Hallo,
hat hier jemand Tipps und Gedanken zu einem kabelknabberndem Kater? 🙈
Er ist 2,5 Jahre alt, kastriert, Freigänger, ist aber auch gern bei uns drin. Vor allem bei den aktuellen Wetter.
Er ist ein super umgänglicher Kerl. Wenn wir in wegen Krankheit mal länger einsperren müssen, trägt er das mit entspannter Fassung. Generell macht er eigentlich überhaupt keinen Quatsch in der Wohnung, er hat also keine allgemeine Zerstörungswut oder sowas. Er ist super mit uns, super mit dem Hund, also da gibt es in meinen Augen keine unterschwelligen Konflikte.
Das einzige Problem ist dieses elende Kabel anknabbern. Kabel fand er schon immer spannend, es können aber auch Wochen und Monate vergehen, wo nix ist und dann plötzlich hat er wieder so eine Phase. Dass er Handykabel anknabbert, ist zwar super nervig, aber im Gegensatz zu Laptopkabeln wenigstens soweit ungefährlich. Gestern hat er dann wegen letzterem einen ordentlichen Schlag gekriegt.
Das geht natürlich gar nicht, aber wir sind gerade auch ein bisschen hilflos. Wir achten schon drauf, dass möglichst wenig Kabel offen rumliegen, aber ganz lässt sich das natürlich nicht vermeiden. Gestern ist das mit dem Laptopladekabel in unserer Anwesenheit passiert - und erst aufgefallen, als es schon zu spät war.
Ich frage mich, ob das einfach seine (leider gefährliche) Marotte ist oder ob da ne richtige Ursache hintersteckt. Manchmal geht er auch an mein iPad oder Headset, da wiederum hat er aber gar keine Zerstörungsabsicht, sondern knabbert und leckt da nur vorsichtig dran.
Habe in Richtung Zähne gedacht. Aber habt ihr vllt. Erfahrungen mit dem Thema und noch andere Ideen/Gedanken dazu?
Kabelkanäle sind vermutlich erstmal eine sinnvolle Sache, aber davon ab?