Angst vorm Zecken-Entfernen

  • _purzelchen_ und was machst Du wenn der Hund etwas schlimmes hat? Was weiß ich...irgendein Ding in der Pfote stecken das raus muß oder sonst was?


    Lee ist auch rumgefahren, als ich an der Pfote ne Zecke ziehen wollte. Und weiter? Dann wird der Hund eben so fixiert das ich an mein Ziel komme! Klar wird dann trainiert, wobei ich das bei Pepper von Anfang gemacht habe. Ich hab am ersten Tag angefangen, sie überall anzufassen. Bei Lee ging das ja nicht. Aber auch sie hat gelernt, das ich ihr nicht weh tue (zumindest nicht mit Absicht :roll: ) und das es nunmal sein muß!

  • Paula erlebt mit ihren knapp 11 Monaten ihre erste Zeckenzeit. Wir machen jeden Tag eine "Zeckenkontrolle". Wir haben damit begonnen, wenn sie eh schon auf dem Rücken lag. Wir haben sie dann gestreichelt und alles untersucht. Inzwischen ist es so, dass wenn sie schon im Körbchen liegt und wir "Zeckenkontrolle" sagen, sie sich wie selbstverständlich auf den Rücken dreht.


    Wir machen also auch ein "Theater" draus, aber ein positives. Die Zeckenzange hat sie schon in und auswendig erschnüffelt. Nach jedem Zecken entfernen gibts ein dickes Lob und (je nach Stelle) auch ein Leckerchen.


    Wir üben sehr oft mit Paula, dass wir sie überall anfassen und untersuchen dürfen. So erträgt sie inzwischen sehr gut auch Situationen, die mal nicht so angenehm sind. Wenn es ganz knifflig wird (sie hatte mal eine Zecke am Auge), machen wir das Ganze zu zweit. ;)

  • könnt ihr euch vielleicht net vorstellen, aber mein hund kommt sogar zu mir und schaut mich mit diesem "bestimmten" blick an, dass ich genau weiss, er hat eine zecke und will diese entfernt bekommen ... witzig, aber ist so. er lässt sich sehr gerne "verarzten", geht auch gern zum ta etc.

  • Meine süsse hat auch probleme gemacht, ohren saubermachen, zeckenziehen, sie hat versucht zu flüchten. richtig versucht, so dass ich eine zweite person zum festhalten gebraucht habe (und die hatte arge probleme es zu schaffen) Aber manche dinge müssen sein, ich bin nett ruhig freundlich, aber entschlossen geblieben. Ich hab auch ehrlich gesagt einen sehr ängstlichen hund.


    nach der op :) gabs trubel, lob und leckerlie. die gezogene zecke hab ich ihr vorgezeigt und sie durfte an dem vieh riechen, hat somit gesehn was ich rausgezogen habe.


    nun ist inzwischen zeckenziehn überhaupt kein problem, ohren saubermachen mag sie nicht, aber ich kann beides allein machen ohne den hund richtig fixieren zu müssen. und sie ist auf einmal geduldig, sie weiss ja danach gibts was ganz tolles.
    ich übe aber mit ihr sachen wie festhalten, zähne gucken usw.


    so hab ichs geschafft :) klappt bei dir sicher auch irgendwann lg annia

  • Zitat

    _purzelchen_ und was machst Du wenn der Hund etwas schlimmes hat? Was weiß ich...irgendein Ding in der Pfote stecken das raus muß oder sonst was?


    Na das wird verarztet, ist ja klar. ;)
    Das sollte ja auch nicht heißen, dass ich deshalb aufgehört hab oder in Panik verfallen bin. Ran muss man ja so oder so, wie du schon richtig sagst. Nur hab ich eben auch erst lernen müssen, wie ich es am besten hinbekomme Bonny "ruhig zu stellen" für solche Sachen. Und mittlerweile geht das ja auch ohne Probleme. Nur am Anfang hat sie es mir nicht einfach gemacht. Bei ihr war festhalten um jeden Preis das schlimmste, was ich probiert hab. Nur Ruhe hat was gebracht. Hat zwar zwei oder drei Anläufe gebraucht, aber der Effekt war der gleiche.


    Deshalb find ich solche Fragen wie die hier auch nicht überflüssig. Nicht bei jedem klappt das auf Anhieb und da können ein paar Tipps auch für solche Kleinigkeiten eben gut helfen, damit die Kleinigkeiten nicht erst zu wirklichen Problemen werden.
    Darum ging es mir eigentlich am meisten. Vielleicht hab ich mich da aber auch etwas seltsam ausgedrückt.


    So wie annia hab ich das dann ansich auch immer weiter aufgebaut. Ruhe behalten, schauen lassen, was ich mach und auch sonst mal zwischendurch diverse Stellen wie Ohren, Pfoten, Zähne etc. untersucht, auch wenn grad nichts war.

  • Zitat

    Bobby fand die Aktion zwar nicht so toll, aber: Die Zecke ist raus. Joh, liebes Forum, hab viel gelernt am Montag :D !


    Wauzi


    Siehste, war doch gar nicht so schlimm und Hundi musste noch nicht mal in Narkose gelegt werden! :D
    Ich bin stolz auf dich! ;)

  • Oh, danke, Silke :ops: !


    Inzwischen streiche ich nach jedem Gassi einmal mit dem Finger durch alle Zehenzwischenräume, für Bobby zur Gewöhnung, für die Zecken zum Chancen versauen - klappt super, bis auf die nun zwei Mal befallene Bissstelle, denn da geht die Schwellung nur langsam zurück :/ .


    Tja, ich befürchte, es gibt dieses Jahr noch so einige Zecken zu entfernen ...


    Viel Erfolg dabei
    wünscht
    Wauzihund

  • Hmm, udn wenn Du sie beim spielen ab iund zu einfahc mal so kneifst?


    Ich glaube, Zoe lässt sich das auch Alles gefallen, weil ich sie auch beim spielen


    öfter mal beiße :ops: Aber das hat besonders beim Tierarzt einen riesen Vorteil :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!