Darf ich euch mal was fragen, ich hab gelesen, dass die Generation Z eine starke Abneigung gegen das Telefonieren hat und manche keine Termine telefonisch ausmachen möchten.
Was denkt ihr, woran das liegt? Würde mich total interessieren.
Bin nicht Gen Z, sondern Gen Y, aber bei mir lag es daran, dass ich in meiner Jugend (wo ich selber oft vollkommen planlos irgendwo angerufen habe) echt unfreundliche Erfahrungen mit Berliner Behörden gemacht habe. Das hat mich damals total verschreckt und ich war auch nicht in der Lage spontan eloquent zu antworten oder gar mich zu wehren.
Da wo ich jetzt lebe, sind die Leute viel netter und hilfsbereiter. Durch mein Alter und meinen Job habe ich natürlich auch gelernt, auch mit vollkommener Ahnungslosigkeit ein Gespräch führen zu können bzw. schäme mich heute nicht mehr, offen zu sagen, dass ich von Thema x absolut keinen Schimmer habe, aber trotzdem Hilfe brauche. Und im Gegenzug bin ich am Telefon auch immer sehr nett, wenn irgendwer meine Hilfe braucht.
Gern telefonieren mache ich aber bis heute nicht und wo es geht, schreibe ich lieber eine E-Mail. Ist mir eh lieber, dass man bestimmte Sachverhalte dann schriftlich hat.