• Hallo,

ich möchte meinen Hund entwurmen, abernicht die die übliche Wurmkur vom Tierarzt. Nun hat mir eine bekannte ein Mittel genannt, was ganz natürlich ??? sein soll. Es besteht lt. Inhaltsstoffen aus Gemüse und Kräutern und hat angeblich keine Nebenwirkungen. Im Netz konnte ich darüber auch nur wenig lesen. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Mittel ContraWurm gemacht? Oder hat vielleicht jemand andere Alternativen für eine natürliche Entwurmung.

Danke Henner

• Hallo agil,

das ist ja mein Problem, dass ich leider nicht mehr darüber finde. Der Hersteller auf dessen Webseite ich war, preist es natürlich als natürliches Wurmmittel an, ohne jegliche Nebenwirkungen.

Im Netz habe ich nur gefunden, das dies auch bei Pferden und Katzen eingesetzt wurde. Dort aber irgendwelche negativen Nebenwirkungen aufwies. Allerdings habe ich dann wieder gelesen, dass dies bei Hunden angewandt solche Probleme nicht gab. Die Würmer sollen dabei aber nicht getötet werden, sondern werden stillgelegt und über den Kot ausgeschieden. Allerdings hatten einige Hunde danach Probleme mit dem Darm, weil anschließend ein Durchfall über Tage vorgekommen sein soll und damit verbunden ein enormer Flüssigkeitsverlust. Andere wieder schreiben, dass der Hund nur an dem einen Tag starken Durchfall (fast schon Wasser) hatte. Doch bei solch einer Prozedur hätte ich schon gerne gewusst, ob ich das meinem Hund antun muss und die Würmer sind nicht wirklich abgegangen. Dazu hat leider niemand etwas geschrieben, ob das Mittel auch wirkt.

Gruß Henner

Vielleicht finden sich ja noch welche, die damit schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

• Danke Roxybonny,

war gleich mal auf der Seite, hört sich ja gut an. Also sind Kräuter gar nicht so verkehrt. Leider steht bei dem Mittel "ContraWurm" nicht bei um welche Kräuter es sich handelt.

Aber ich werde mal deinen Tipp ausprobieren.

Danke Henner

• Hallo Henner!
    Hatte vor ca 2 Wochen auch das Problem. Ich vermeide Chemie (für mich wie auch für mein Labbi-Mädchen) wo ich nur kann.

Ich nehme von der Firma CD-VET Abwehrkonzentrat (statt irgendwelchen Flohhalbändern ) Augenpflegemittel, Ohrenreiniger...

Bei Annabelle hat man jetzt (das erste Mal seit ihrer Welpenzeit) Würmer festgestellt und ich wollte auch das ContraWurm nehmen.
    Hab dann mit einer Freudin telefoniert, die auch so denkt wie ich...
    und sie hat ganz klar abgeraten. Wenn Würmer festgestellt wurden, bleibt -leider !! - nur die Chemiekeule
    Studien hätten es leider so gezeigt.
    Also hab ich Annabelle die chemischen Wurmkur der TÄin gegeben
    :)

• Hallo Bellie,

weißt du auch den Grund warum deine Freundin dir davon abgeraten hat?Hilft das Zeug nicht oder hat es doch zu starke Nebenwirkungen? Schreib mal. Ich werde jetzt meinen Hund erstmal untersuchen lassen, ob er überhaupt Würmer hat und dann kann ich immer noch entscheiden, wie ich entwurme. Es hörte sich nur relativ positiv an mit diesem ContraWurm.

Danke
    Henner

• Zitat

Wenn Würmer festgestellt wurden, bleibt -leider !! - nur die Chemiekeule
    Studien hätten es leider so gezeigt.
    Also hab ich Annabelle die chemischen Wurmkur der TÄin gegeben
    :)

Hallo Bellie,

sicher meinst Du es nur gut, aber was Deine Freundin behauptet stimmt nicht!!

Studien hin oder her, es gibt tausende blödsinnige Studien.

Hier noch ein zuverlässiger Tipp zur Entwurmumg bzw.
    auch zur Vorbeugung:

1.: 1 ml Propolislösung auf 100 ml Wasser-für-Injektionszwecke ( beides gibts in der Apotheke )

1.: Wasser auf ca. 60 Grad erwärmen ( wenn sich am Boden Blasen bilden Topf von der Kochstelle nehmen.)

Von dieser Lösung bekommt ein 15-kg-Hund 1x tgl. 3ml
    und zwar 10 Tage lang ( Beagle-Größe )

Schäferhundgröße: 4ml am Tag.

Dann 14 Tage Pause und das ganze nochmal.

Das bringt den Darm in die Lage, jegliche Art von Würmern auszuscheiden, und zwar ohne diese vielen Nebenwirkungen von der chemischen Keule, die die Darmflora angreifen.

Ist nur nicht ganz so bequem, wie mal eben eine Pille in die Schnauze schieben, aber besser für den Hund!

Wer es nicht glaubt:
    Danach Stulprobe, und zwar Proben von 3 Tagen untersuchen lassen, ihr werdet keine Würmer mehr finden!
    Fast 20 Jahre erprobt von "meiner" Tierheilpraktikrin, und ich mache
    es auch so.
    Meine Hunde bekommen schon seit 8 Jahren keine Chemiewurmkur mehr.

Lieben Gruß, Roxybonny

• Hi Roxybonny,
    klingt gut - und "nach meinem Geschmack" aber....

Hi Henner
    Die Freundin hat sich sehr ausgiebig mit Ernährung beschäftigt. Viele Kurse besucht (nicht nur Ernährung), sie liest jedes verfügbare Buch, jede greifbare Studie und gibt mittlerweile selber Kurse.

Ihr Hund war sehr krank und sie hat ihn auf Barfen umgestellt. Und ich kann sagen, dass es ihm heute -den Umständen entsprechend- gut geht

Das nur zur Erklärung.

Ich kannte nur die Wurmsalbe aus Annabelles Welpentagen. PUH, gräßlich Quelerei pur, Durchfall und so.
    Ich hatte auch mit unserer Tierheilpraktikerin gesprochen, da ich der TÄin in Punkto Wurmkur mittels Chemie nicht so recht glauben wollte.
    Sie hat CD-VET empfohlen.
    Hab danach mit meiner Freundin telefoniert (wie gesagt: keine Chemie und Arztfanatikerin!) und sie hat gesagt, dass es Studien darüber gibt, und WENN man Würmer festgestellt hat, helfen keine Kräuter mehr, dann muß Chemie her...... Und da sie es gesagt hat, hab ich mich dann für die Pillen entschieden und wir werden jetzt noch mal 3Tage Kot von Annabelle sammeln und prüfen lassen.

Hab mich damit nicht leicht getan. Sie bekommt von uns z.B. keine jährlichen Profilaxen (Wurmkur, Flohkur, Flohhalsband) oder was zum Teufel sonst noch an Chemie. Aber da wir sie nicht steril behandeln (und direkt entsetzt aufschreiben, wenn sie uns mal durchs Gesicht leckt)
    mußte ich ja damit rechnen, dass die lieben kleinen Hakenwürmchen uns auch guten Tag sagen :shock:

Wir lassen sie impfen (ich weiß, die TierheilpraktikerInnen sind davon nicht -immer- begeistert) , aber ohne eine Borrelioseimpfung.

Nur auf Anraten der Tierärztin hätte ich KEINE Tabletten gegeben.
    LG,Bellie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!