Kann das schon HD sein?

  • Hallo ihr lieben Leute hier, :winken:


    wir kommen grad vom Tierarzt und ich bin echtl verunsichert.
    Grund unseres Besuches war, dass wir in den vergangenen Tagen bei Shanti beobachtet haben, dass sie, wenn sie gelegen hat, nicht so schnell hoch kommt und wenn sie dann geht, sieht das sehr merkwürdig aus. Sie macht dann hinten so kleine "Tippelschritte" und ihre Beine sehen irgendwie ein bisschen steif aus.
    Nach ein paar Schritten geht es dann wieder.
    Shanti wird morgen 7 Monate und ist ein Neufi / Landseer Mix und wiegt im Moment 35 kg.


    Der TA meinte, dass es schon ein auffälliges Gangbild nach dem Aufstehen sei. Das Aufstehen selber bzw. dass sie nicht so schnell hoch kommt sei nicht so schlimm. Junge Hunde müssen sich wohl häufig erstmal "sortieren".
    Aber wie gesagt, dass Gangbild sei schon auffällig.
    Dann kam er auf HD zu sprechen. Er sagt, normalerweise könne man erst ab 12 Monaten auf HD röntgen, um zu erkennen, welcher Grad besteht.


    Wenn Shanti allerdings eine "Katastrophenhüfte" hätte, dann würde man das jetzt bereits erkennen.


    Jetzt wissen wir nicht so richtig, was wir machen sollen. Jetzt schon röngten lassen? Und wenn sie eine "Katastrophenhüfte" hat, was dann??
    Bin echt ein wenig verzweifelt... :hilfe:


    Letztendlich meinte der TA auch, es könnten Wachstumsschmerzen sein, oder sie hat sich irgendwo gestoßen oder etwas gezerrt.
    Uns ist allerdings nichts aufgefallen.
    Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass sie nicht springt bzw. zuviel tobt, sie bekommt Futter für spätere Riesenrassen und wir haben sie bis vor 2 Wochen noch die Treppen heruntergetragen (jetzt geht es mittlerweile nicht mehr


    Der TA hat sie dann noch gründlich abgetastet und bestimmte Griffe angewandt. Schmerzempfindlich sei sie nicht.
    Wir sollen ihr jetzt ein Präparat mit Grünlippmuschelpulver geben und erstmal abwarten. :buch:
    Alternativ könne man ein Schmerzmittel geben und sehen, ob es darunter besser wird. Das möchten wir allerdings erstmal vermeiden...


    Was meint ihr? Können das denn tatsächlich schon die Auswirkungen einer HD sein???



    Liebe Grüße
    Karin mit Shanti :suess:

  • ja, können sie leider. Es gibt ein hömöpathisches Schmerzmittel,
    Zeel-Tabletten. Das könntest Du mal versuchen ob sie darauf anspricht.
    Ansonsten bleibt Dir nur jetzt schon "vorröntgen" oder abwarten.

  • huhu,
    danke für Deine schnelle Antwort!
    Hab grad mal ein wenig gestöbert und mittlerweile festgestellt, dass HD gar nicht so selten in den ersten Monaten festgestellt wird :( :


    Ich denke, wir werden sie demnächst röntgen lassen. Ich muss das einfach wissen...
    Und HD ist ja auch kein Todesurteil. Möchte nur nicht, dass Shanti schmerzen hat. Sie tut mir schon leid, wenn sie manchmal nur so traurig guckt...
    Unsere letzte Hündin hatte zum Schluss auch so starke Probleme mit den Hinterläufen, sodass ich da wirklich wieder angst vor habe....


    Die Zeel-Tabletten werd ich gleich mal googeln. Danke!!!

  • Kann sie denn "stehen"?
    Wir hatten vor Jahren eine Bernerhündin mit schwerer HD.
    Sie hat fast nie gestanden, sondern entweder gesessen oder gelaufen.
    Aufgefallen ist mir das schon, als sie ungefähr 5 Monate war und der erste Wachstumsschub eingesetzt hatte. Getrippelt hat sie aber gar nicht.
    Alles Gute für euch!

  • ja, stehen kann sie ganz normal...
    Es ist eben "nur" das Problem nach dem Aufstehen :( :


    Ich glaube, das werden die schlimmsten Minuten für mich, wenn Shanti geröngt wird...


    Was mir noch aufgefallen ist, dass sie nicht in das Auto springt, sondern einsteigt,... sie springt nicht auf das Sofa, sondern steigt auf das Sofa... u.s.w. Evtl. kann sie gar nicht springen, weil es ihr weh tut, oder sie sich nicht traut, weil ihr etwas weh tun könnte... :( :
    Sie hat aber bis jetzt noch niemals irgendwann aufgejault. Naja, dass muss ja auch nicht unbedingt etwas heißen...



    @ Pulik: die Tabletten werde ich wohl mal kaufen. Mal gucken, ob es etwas bringt. Und wenn nicht, ist es ja unschädlich...

  • genaueres kann euch nur das Röntgenbild sagen.....ich hoffe, dass der TA eine gesunde Hüfte feststellen wird und Eure kleine nichts hat.


    Bei meinem Hund kam es in dem Alter vor, dass er Schmerzen in den Vorderläufen hatte, er schrie sogar richtig, wenn er eine Pfote aufsetzte. Bei ihm waren es Wachstumsschmerzen, die ein paar Monate später aufhörten.
    Die Untersuchungen beim TA waren nicht auffällig.


    Wurde Eure Maus (ich nenn es jetzt mal) "überstreckt"? Die Vordergliedmaßen werden bei der untersuchung nach vorn und hinten bewegt, sowie die Hinterhand.
    Wenn sie hier nicht schmerzhaft reagierte, ist das schon mal ein gutes zeichen.


    Ansonsten gibt das Röntgenbild klarheit. Sie wird dafür- mit dem Rücken in eine Schale gelegt und die Hintergliedmaßen werden lang gezogen/gestreckt.
    Meinem Hund gaben wir vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel, damit er ruhig blieb, während er auf dem Tisch lag.


    Liebe Grüße

  • Ja, wir hoffen auch, dass sie eine gesunde Hüfte hat. :gott:


    "Überstreckt" wurde sie beim TA. Außerdem hat er noch so andere Griffe angewandt. Sie hat übehaupt nicht schmerzhaft reagiert. Aber vielleicht ist sie ja auch nur hart im Nehmen?


    Uns ist es jedenfalls wichtig zu wissen, woran wir sind, da wir Shanti dann auch nur entsprechend "belasten" würden um schlimmere Auswirkungen zu vermeiden.
    Wäre aber echt traurig, wenn sie nicht mehr so herumtoben und mit anderen Hunden ausgiebig spielen könnte. Sie ist ja noch so jung und hat noch ne Meng Power. Naja, aber das geht dann eben nicht mehr so. :( :
    Aber erstmal abwarten.
    Wir haben uns jetzt aber dazu entschlossen, sie auf jeden Fall röntgen zu lassen. Nun brauchen wir nur noch einen Termin.


    Das Verfahren wurde uns genauso geschildert, wie Du es beschrieben hast. Sie soll dann in einen leichten Dämmerschlaf versetzt werden.
    Oh man, ich wünschte, wir hätten das schon hinter uns...


    Vielen Dank für die Antworten!
    Ich melde mich, wenn wir das Ergebnis haben...


    Liebe Grüße
    Karin mit Shanti

  • das wird schon. ihr solltet euch jetzt nicht verrückt machen.

  • So, wir hatten nun heute morgen den Termin für das Röntgen.
    Leider gibt es keine gute Neuigkeiten...
    Shanti hat schwere HD... wir sind so traurig...


    Kann die Diagnose noch gar nicht richtig fassen.
    Hatte mir ja schon gedacht, dass sie eine leichte oder sogar mittlere HD hat. Aber eine schwere....!!! Das ist schon hart...


    Naja, habe dann gleich einen Termin für Freitag zur Physiotherapie organisiert. Der TA meinte, man sollte auf jeden Fall etwas für den Muskelaufbau tun. Außerdem ordentlich Canosan in den Hnd rein.


    Mit der "PhysioFrau" hab ich dann auch gleich 10min telefoniert und sie hat gesagt, wir sollen den Kopf nicht hängen lassen und würden alles in Ruhe besprechen. Die Aufnahmen sollen wir auch mitbringen.
    Shanti ist noch jung und sie könnte mit einer unterstützenden für sie entsprechenden Therapie auch ein schönes langes Leben haben.
    Den TA ersetzt es natürlich nicht und man müsse sehen, dass man sich evtl auch mal mit einem Chirugen unterhält, welche OP evtl. für sie mal in Frage kommt.


    Hab mich auch schon erkundigt und da gibt es ja so einige Methoden...aber da muss ich mich erstmal reinlesen.


    Sie soll in einem halben Jahr nochmal geröngt werden. Aber ich denke nicht, dass es ein besseres Bild geben wird.


    Oh man, wo ich das jetzt so schreibe, steigen mir schon wieder die Tränen in die Augen...


    Ich möchte nur nicht, das Shanti Schnerzen bekommt. Oder sogar schon hat... Wir werden auf jeden Fall alles versuchen...


    Euch alles Gute!


    Liebe Grüße
    Karin mit Shanti

  • Hallo Karin!


    Das ist natürlich keine schöne Diagnose.


    Aber lass den Kopf nicht allzu sehr hängen, es gibt Hunde, die haben schwere HD, und trotzdem keine (größeren) Probleme.


    Als wir unseren Kasper bekommen haben, war er etwa ein Jahr alt. Kam aus dem Tierschutz, war ganz dünn und hat gehumpelt, mal mehr, mal weniger. Bemuskelt war er praktisch gar nicht, er hat sich ständig hingelegt, und wenn er nicht ordentlich Schwung geholt hat, hat er ziemlich geschwankt beim laufen. Schon auf seiner Pflegestelle bestand der Verdacht, dass er HD hat, dann gabs aber Terminschwierigkeiten mit dem TA und wir haben vereinbart, dass er dann erst bei uns geröngt wird.


    Als er dann etwa 2 Monate bei uns war, und ein paar Muskeln aufgebaut hatte, wurde es besser, er blieb zum fressen stehen und lief auch die meiste Zeit sauber. Zum röntgen sind wir dann trotzdem gegangen, einfach um Klarheit zu bekommen. Seine Hüften sind nicht schlecht sondern katastrophal ;)


    Wir haben uns damals mit unserer TA und auch mit anderen TÄs beraten, was wir tun sollen. In unserem Fall ist die Entscheidung gefallen, Muskeln aufzubauen und ansonsten erstmal abzuwarten.


    Das ist jetzt 4 Jahre her, und Kasper läuft ohne Probleme. Das einzige Mal, dass es Probleme gab, war letztes Jahr im Winter, als realtiv lange viel Schnee lag. Das ganze rumgerenne im Schnee war wohl doch etwas viel, und er musste eine Zeitlang ein bisschen geschont werden und hat ein Schmerzmittel bekommen. Seitdem ist aber wieder alles in Ordnung.


    Sport machen wir mit ihm keinen, ansonsten führt er aber ein ganz normales Hundeleben.


    Kopf hoch,
    Johanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!