Problemfall Bibo und Ihr Frauchen

  • Hier ein Fall, wo ich mir viele Vorschläge erhoffe :D


    Bibo ist im Februar 9 Jahre geworden. Sie wurde vor ca. 7 Jahren innerhalb kurzer Zeit zweimal gebissen. Nach dem ersten Biss wurde es schon schlimmer mit anderen Hunden, bei dem zweiten Biss habe ich sie mit Maulkorb in einer Gruppe laufen lassen, ein Fehler wie sich nach dem zweiten Biss rausstellte.
    Seit ihre HD und die Spondy sehr schlimm geworden sind, sind alle etwas größeren Hunde Feinde. Bei Hunden so JRT Größe, geht es noch, alles Größere wird erstmal versucht in die Flucht zu schlagen.
    Gearbeitet habe ich bisher mit Geschirr und Halsband, was ganz gut klappt, aber sie steigert sich oft extrem rein. Wie dies abbrechen?
    Schwierig ist, sie hatte im November einen Kreuzband- und Innenmeniskusriss und im April/Mai einen Außenmeniskusriss. Von daher sind nur langsame Spaziergänge möglich und Hundekontakt wird von mir ziemlich vermieden. Schnelle Drehungen sind also nicht drin zur Zeit.
    Auf Leckerchen reagiert sie garnicht, Spieli wird zwar angeguckt, wenn sie es nicht kriegt, ist es uninteressant, wenn sie es in der Schnauze hat, wird mit Spieli geknurrt und gebellt.
    Problem Frauchen, also ich, bin bei ihr nicht entspannt, liegt einfach daran, weil sie auch zubeißt, wenn der andere Hund ihr zu nahe kommt.
    Soll ich sie nur noch mit MK führen?
    Wie kann ich sie trotz ihrer "Behinderung" vom fixieren und reinsteigern abbrechen?
    Dusty bellt manchmal kurz mit, ist dann nach Ansage sofort wieder ruhig. Bei Bibo ist das anders, sie schaukelt sich regelrecht hoch. Ignorieren hat nichts gebracht, einfach weitergehen spielt sich dann so ab, daß sie sich immer wieder nach dem "Feind" umguckt.
    Ich bin für Vorschläge dankbar!! :D

  • Zitat

    Nach dem ersten Biss wurde es schon schlimmer mit anderen Hunden, bei dem zweiten Biss habe ich sie mit Maulkorb in einer Gruppe laufen lassen, ein Fehler wie sich nach dem zweiten Biss rausstellte.


    hallo bibi,


    ich hab zwar keinen tipp für dich, aber eine frage. und natürlich bin ich schon ganz gespannt auf die antwowrten der "wissenden" ;)


    du hälst es aus heutiger sicht für falsch, daß du deinen hund mit maulkorb in eine gruppe geschickt hast?


    gruß marion

  • Huhu Marion,
    das Problem war, ich habe nicht aufgepaßt. Bibo hatte den MK drauf, weil sie ja mehrfach Hunde beißen wollte und ich das gerade noch verhindern konnte. Die Gruppe war eigentlich klasse und sie ist mit gerannt. Dann fing leider ein Mobbing an, was ich leider zu spät gesehen habe und die anderen HH´s hielten es für Spiel. Das Ende vom Lied war, daß Bibo das "Opfer" war und ein schönes Loch im Arsch hatte und sich nicht mal wehren konnte, weil der MK drauf war. Nicht, daß ich gewollte hätte, daß sie sich beißt, aber ich habe einfach den Fehler gemacht und die Situation unterschätzt. :/

  • danke bibi, das wäre auch meine angst bei so einer geschichte. wenns schief geht, hat man erst recht theater.


    drücke die daumen, dass du viele hilfen bekommen wirst. ;)


    gruß marion

  • Mir geht es mit meinem Rocky ähnlich wie dir daherbin ich auch sehr auf weitere Tipps gespannt. Zufrieden bin ich nämlich mit meiner Situation auch nicht aber außer das ich versuche das er zumindest ruhig an anderen vorbei geht weiß ich mir auch nicht anders zu helfen. Sollte doch ein Hund bis zu uns ran gerannt kommen wird er leider von Rocky gebissen. Maulkorb will ich aber auch nicht weil er insgesamt 3 mal übel gebissen wurde und sich wehren können soll wenn ein Hund wirklich böse ist.

  • Was meinst du denn mit: sie steigert sich rein!? Geht sie in die Leine oder
    bellt und knurrt sie 'nur' bei Hundebegegnung?


    Denn wenn du sie z.B. mit einem Spieli etwas ablenken kannst und sie
    bei einer Hundebegegnung halt 'nur' noch knurrt/bellt (mit Spieli im Maul) und dem 'Feind' nachschaut, würde ich das nicht ganz sooo schlimm finden.
    Wenn sie allerdings in die Leine geht und den Hund angeht, sieht es etwas anders aus....


    Wir haben unseren 'Pöbel' auf ein Spielzeug fixiert. Das bekommt er wirklich
    nur in solchen 'brenzligen' Situationen und er läßt sich wirklich gut damit
    ablenken....


    Allerdings wenn dein Hund ja gebissen wurde und quasi aus 'Angst' handelt, ist es natürlich nicht ganz so einfach.


    Bin auch auf Tipps hier gespannt...

  • Sie geht aus Angst nach vorne und würde auch zubeißen, hatte die Situation mehrere Male, wenn ein Hund mal wieder ohne Leine auf uns zugeschossen kam.
    Das Spielzeug lenkt sie leider nicht genug ab, da interessiert nur der Feind und das Spieli wird zur Not auch ausgespukt, um den anderen zu schnappen.


    Sie knurrt, bellt, fixiert, stemmt sich ins Geschirr, würde den Hund sofort angehen, wenn sie könnte. Wenn der Hund dann auch noch auf uns zu kommt, dann ist es ganz vorbei, da kriege ich sie kaum beruhigt, da dreht sie völlig durch. :/

  • Huhu,


    kannst du Bibo in irgendeiner Weise hinter dich bringen und den anderen Hund wegschicken? Also ihr wirklich klar zeigen, daß du sie beschützt und sie nichts regeln muß. Könnte das vielleicht helfen?


    Ich habe damit in einem ähnlichen Fall recht gute Erfolge erzielt. Meine Nellie wurde mehrfach von freilaufenden Hunden gebissen und hat eine Zeitlang auch mit "Angriff ist die beste Verteidigung" reagiert, vor allem an der Leine. Ich habe festgestellt, daß ich mich immer viel zu passiv verhalten habe und habe dann begonnen, aktiv solche Hundebegegnungen zu regeln. Macht mich bei Hundehaltern nicht immer sehr beliebt, wenn ich ihre heranbretternden Dertutnixe einfach verbal und/oder mit deutlicher Körpersprache wegscheuche (und die ersten Male war mir auch nicht gerade wohl dabei), aber meine Hunde sind seitdem deutlich entspannter und suchen von sich aus meine Nähe auf, wenn fremde Hunde nahen.


    Liebe Grüße,
    Anja

  • Hallo Anja, das Problem ist ja auch bei angeleinten Hunden, die uns auf dem gleichen Weg entgegenkommen.
    Wenn wir in freier Flur einem Hund begegnen, dann scheuche ich den weg oder ich schicke Dusty hin und sie erledigt das :D


    Sie hinter mich bringen, sie läßt sich dabei kaum händeln, 33kg die nach vorne stürmen, da habe ich jedesmal echt zu tun.
    Durch diese blöden Risse will ich sie auch nicht zu sehr körperlich bedrängen, weil die Gefahr eines neuen Risses sehr hoch ist. Aber auch bei ihren Ausrastern habe ich total Schiss, daß ihr wieder was reißt :gott:

  • Hallo,


    so wie ich es verstanden habe, solltest du Bibi einen MK aufsetzen. Ich denke, der wird dir helfen ruhiger zu bleiben, weil du weißt, dass sie nichts tun kann. Zudem gehen dir andere Halter auch eher aus dem Weg und die bist nicht gezwungen dich mit denen auch noch auseinander zu setzen.


    Habe ich es richtig verstanden, dass selbst eine Kehrtwendung zuviel für ihre Gesundheit wären?


    So kenne ich es nämlich bei uns aus der Huschu: Hund macht theater, wir drehen kommentarlos um und gehen so weit weg bis der Hund sich beruhigt hat.
    Andererseits würde ich an deiner Stelle auch abwägen: Was ist schlimmer: Eine Kehrtwendung oder das Ausrasten (also für ihre gesundheit)?


    Hast du denn das Gefühl, du hast die Situation noch unter Kontrolle oder hast du schon ein schlechtes gefühl, wenn du an die nächste Begegnung denkst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!