Feingefühl; Vorahnung oder was?

  • Hallo zusammen,


    am MOntag trafen wir am Feld Attis Hundeliebe; Senta, eine 9 jährige Staff-Labbimixhündin. Eine total liebe Hündin und Atti liebt sie über alles, hat auch schon mal versucht, kleine Attis zu machen als Senta läufig war.


    Nun ist es so, dass er vor Freude total ausflippt, wenn er Senta sieht, versucht auch häufig, sie zu begatten. So, das als kleine Vorgeschichte.


    Senta wurde im September operiert, weil sie einen Gesäugetumor und einen Tumor in der Gebärmutter hatte. Seit dieser Op hat sich der Hund nicht richtig erholt, wurde dünner, fraß schlecht, sodass die Halter zum TA gingen.
    Es stellte sich heraus, dass Senta Leukämie hat.


    Jedenfalls ging es der Hündin richtig schlecht, sie magerte immer mehr ab, konnte nichts bei sich behalten etc.


    Am Montag trafen wir sie am Feld und ich traute meinen Augen nicht, als ich unsere Hunde beobachtete, wie sie mit Senta umgingen.


    Atti, der sonst spitz ist, war absolut ruhig, begrüßte sie, machte keine Anstalten einer Begattung. Dago ging ganz ruhig zu Senta, leckte ihr das Maul, als wolle er sich von ihr verabschieden.


    Senta kam dann zu mir, ließ sich kraulen, leckte mir das Gesicht, was sie noch nie gemacht hat und dann sagte das Herrchen "sie will sich wohl verabschieden, denn sie muss eingeschläfert werden"
    Mir liefen die Tränen und gerade erfuhr ich, dass es Senta nicht mehr gibt.


    Ob die Hunde gemerkt haben, dass es das letzte Mal war, Senta zu sehen?
    Ob Senta gemerkt hat, was mit ihr geschieht? Denn die Reaktion, mir das Gesicht zu lecken, kam mir vor wie ein Abschied für immer :( :

  • Oje... :( : Huh, bei sowas krieg ich eine Gänsehaut. Ja, ich glaube wohl, das Hunde eine Antenne für solche Dinge haben. Vielleicht auch durch das veränderte Verhalten des Halters von Senta. Sie sind uns doch in vielen Dingen mitunter überlegen.


    Machs gut kleine Senta........ :|

  • Gute Reise kleine Senta und grüße alle im Regenbogenland...
    Conny fühl Dich mal ganz doll gedrückt :streichel:


    Seit Sonntag glaube ich auch, das Hunde Vorahnungen haben...


    Wenn ich mit Sammy "Gassi" gehe, laufe ich meistens links rum auf's Feld.
    Freitags wollte er ums verplatzen nicht links rum laufen, Samstags nicht und Sonntag auch nicht.


    Sonntagabend ist dann jemand, im linken Haus vom Balkon gehüpft.....


    Seit Montag läuft er wieder ohne Probleme links rum mit.


    Kann sein, das dieses Zufall war - aber da mag ich nicht so recht dran glauben, weils Hundi sich noch nie gesträubt hat irgendwo langzulaufen

  • Hach nee, jetzt wo ich Eure Kommentare lese, muss ich schon wieder heulen. So'n Mist.


    Tine, an eine Vorahnung an sich, glaube ich auch.
    Wir waren vor längerer Zeit im Wald, als Dago einen bestimmten Weg nicht gehen wollte. Nun, dachte ich, gehen wir halt einen anderen. Wir waren ein paar Meter gelaufen, als es ein lautes Getöse gab und ein Riesenast von einem Baum fiel. Dago hatte es wohl schon Knacken hören und wollte deshalb dort nicht her. Wer weiß,was passiert wäre......


    Ach ja, kleine Senta, mach es gut auf der anderen Seite des Regenbogens :( :

  • Mensch Conny... :streichel:


    Ich glaub auch ganz fest an das Feingefühl und die Vorahnung unserer Hunde. Auch wenn es mir Jemand wissenschaftlich widerlegen würde. Ich finde es tut gut, dran zu glauben.


    Machs gut Senta... :abschied:

  • Ich glaube da auch dran.
    Ich meine menschen haben vor ihrem tod auch diese vorarnung.
    Mein Opa zum bispiel.
    1Jahr bevor er starb, war er super fit, dann 2 monate später wurde er richtig krank, berappelte sich aber wieder, und es ging ihm wieder recht gut, dennoch verabschiedete er sich von mir, als wenn es kein morgen mehr geben würde.
    Und 4 Wochen später war er tot.


    Ich habe ihn dann auch wirklich nicht mehr sehen können.
    Und ich denke bei den tieren gibt es das auch, die sind so sensibel, die merken sowas sofort.


    Machs gut süße maus, und komm gut über die Regenbogenbrücke

  • Definitiv glaube ich das Hunde in der Hinsicht viel weiter sind als wir.


    Habe eine sehr ähnliche Situation bei der alten Huündin meiner Eltern erlebt. Damals hatten wir schon einen Welpen weil wir wussten das unsere Tessa es nicht mehr lange schaffen würde. Sie hatte einen bestimmten Liegeplatz wo der Welpe, mit dem sie sonst alles geteilt hat niemals liegen oder nur in die Nähe kommen durfte. Der ging auch irgendwann gar nicht mehr hin. Als Tessa dann eines Mittags plötzlich zusammenbrach und die Hinterläufe nicht mehr bewegen konnte lief die Kleine zu ihr hin hat an ihr geschnuppert und ging Schnurstarcks zu diesem besagten Liegeplatz. Als wollte sie sagen " ich mach das hier schon". Eine halbe Stunde später wurde Tessa eingeschläfert :(


    Fand die Scene damals so beeindruckend das ich jetz gerade immer noch mit den tränen kämpfe wenn ich dran denke.


    ich hoffe Senta is jetz glüclliklich

  • Das schießt mir gleich die Tränen ins Auge....
    Oh das ist so traurig.... :( :
    Hunde sind sensible Wesen, die spüren sowas.


    Mein Hundi kommt mich auch trösten wenn ich traurig bin....


    Fühl dich gedrückt und drück deinen Dicken ganz doll....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!