Deutscher Schäferhund stellt Ohren nicht auf

  • Hallo zusammen!
    Habe einen reinrassigen Deutschen Schäferhund, er ist 11 Monate alt.
    Er stellt die Ohren nicht richtig auf, das rechte stellt er zwar auf aber es ist nicht wirklich stabil. Das linke Ohr nur sporadisch - 1x am Tag für 10 min. Kann man da überhaupt irgendetwas machen, oder ist es schon zu spät das seine Wackelohren zu stabilen Stehohren werden. Hat jemand Erfahrung damit? -
    Eigentlich ist es eh egal, wie er aussieht er ist nämlich ein ganz lieber Kerl, aber es würd mich einfach interessieren.
    Vielleicht habts ein paar Tips für mich.
    Danke LG Mitzi

  • Da kann man nix machen nur abwarten und schauen ob es sich noch aufstellt.
    Ich kenne zwei Schäferhunde, bei denen haben sich die Ohren nicht aufgestellt. Persönlich find ich es total schön, wenn die Ohren sich nicht aufstellen aber das ist persönliches Empfinden.
    Versuch es doch gelassen zu sehen, wenn das Ohr von deinem Hund so bleibt, dann ist es was ganz besonders - er ist halt nicht wie jeder Schäfi und hat ein besonderes Ohr :D

  • ....naaaa? Wirklich reinrassig oder vielleicht ein Kuckucksei :lol:
    Schlappohren sind doch auch ganz witzig, allerdings wird er damit sicher zum Gespött auf den Schäferhundplätzen werden.......aber da müßt ihr ja nicht hin :roll:

  • Wir haben auch einen !
    Man kann es mit täglicher Massage probieren ! Früher haben die Züchter immer Schwämme in die Ohren gekleppt, davon würde ich aber abraten !


    Gruß Sandra

  • Kniohschäfis (Knickohrschäferhunde) sind für mich die Symphatischeren...aber ich persönlich bin auch kein Fan dieser typischen Rassemerkmale... :|


    Stell doch mal ein Foto ein von deinem tollen Knickohrschäfi...

  • Ich finde Schäferhunde mit Knickohr sehr sympathisch und hoffe, es stört Dich nicht wirklich.


    Kleine Geschichte am Rande: Vor 14 Jahren ( als die Dobies noch kupiert wurden) war mit uns ein Mann in mittleren Jahren auf dem Hundeplatz in der Welpengruppe. Meiner Meinung nach, muß er in der Midlife-Crisis gewesen sein, zumindest sprachen der kleine rote Sportflitzer, die ewig gestylte Dauerwelle in den gefärbten Haaren und der junge Dobermann dafür (ich denke mal, daß er in eben diesem Fall als Statussymbol herhalten sollte). Jetzt hatte der arme Mann große Sorgen, denn sein kupierter Hund hatte ein Knickohr, das auch nach einem halben Jahr noch ein Knickohr blieb, obwohl es IMMERNOCH feinsäuberlich mit Tapes zum Stehen gebracht werden sollte. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann knickt das Ohr noch heute... .


    Also gräm Dich bitte nicht, wenn Du nicht züchten oder auf Ausstellung willst. Dein Hund ist eben SO!
    (Vielleicht kann ich als Labradormama auch nicht wirklich mitreden) :???:

  • Hallo Mitzi!
    Bei uns kleben die Züchter nach wie vor eine Art Schablone in die Ohren, wenn es sich in einem bestimmten Alter nicht stabilisiert hat. Den Zeitpunkt kenne ich nicht, ich kenne beispielsweise viele Schäferhunde, bei denen während der Zahnung die Öhrkes wieder 'schlapp machten'. Wende Dich doch mal an den Züchter Deines Hundes, der kann Dir sicher einen Tipp geben. Wenn Du denn Wert drauf legst. Wenn's Dir 'eh egal ist, so wie Du schreibst, dann warte halt ab. :smile:
    LG,
    Petra.

  • ....also ich finde, daß Schablonen, Schwämme oder Tapes nichts in Hundeohren zu suchen haben :roll:
    Ich weiß von Shelties, denen man Kaugummi in die Ohren geklebt hat, damit die süßen Öhrchen so neckisch an der Spitze kippen...so wie es der Standard vorsieht! Die armen Tiere haben sich so heftig geschüttelt, bis sie Löcher im Trommelfell hatten :headbash:
    Ich denke, auf die "Geheimtipps" der Züchter kann man ( Hund) verzichten!

  • Zitat


    Eigentlich ist es eh egal, wie er aussieht er ist nämlich ein ganz lieber Kerl


    Genau, es ist absolut wumpe, dass dein Wauz ein Knickohr hat.
    Was zählt ist eure besondere Beziehung zueinander.
    Und die Zuneigung und Liebe, die ihr euch entgegenbringt, nichts ist wichtiger.


    Doch, es gibt noch etwas wichtigeres, nämlich , dass dein Hund gesund ist.


    Alles andere ist nebensächlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!