Beissanfall mit Clicker gestopt

  • Ich schon wieder, mit einem Problem. Sorry, aber dieser Hund stellt mich immer wieder vor Rätseln.


    Folgendes ist passiert:
    Meine Freundin war da und mein Hund ist total ausgeflippt, wir sassen auf der Couch und er ist immer wieder zu ihr hin, auf sie drauf gesprungen und hat dann angefangen nach ihr zu schnappen und hing dann auch an ihrem Arm.
    Ich habe eingegriffen und ihn in seine Box geschickt. Er ist aber nicht wie sonst drin geblieben sondern raus und dann auf mich los gegangen. Ich hab ihn wieder in die Box (ich schließe nicht zu) er wieder raus und wieder auf mich los. Er hat auch geknurrt und fester als sonst zu gebissen. und wieder auf meine Freundin, dann wieder auf mich los. Da hab ich ihn in die Box und diesmal zugemacht. Nach 5 Minuten hab ich wieder aufgemacht. Das gleiche wieder, er ist voll auf mich los gegangen und hat sich wie ein kleines schnappendes Monster aufgeführt. Ich hab dann ihn ins Schlafzimmer gesperrt. Damit er wieder runterkommt und nach nicht ca 10 Minuten wieder raus gelassen.
    Er war total nervös und ist sofort auf meine Freundin los. Die Bisse wurden immer fester. Sie hat eigentlich, denke ich richtig reagiert und ihn anfangs ignoriert und dann auch zurück gestoßen, er ist aber immer wieder auf sie los.


    Ich war ratlos, weil mir nichts mehr anderes eingefallen ist (auf den Arm nehmen und beruhigen brachte auch nichts) und ich mir nicht nochmal so eine Art Kampf mit ihm liefern wollte, hab dann den Clicker genommen und geclickt (Clicker dabei für ihn nicht sichtbar gehalten). Da hat er sofort inne gehalten und den Arm meiner Freundin losgelassen. vorsichtig geschaut, wollte wieder auf sie los, ich wieder geclickt, er inne gehalten, noch mal, weniger heftig versucht nach ihr zu schnappen, ich wieder geclickt, da hat er sich an der Stelle wo er gerade Stand fallen lassen und ist sofort eingeschlafen!!! Es war als wäre mit diesen 3 Clicks die ganze Anspannung von ihm abgefallen und die Luft raus.


    Die Vorgeschichte:
    1. muss ich sagen wir haben eigentlich nie Besuch, wenn meine Kunden kommen betreten die nie meinen Privatbereich, wo wir uns immer aufhalten, sondern gehen nur ins Arbeitszimmer. Allerdings bin ich seit über einer Woche erkältet und arbeite deshalb nicht, also war auch seitdem niemand bei uns.


    2.Gestern Abend, bin ich mit ihm 10minuten länger raus als sonst. Ich bin die letzten 2 Wochen 2-3mal 10 und einmal 20 mit ihm Gassigegangen, gestern 30minuten und nicht unsere Standardrunde, aber auch keine völlig unbekannte Strecke.


    3.War mein Freund abends da, vor ihm hat er Angst. Er hat in das erste mal vor 2 Wochen gesehen und sich da schon komisch verhalten. Ab dem moment wo wir uns zur Begrüßung umarmt haben, hat mein Hund meinen Freund nicht beachtet. Ist mein Freund zu ihm hin, hat er den Schwanz eingezogen und die Ohren eingeklappt. Mein Freund mag Hunde sehr gerne und hat versucht in anzulocken, er ist dann ganz unterwürfig zu ihm hingekrochen.
    Gestern als mein Freund an der Tür stand, hat er sich erst eingepisst, als er ihn sah, dann mit ihm gespielt und ihm als er ging nachgejammert. Hat er noch nie gemacht. Nicht mal bei mir.


    4.Hat mein Hund erst 2 Besuche von meinem Freund erlebt, einen von meinem Fotografen und jetzt den von meiner Freundin


    Was hätte ich besser machen können: ich ärgere mich über diese Art Kampf und das ich die Box zugemacht habe, aber von dieser Situation war ich total überrascht, alleine habe ich in der Wohnung keine Probleme mit ihm.


    Was haltet ihr von der Sache mit dem Clicker?


    Hat das was mit meinem Freund zu tun?


    Wollte mein Hund irgendwie seine Stellung klar machen? meine Freundin meinte auch es hat wie ein Machtkampf oder zeigen wollen wie stark er ist, ausgeschaut.


    Ich hoffe nur das uns das jetzt nicht voll zurückschmeisst, wir hatten gute Fortschritte gemacht und mit Problemchen sind wir auch gut klar gekommen.


    Naja und ab Montag ist meine Freundin dann jeden Tag bei mir, tagsüber und es ist schon sehr wichtig das er da nicht jedesmal austickt.


    Er ist gerade aus seinem Erschöpfungsschlaf aufgewacht und wieder ganz normal und ruhig. Ist in seine Box rein und spielt jetzt dort.

  • Zitat

    Was haltet ihr von der Sache mit dem Clicker?



    Nichts....ueberhaupt nichts.


    Und diesem Hund wuerde ich nichts klickern sondern knallharte, konsequente Massnahmen einfuehren. Sein Verhalten ist absolut unakzeptabel und nicht durch irgendwelche Vorfaelle in der Vergangenheit zu entschuldigen oder zu rechtfertigen.


    Er hat null Respekt, weder vor Dir noch vor deinem Freund.....also musst Du ihm klar machen wer das Sagen hat im Haus und was akzeptable Verhaltensformen sind.


    Ich wuerde von jetzt an gaenzlich andere Sitten und Umgangsformen mit dem Hund einfuehren.


    Es wird nicht gestreichelt und getaetschelt, er wird nicht beachtet etc, pp.....


    :sm: ....so ein kleiner Giftnickel :zensur:

  • Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal treffen!
    Diesen Zahn zieh ich deinem Hund schon ;)


    Ich seh die Sache ähnlich wie Tanja, so gehts ja mal gar net und ein Clicker ist eigentlich für was anderes gedacht!

  • Ich glaube, er ist einfach zu sehr aufgedreht. Erst nach dem Motto "Hallo, wieso kriegst Du Besuch? Ich will Deine Aufmerksamkeit". Zumindest liest es sich so.


    Von dem der Aktion mit dem Klicker halte ich auch wenig. Hast Du ihn schon drauf konditioniert? Dann hättest Du ihm das Verhalten ja nicht besser schmackhaft machen können. Und Deine Aufmerksamkeit hat er ja auch wieder bekommen ;) Ganz ehrlich? Ich hätte nicht lange gefackelt. Nach dem zweiten mal hätte ich ihn entweder im Schlafzimmer gelassen, oder eben in der Box, bis er sich wieder vollkommen beruhigt hat. Bei jeder kleinsten Andeutung wieder ab...

  • Ich muss dazu sagen er hat richtig Angst vor dem Clicker deshalb hab ich ja danach gegriffen


    Seltsamerweise, wenn ich so überlege, habe ich dann Probleme mit ihm, wenn er auf die Couch durft.


    Den ersten Welpenkoller hatte er als er das erst Mal auf der Couch war. Vor einer Woche hab ich ihn mal raufgelassen, da hat er sofort nach mir geschnappt und ist auch sofort wieder runtergesegelt.
    Gestern war er bei mir und meinem Freund auf der Couch und hat auch nach meinem Freund geschnappt als der seinen Arm auf ihn drauf hat, nicht fest oder so, mehr so nebenbei, weil wir gerade was besprochen haben, hat er mir dabei die Hand abgeleckt und dann hing er gleich am Nierengurt von meinem Freund.
    Heute hab ich ihn auch zu mir rauf auf die Couch und wir haben das allererste mal gekuschelt und dann hat er wieder nach mir geschnappt, klar da hab ich ihn wieder von der Couch geschubst und da er seit gestern drauf springen kann, hat er auch wieder versucht raufzukommen. Hab ihn aber sooft wieder runtergeschubst bis er aufgegeben hat.
    Und irgendwie wollte er dann ja auch bei meiner Freundin unbedingt auf die Couch und ist ihr auf den Schoss gesprungen.
    Sonst interessiert in das Sofa null, aber bei allen 3 Versuchen ist er dannach ausgetickt. Ist schon komisch


    Seltsamerweise hört er jetzt auch wieder, sass gerade neben mir (am Boden Couch ist entgültig gestrichen) hab ohne absicht den Arm gehoben und er hupft in seine Box, als hätte ich ihn reingeschickt.


    Aber wie greif ich durch, ohne mir da einen Kampf mit einem Welpen zu liefern. Bin mir da heute schon sehr blöd vorgekommen.

  • Zitat

    Aber wie greif ich durch, ohne mir da einen Kampf mit einem Welpen zu liefern. Bin mir da heute schon sehr blöd vorgekommen.


    Das wuerde ich einfuehren

    Dann wuerde ich NILF einfuehren..........100%ige Konsequenz


    Weil ich immer Pflegehunde zu Hause gilt zur Eingwoehnung immer strikt NILF! Ich weiss nicht ob das in D ein Begriff ist, aber in den USA ist es eine recht bekannte Erziehungsmethode zur Vermeidung von Problemen oder zur Bewaeltigung von Problemen mit Hunden. NILF = nothing in life is free (nichts ist umsonst im Leben)...in Kurzversion, es ist eher eine Zusammenlebensweise als eine Trainingsmethode fuer eine bestimmte Dauer und es foerdert das Vertauen des Hundes in den HH und die Akzeptanz das der HH eben der ist der das Sagen hat im Haus. Anfangs bringt man erst mal dem Hund die Basis Befehle bei wie sitz - down (heisst hinlegen, weiss nicht welches Wort dafuer in D die Norm ist) und stay ......ich mache dann meistens noch speak - rollover und heel dazu. Wenn Hund die Grundbegriffe im Griff hat faengt NILF erst an......bevor der Hund etwas (fuer ihn) Positives bekommt (Fressen, Gassi, Kuscheln, Spielen etc) MUSS er etwas dafuer tun. Geht's auf zur regelmaessigen Gassirunde muss er sitzen bevor er die Leine anbekommt..................bekommt er sein Fressen hingestellt muss er dafuer sitz und stay ausueben bis die Futterschuessel kommt..........wenn's Zeit zum Spielen ist muss er sitz und Pfoetchen geben ausueben und so weiter. Das liegt natuerlich am HH zu entscheiden WAS der Hund WANN tun soll, das ist ja nicht in Stein gemeisselt......was in Stein gemeisselt sein sollte ist die Konsequenz des ganzen. Hat der Hund erst mal die Befehle gelernt und auch verstanden bekommt er nicht die erhoffte Belohnung wenn er den Befehl nicht ausfuehrt. Steht man mit der Futterschuessel vor ihm und sagt sitz und er tut dies nicht bekommt er die Schuessel nicht auf den Boden gestellt und man dreht sich um und ignoriert den Hund fuer 1-2 Minuten.....dann das gleiche Spiel eben nochmal.......immer positiv und locker und nie mit zuviel Einreden und rumtaenzeln um den Hund......freundlich aber bestimmt


    Und Hund auch nicht zu viel beachten und betueddeln......Konsequenz und Ueberheblichkeit =)

  • hallo,
    ich schließe mich an. diskussionen mit dem hund bringen nichts, puschen ihn nur hoch.


    bei mir wäre er in der box geblieben. tür zu und gut.



    gruß marion

  • Ich hatte auch mal so einen Giftnickel als Pflegehund....5-6 Jahre alter JRT der niemals Manieren & Erziehung genossen hatte und in den ersten 5 Minuten hier bei mir im Haus versucht hat alles gnadenlos anzugehen....meine Hunde, meinen Mann etc.......da hilft nur Konsequenz und Massregelung da solche Hunde absolut unsicher und nervoes sind und einfach nicht wissen was man von ihnen erwartet und was akzeptables Verhalten ist....nicht weil sie aggressiv oder gar dominant sind.


    Zeig' ihm die Regeln und Du wirst einen zufriedenen, ruhigeren Hund haben :)

  • Zitat

    Wenn du Lust hast, können wir uns ja mal treffen!
    Diesen Zahn zieh ich deinem Hund schon ;)


    Ich seh die Sache ähnlich wie Tanja, so gehts ja mal gar net und ein Clicker ist eigentlich für was anderes gedacht!


    Treffen gern mal, allerdings kann ich nicht sagen wann, da ich in einem Monat ne neue Wohnung brauch und noch am Suchen bin. Also purer Stress noch zusätzlich


    Das mit dem Clicker war halt das einzige was mir einfiel, wovor er Angst hat und irgendwie hats den Druck von ihm genommen. Meine Freundin und ich waren erstmal sprachlos als er einfach umfiel und schlief.


    Dieses Nilf betreibe ich ja indirekt schon, wird dann halt verstärkt.
    Mein Hund muss immer platz, pfote oder sitz machen bevor er etwas bekommt auch draussen.
    Beachten tu ich ihn eigentlich auch sehr wenig, hab ich von anfang so gehalten, damit ich arbeiten kann.
    Wirklich spielen tun wir sehr selten, da er so dinge wie etwas bringen, nicht versteht und wenn ich etwas essbares werfe, traut er sich nicht hin, spielzeug schleppt er sofort in die box oder beschäftigt sich allein damit. Also spielen kann er stundenlang alleine.
    Wenn ich ihn Pfote machen lass, muss er das auch ordentlich machen sonst gibt es nichts. Er muss auch so für jedes Leckerlie etwas machen.


    Das einzigste was er so bekommt, sind kauzeug und spielsachen, wobei ich ihn da auch meistens sitz machen lass. Nun künftig immer ein Kommando.


    Hab ihn grad auch für seinen Trinknapf aufstehen und dann sitz machen lassen. Danke für den Tipp, setz ich auch gleich um wie du siehst


    Mir ist aber in den letzten zwei Tagen aufgefallen, das er sich zwar bei älteren Hunde,wenn die ihn zurechtweisen immer noch unterwirft, aber teilweise sehr viel öfter nachsetz als zuvor. Ich musste da auch schon zwei mal abrechen, weil sich die anderen Hunde zu sehr aufgeregt haben und die Halter dann auch meinten es reicht. Waren alles bereits bekannte Hunde, wo er sich vorher sofort unterworfen hat, wie es sich gehört.


    Beim Gassigehen gerade hat er auch null gehört und sich aufgeführt, hab ihn dann angebunden und bin ein Stück weg. Hat über 15 Minuten gedauert bis er eingesehen hat, das er nicht aus dem Geschirr rauskommt (hab ein neues ausbruchssicheres gekauft :D ) und auch nicht die Leine durchbeissen kann und sitzt gemacht hat, wie ich es mit Handzeichen verlangte. Dann erst bin ich wieder hin und hab gelobt u frei gemacht.


    Gerade musste ich ihn auch wieder in die Box schicken, weil er heute wieder mit rumbellen anfängt wenn jemand draussen herumläuft und er hat sich einfach mit einem grummelton vor mir fallen lassen. Ist dann aber doch noch rein.


    Gestern dachte ich wirklich jetzt läufts erstmal in einigermassen geregelte Bahnen und jetzt muss ich nochmal einen Gang konsequenter werden, bzw. mich gegen seinen boykott durchsetzen. Das geht jetzt schon langsam an meine Grenzen, die Wohnungssuche unter zeitdruck noch dazu. Ich hoff ja nur das er dann nicht noch mal eins draufsetzt wenn wir DAS jetzt durchhaben.
    Meine Freundin meinte er sei schon ein recht guter Schauspieler, weil er ja erst sehr lieb war und von sich aus pfote gegeben hat und erst als wir anfingen miteinander zureden ist er durchgeknallt.


    ______________________________________________________

  • :???: redest Du wirklich von einem Welpen, auch in Deinem neuen Thread ? Einem kleine Hund ? Er geht Euch alle an, ohne Grund ? Er beisst ( neuer Thread ) weil er das eine Leckerlie nicht will, sondern das andere was Du hattest ?


    Tut mir leid, kann das alles nicht so recht glauben.


    Sollte es doch so sein, Verhaltenstrainer, nix Forum, Verhaltenstrainer auch für Euch. Vorab Tierarzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!