Beschwichtigungsgepinkel nervt! Was tun?

  • hier wäre dann dein management gefragt. darf sie in die küche oder darf sie nicht? darf dein kind den hund füttern oder nicht? also ist das später auch ein thema? dann würde ich den hund gar nicht erst in die situation bringen, dass du ihn rausschicken und er beschwichtigen muss. z. b. kindergitter an die küchentür machen und der hund bleibt draußen.


    also quasi vorher überlegen, was so themen sind und die durch management vorausschauend entschärfen, damit solche pinkelanlässe gar nicht erst entstehen. nicht nur wegen der putzerei, sondern dass der hund so wenig wie möglich stressende erlebnisse mit euch hat


  • Mein Mops, den ich mit ca. 1 Jahr aus dem Tierschutz übernommen habe, hat gute 2 Jahre gebraucht, bis sie das pinkeln aus Unsicherheit fast vollkommen gelassen hat! (Ok, wenn sich heute, nach mittlerweile 7 Jahren, unbekannte über sie beugen, kann es immernoch passieren...)


    Natürlich hat das ab und zu genervt und gerade am Anfang war ich auch einfach unsicher, ob ich vielleicht alles mögliche falsch mache!


    Ich würde sie wirklich ganz normal behandeln und vielleicht weiter beobachten, in welchen Situation sie so vermehrt pinkelt! Wenn sie besonders morgens pinkelt, weil sie sich so freut, dass ihr alle wieder da seid, dann macht morgens die erste Begrüßung doch einfach draußen auf der Terasse oder im Garten! Ansonsten scheint sie einfach ein sehr sensibler Hund zu sein, der keine großen Ansprachen benötigt. Versuchs also weiterhin mit klaren netten Koammdos...selbst ein Nein kann man auch einfach freundlich sagen und sie sofort bestätigen, wenn sie etwas richtig macht!


    Erste Trainingseinheiten kannst du doch auch einfach draußen machen (so brauchst du dich nicht über Pipi-Tropfen aufregen) und je mehr Bestätigung sie bekommt, desto emhr baut sich auch ihr Selbstbewusstein auf!


    Ihr werdet das mit viel Geduld und Küchenrolle schon hinbekommen :smile:

  • Huhu,


    hat unser Kleiner in den ersten 2 Wochen auch gemacht. War dann aber von alleine gegessen. Meine Pflegehündin, die ich damals 10 Tage nur hatte, hat das immer gemacht wenn mein Freund zu Besuch kam. Nach ein paar Tagen war das dann aber auch wieder besser.

  • mach dir keine gedanken oder vorwürfe !


    vor ewigen zeiten hat sich mein spaniel vor jedem besuch auf den rücken geworfen und gepinkelt. peinlich....
    ein anderer hund - völlig stubenrein- hat bei unserem eintreffen ins haus bis so 6-7 monate " laufen lassen ".


    also , er hat sich nicht hingehockt - es ist einfach rausgelaufen.
    wir haben dann das auto weiter weg geparkt , ich habe mich angeschlichen und den hund ganz schnell ins freie befördert.
    aber diese zeit ist auch vorbeigegangen.
    junge hunde sind einfach anstrengend . ;) habe auch gerade wieder so ein monster. für den darf man jede nacht
    aufstehen weil er es nicht schafft. mit 11 monaten :muede:

  • Zitat


    Ich willsie ja nicht versehentlich treten oder ihr die chance lassen das Betteln anzufangen (meine kleine Tochter verliert bzw macht sich ein Spass draus STück Brot in die Hundeschnute zu schieben wenn diese unterm Hochstuhl auftaucht :verzweifelt:
    So sag ich dann "leise" und ohne direkten Blickkontakt mit Fingerzeigen auf die Tür "Raus" (hinaus fand ich iwie doof)
    sie reagiert sofort und geht, aber so als wenn sie eins auf die Glocke bekommen hätte :hilfe:
    Mit angelegten Ohren und schleichendem Gang und natürlich mit Pissspur :dead:
    Das ist nicht so schön


    Lass sie gar nicht in die Küche. Ich habe meinem letzten Welpen dabei geholfen, das Küchenverbot stressfrei einzuhalten, indem ich ein knapp kniehohes Brett an die Tür gelegt habe. Das gab eine deutliche Barriere, die mich nicht behinderte und mir beide Hände freihielt beim rein und raus. Und der Hund hat immer noch Sichtkontakt. Das könnte etwas Stress (und damit Grund zum Pinkeln) wenigstens aus dieser Situation nehmen.


    Ansonsten wurde das Wichtigste schon gesagt. Die Hündin zeigt sehr infantiles Verhalten, aber je mehr man "tut" dagegen, desto schlimmer wird es für sie. Sicherheit geben, und mit Management ausgelassene Emotionen nur draussen provozieren.

  • Bei mir haben das beide Hunde bis zum ca. 1. Lebensjahr gemacht, vor allem wenn sie sich gefreut haben. Ich wusste schon, wenn mein Mann abends heim kommt, kann ich Pipi im Flur wegmachen. Hat sich gegeben, heute sind alle dicht, auch wenn es mal aufregender wird. Ein Sheltie ist, wie du weisst, ein hochsensibler Hund. Durch die schlechte Haltung beim Vorgänger noch verstärkt. Da braucht es viel Geduld. Mich haben die Pipiflecken auch genervt. Ich hatte in der Zeit immer den Wischmop in greifbarer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!