Welpe beißt
-
Ich habe vor 3 Wochen Filou (aussie,jetzt 11 Wochen ) bekommen.
Das problem ist,dass er seit ca. 1 Woche teilweise richtig ausrastet.
Er beißt dann richtig fest zu,knurrt & bellt mich an.
Ich hab schon quietschen versucht,knurren,ein scharfes nein und das größte problem ist wenn ich mich dann umdrehe und ihn ignorieren will beißt er mich hinten in die beine die mittlerweile nur noch bluten.
Sonst ist er ziemlich ausgeglichen er schläft viel und ich versuche alles ziemlich ruhig zu halten.
Aber wenn er mal wieder was im maul hat was da nicht hingehört und ein "aus" auch nichts mehr bringt muss ich eben sein maul aufmachen was ihn richtig aggresiv macht.
Spielen ist auch kaum möglich weil er sonst gleich wieder aufdreht.
Kann mir vielleicht jemand sagen wir ich das in den Griff bekommen kann ? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe beißt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Wichtigste: Ruhe bewahren und geduldig bleiben. Leider drehen die meisten Welpen am Anfang frei und versuchen, ihren Frust über alles und jedem besonders an dir auszulassen. Ignorieren ist dabei die beste Lösung - wenn dir der kleine Kerl sonst Wunden zufügt: aufstehen, weggehen, Tür zu (und drauf achten, dass nicht unbedingt etwas im Raum verbleibt, was dir lieb und teuer ist). Dann natürlich nicht stundenlang den Kleinen alleine lassen, aber einfach 2 Minuten warten, bis er wieder runtergekommen ist und im Zweifelsfall das ganze Spiel wiederholen. Immer und immer wieder.... Beißhemmung kann dauern, aber wenn sie abgespeichert ist, ist sie wirklich auch eingebrannt.
-
Weiß der Hund denn schon was "Aus" heisst? Bei 11 Wochen wage ich das mal zu bezweifeln
Die werden selten mit Wörterbuch geboren. Hast dus mal mit Beutetausch versucht? Damit das "Aus" ein positives Kommando wird, was er gerne ausführt? Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an
-
also wenn er was im Mund hat und ich "aus" sage lässt er es eig. immer los. Wenn ich weggehen will beißt er mir aber immer in die Füße
-
Und was hat der Hund davon, dass er "Aus" macht? Wie bestätigst du das? Gerade so ein wichtiges Kommando sollte in meinen Augen immer positiv belegt sein, dass der Hund es gern macht. Ich habe entweder Futtertausch oder Beutetausch gemacht und mach das auch heute noch gern. Oder das gute alte "Aus" - "Pack"-Spielchen. Was die Beisserei angeht, gerade in dem Moment würd ich tippen, der Hund ist gefrustet. Musste ja auslassen, hat nu nix mehr. Ein Welpe kann noch nicht wirklich gut mit Frust umgehen also lässt ers raus. Ich weiß, damit mach ich mich hier im Forum jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber wenn mich mein Welpe blutig beissen würde, würde ich das nicht ignorieren. Ich würde es maßregeln. Was aber nicht heißt, dass ich ihn schlagen würde
Hast du einen Hundetrainer vor Ort, der sich das vllt mal direkt anschauen kann?
-
-
ja ich sage "aus" und wenn er es loslässt bekommt er dafür ein leckerli. ja ab morgen gehn wir in die welpenstunde
-
Zum Loslassen von Gegenständen:
Versuch doch einfach mit ihm Tauschgeschäfte zu machen. So lernt er erstmal, daß du ihm etwas Besseres bieten kannst und das es sich lohnt den Gegenstand auf AUS umgehend loszulassen, oder auszuspucken.
Du kannst zum Beginn mit Spielzeug üben. Während du mit ihm spielst, zeigst du ihm ein anderes Spielzeug. Läßt er den Gegenstand los, sagst du ziemlich zeitgleich AUS und gibst ihm sofort das andere Spielzeug.
Dazu mußt du den Welpen genau beobachten und ziemlich schnell sein.
Dieses Spiel kannst du dann Schritt für Schritt erweitern.Zum Beissen:
da hilft wirklich nur Nerven und Ruhe bewahren. Den Welpen so oft von dir pflücken und absetzen, bis er aufgibt. Gibt er nicht auf und man steht kurz vor der Explosion, dann einfach aus dem Raum gehen, die Tür schließen und den Welpen erstmal jammern lassen - tief durchatmen und wenn der Welpe kurz ruhig ist, nochmal einen Versuch wagen.Du kannst ihm auch eine Alternative zu deinen Händen und Beinen bieten z.B. einen Kauknochen, ein Spielzeug o.ä.
Du mußt einfach dran bleiben, immer konsequent und ruhig und nimm es nicht persönlich, er ist halt ein kleiner Fratz, der erst alles noch lernen muß
-
Na dann hoffe ich, dass er dir gute Tipps geben kann. Übers Internet ist sowas immer blöd. Man sieht halt nicht wirklich wie der Hund sich zeigt. Vielleicht berichtest du mal, wie es war?
Viel Erfolg und liebe Grüße
P.S.: Solltest du dich fürs Maßregeln entscheiden.. Schlag den Hund nicht und bleib ruhig und sachlich. Zeig ihm, dass das nicht ok ist. Pflück ihn von dir runter und setz ihn hin, solange bis er es verstanden hat. Unterbricht er sein Verhalten wird er sofort bestätigt. Aller wichtigste ist absolut ruhig zu bleiben. Merkst du, dass du sauer wirst brich sofort ab und geh. Dann wirst du ungerecht dem Hund gegenüber. Halt dir vor Augen, dass er noch ein Baby ist, der net weiß, was richtig und was falsch ist. Durchatmen und neuen Versuch starten.
Das wird schon :)
-
Zitat
Ich habe vor 3 Wochen Filou (aussie,jetzt 11 Wochen ) bekommen.
Das problem ist,dass er seit ca. 1 Woche teilweise richtig ausrastet.
Er beißt dann richtig fest zu,knurrt & bellt mich an.ZitatSpielen ist auch kaum möglich weil er sonst gleich wieder aufdreht.
Du hast Dich nicht sonderlich informiert vor der Anschaffung des Welpen?
Was heisst denn, "spielen ist kaum möglich"? Das Beissen, Knurren, Bellen ist spielen für einen Welpen.
Welpen spielen so mit ihren Geschwistern. Du kannst nicht erwarten, dass Dein Welpe wie ein kleiner Mensch spielt. Du kannst auch nicht erwarten, dass ein Welpe 23 Stunden am Tag schläft.
-
Das hat unser Aussie auch gemacht, ist nicht ungewöhnlich
Das ist der jugendliche Überschwang. "Aus" muss er erst lernen. Wir haben es so gemacht:
Schweineohr hingehalten, Hund hat zugebissen. In dem Moment, als er locker gelassen hat, Ohr wegziehen und gleichzeitig Aus sagen, loben und sofort Ohr wieder anbieten. Beliebig oft wiederholen, irgendwann hat er es kapiert. Am Anfang sehr wichtig: Wenn er etwas auf Kommando ausspuckt, ihm sofort eine Belohnung im Tausch dafür geben, damit er weiß, dass Hergeben etwas Positives ist.
Außerdem haben wir unserem Hund immer sehr viel zu beißen gegeben, denn kauen beruhigt. Da wäre ich am Anfang eher großzügig und irgendwie muss er sich ja abreagieren.
Wieviel Ruhe hat der Hund denn? Denk daran, dass anfangs JEDE Bewegung, die Du machst, vom Hund als Action gedeutet wird, denn er hat Dich permanent im Auge und beobachtet Dich ununterbrochen, er will Dich ja kennenlernen. Wenn Du z.B. durch die Wohnung gehst um Aufzuräumen ist das für den Hund hochgradig aufregend und er kann nicht entspannen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!