuerlich alles Geschmackssache.
    Wenn ihr einen Beagle richtig auslastet, euch der vorhandene Jagdtrieb nicht schreckt, kann das ein toller Familienhund sein. Aber er hat eben diesen Jagdtrieb, den es zu beachten gilt.
    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!