Das ist ein Klischee, wobei das eigentlich so geht, dass Fahrzeuge in anderen Ländern von Polen geklaut und nach Polen verbracht werden.
Das klingt eher so, als hätte derjenige ein anderes Problem (will sein Auto nicht zur Verfügung stellen, nicht fahren...).
Für Großzügigkeit ist er generell nicht bekannt, das stimmt. Er "muss" dabei aber quasi nur sich nach Polen bringen und seine Lebenspartnerin. Also keine "Fremden" oder so. Es geht nur um die zwei die ja von sich aus unbedingt mit wollen.
Find das total affig grad.
Naja, ich glaub, es ist total egal, welches Land, aber an touristischen Orten gibts halt immer ein höheres Risiko, dass vllt. mal ne Scheibe eingeschlagen wird, wenn da Sachen erkennbar im Auto liegen usw.
Generell hab ich Krakau vor 1,5 Jahren aber als total nette Stadt kennengelernt und hatte auch an keinem anderen Ort in Polen jemals ein Diebstahlproblem. Glaub manche Menschen haben auch einfach immer noch nicht mitgekriegt, wie modern und schön Polen und Tschechien an vielen Stellen sind. Denke, da spielen super viele Vorurteile von früher mit rein, allerdings kann ich wegen meines recht jungen Alters nicht beurteilen, ob die Lage da wirklich etwas heikler war oder ob sich da auch einfach viel hochgepusht hat.