Verzweifelt chronisches erbrechen?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal was von der Seele schreiben, evtl. hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann evtl. noch Ratschläge geben. Und zwar geht es um unseren kleinen Shih Tzu Sammy (Morgen hat er Geburtstag,wird dann 7 Jahre alt)..
Anfang dieses Jahres fing es an, ich muss dazu sagen das er schon immer einen empfindlichen Magen-Darm hatte und ab und zumal Galle erbrochen hat. Aber seit Januar wurde es immer mehr sozusagen täglich, egal was wir gemacht haben, ob spät Abends nochmal eine Portion zu Essen oder öfters am Tag, es hörte einfach nicht auf.Dann wurde es noch schlimmer, er fing an unverdautes zu erbrechen, ab und zu unregelmäßig nicht jeden Tag.Daraufhin sind wir zur Tierärztin,diese machte ein großes Blutbild,außer das der Kreatinwert leicht erhöht war, war alles im Normbereich. Sie verschrieb daraufhin Cerenia Tabletten für 4 Tage und spritze ihn noch etwas gegen Übelkeit und erbrechen,sowie MCP Tropfen, wir hatten dann auch 2 Wochen "Ruhe", er hat normal gefressen ohne zu erbrechen. Dann ging es wieder langsam los, er spuckte wieder Galle, 3 Tage später wieder unverdautes Essen (wir haben frisch gekocht, Hühnchen,Reis, Karotten) alles kam wieder raus, wieder der gleiche Prozess wieder die gleichen Tabletten, wieder 2 Wochen Ruhe danach wurde es noch schlimmer. Wir sind dann zur Tierklinik gefahren um uns noch eine andere Meinung einzuholen. Blut wurde nochmals abgenommen, Kreatin Wert war immernoch erhöht, daraufhin wurde Ultraschall gemacht und geröngt. Es wurde festgestellt, das die linke Niere etwas verkleinert ist und das Herz kantig, sowie die Magenwand verdickt. Sie haben uns dann ein Antibiotika verschrieben, Omeprazol, Cerenia Tabletten für 4 Tage und er hat eine Spritze gegen Übelkeit und erbrechen erhalten, sowie spezielles Nierendiätfutter von RC. Wieder hatten wir ca 2 Wochen Ruhe, letzte Woche Freitag wurde es dann so schlimm,sobald er was gefressen hat, hat er es gleich wieder unverdaut ausgespuckt, er hat nichts mehr in sich gehalten, also sind wir Montag diese Woche gleich wieder zur Tierklinik. Die Nierenwerte sind noch etwas gestiegen auf 2,1. Die Tierärztin meinte das er Nierenkrank ist und jetzt für immer das Nierenfutter bekommen soll und das es normal ist das ab und zu! der Hund erbricht..
Da die Hunde vor längerer Zeit einen Gummiball auch noch zerstört hatten, wollte ich auf Nummer sicher gehen und ausschließen können das sich ein Fremdkörper in ihm befindet. Daraufhin hat uns die Tierärztin ein Kontrast Mittel mitgegeben, welches wir ihn am Montag Abend gegeben haben. Am Dienstag sind wir wieder hin, Kontrast Röntgen und siehe da im Darm war ein ca. 2cent großes weißes etwas zu sehen. Wir sollten beobachten ob es von alleine wieder rauskommt, ansonsten sollen wir uns auf eine Magen Op heute vorbereiten,damit es aus dem Darm rausgeholt werden kann.
Heute ging es Sammy nicht gut, hat nichts zuhause getrunken,Fressen durfte er ja wegen evtl. OP seit gestern Abend eh nicht,er hatte keinen Hunger. Die Augen waren heute etwas eitrig und er hatte starke Schmerzen,wenn ich ihn leicht angehoben habe. Wir sind dann also zur Tierklinik gefahren,dort wurde er nochmal geröngt und siehe da der "Fremdkörper" war verschwunden...
Wir haben uns dann auf eine Endoskopie geeinigt und er bleibt über Nacht dort. Vorhin bekam ich dann den Anruf, es ist alles gut gelaufen und sie konnten nichts auffälliges sehen, sie haben dann eine Biopsie gemacht um auszuschließen das es nichts bösartiges ist, Ergebnis etc erfahren wir morgen...
Ich bin echt verzweifelt..ich weiß nicht mehr was wir machen sollen, das kann doch alles nicht normal sein???!!!Liebe verzweifelte Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstmal drücke ich euch die Daumen und wünsche deinem Sammy gute Besserung!!
Warte jetzt mal die Biopsie ab-vielleicht liefert das endlich den entscheidenen Hinweis.. Ich
hoffe es für Euch.. Klingt wie ne chronische Magenschleimhautentzündung, da sind die Magenwände
auch so verdickt. Vielleicht tatsächlich von dem BAll?! Manche Gummiarten werden in Magensäure
hart und scharf, das könnte die Schleimhaut verletzt haben-oder die chemischen Inhaltsstoffe
könnten dafür gesorgt haben..
Alles Gute für den Kleinen! -
Ja was mich aber wundert ist,wenn müsste das ja gestern mit rausgekommen sein, aber im Kot war nichts zu sehen, er hatte auch nur etwas verdauung dazu auch noch leicht durchfall. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, er hat es fast 3 Monate drinne und aufeinmal kommt es raus,weil man es gestern im Darm entdeckt hat?! Auch bei der Endoskopie heute, sah alles gut aus,achja hab vergessen zu sagen heute wurde auch nochmal Blut entommen und der Kreatin Wert ist wieder im Normbereich (zum Glück)...alles sehr seltsam...
Aber vielen Dank für deine Antwort, ich hoffe auch das endlich die Ursache gefunden wird! -
Zu aller erst gute Besserung an den kleinen Mann. Wenn sich jetzt alles von allein regeln sollte ist es gut. Wenn nicht liegt vielleicht eine Nahrungsunverträglichkeit vor. Es ist dann die berühmte Nadel im Heuhaufen. Es kann alles sein. Unverträglich auf Fleisch, auf Getreide (Reis) Gemüse... was auch immer.
Auch hier wünsche ich euch, dass ihr sehr bald wisst, was da nicht vertragen wird. Nach der Regenerierung würde ich ganz ganz ganz vorsichtig anfangen. Ich würde auch nur mit einer Sorte Fleisch anfangen. Nichts sonst dabei und schauen, ob und was passiert. Der kleine Magen muss sich erst wieder an die ganzen Köstlichkeiten gewöhnen. Wenn das funktioniert, kommt bißchen Reis dazu usw.
-
Ja das er eine Getreide Allergie hat wissen wir, er hat schon das sensitive Futter von Josera erhalten, was er sonst auch immer gut vertragen hat. Ich hoffe, es ist nichts schlimmes was er hat (Tumor etc.) :/
Vielen Dank für die Besserungswünsche :) -
-
Korrigiere mich, wenn ich jetzt Müll schreibe, aber Josera ist ja glaube ich ein Trockenfutter. Würde ich ganz weglassen, sprich gar kein Trockenfutter mehr füttern. Trockenfutter kann sehr schnell mit Futtermilben behaftet sein und gerade bei euch ist es umso wichtiger, dass ihr genau wisst, was im Napf landet.
-
ja das hatten wir ihn aber schon länger nicht mehr gegeben, seit dem er das mit dem erbrechen vom Futter hatte. Es gab dann nur noch frisch gekochtes,sprich Reis, Hühnchen, dann ja Royal Canin Nierendiätfutter (obwohl da Getreide drinnen ist,hatte er komischerweise kein Durchfall bekommen), aber nachher ist nichts mehr drinnen geblieben,egal was man ihn gegeben hat, auch wenns nur Hühnchen war....
-
Hallo
wenn bei all den Untersuchungen nichts gefunden wird würde ich auch an Futterallergie denken. Meine Hündin hatte vor 1 Jahr sehr ähnliche Symtome. Dann werdet ihr nur mit einer Ausschlussdiät eine Besserung erreichen können.
Bei uns hat das sehr gut geholfen. Allerdings musst du die Diät mindestens 6 - eher 8-10 Wochen - machen bevor Erfolge zu sehen sind weil es so lange dauert bis alle auslösenden Stoffe weg sind. Solange nur eine Fleischsorte füttern die der Hund noch nie bekommen hat (wir haben Pferd genommen ) und ein Gemüse (bei uns Möhren ).
Später habe ich dann noch Pute getestet und das geht auch. Dabei belasse ich es. Meine Maus ist 12 Jahre alt und ich möchte nicht riskieren, dass ich wieder was unverträgliches füttere und es ihr wieder wochenlang so schlecht geht. Sie kriegt jetzt noch ein antiallergenes Mineral - Vitaminpräperat - muss aber nicht von Anfang an sein.
Ich wünsche euch gute Besserung. -
Hast du ein geriatrisches Profil mit Pankreaswerten machen lassen.
Meine Katze erbricht auch oft.
Sie hat eine chronische Pankreatitis und Gastritis.
Wurde bei der Endoskopie auch auf Helicobacter getestet?liebe Grüße
Julia
-
Also bei der Gastroskopie wurde festgestellt das der Mageneingang (Cardia) etwas ödematös ist, es wurde jetzt eine Probe entnommen,die Werte erhalten wir nächste Woche Dienstag. Auch ein geriatrisches Profil mit Pankreswerten wurde gemacht, alle Werte erhalten wir nächste Woche,also heißt es jetzt erstmal abwarten. Er wurde auch nochmal in Narkose geröngt aufgrund der Schmerzen die er zuvor hatte,der Neurologe meinte verdacht auf Spondylarthrose des Dornfortsatzes.
Wir konnten Sammy heute mitnehmen, in 2 Monaten soll er nochmals geröngt werden. Die Nierenwerte werden in 2 Woche nochmals kontrolliert. Und er soll jetzt 6 Wochen nicht toben und springen (strikte Ruhighaltung). Und etliche Tabletten erhalten :/ Ortoton 3xtgl 14 Tage lang. Tramadol 3x tgl 14 Tage, Omep 1xtgl 14 Tage, Synulox 2x tgl 6 Tage und Cerenia 3 Tage lang....und wir haben RC Gastro Intestinal Nassfutter mitbekommen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!