Beiträge von Co_Co

    Es ist halt auch was völlig anderes nen Hund aufzunhemen wo man nicht mal weiß wie die Herkunft ursprünglich ist als nen Welpen vom Züchter. Da liegen Welten zwischen.
    Warte den Sonntag ab, wenn du es schaffst nimm da ggfalls schon nen gescheiten Trainer mit zur Einschätzung.

    Man hat bei nem Hund mit so ungewisser Herkunft halt immer nen Ü-Ei bei sich sitzen.
    Das kann alles easy werden , ein netter und der nur durch den TH Alltag massivsten Stress hat. Kann aber auch ein Hund sein der sein Päckchen noch auspackt.
    Generell sind Hunde die in dem Alter noch nichts wirklich von der Umwelt kennen, vom Leben mit Menschen , vom interagieren mit andern Hunden und ein gewisses typisches Potenzial mitbringen ein ganzes Stück Arbeit.
    Dem muss man sich wertfrei einfach bewusst sein . Nur weil der süß schaut und nett und lustig erscheint muss das nicht passen.
    Das er ständig nen Schnuller sucht würd ich (!) nicht negativ sehen wenn er sich dann besser im Griff hat weil er was zum knautschen und Stress abbauen hat. Deshalb ist der Hund kein Junkie.
    Solltet ihr ihn nehmen fänd ich es z.B gar nicht verkehrt dem Hund auch schon den ein oder anderen nützlichen aber einfachen Trick beizubringen. Nicht täglich aber wenn der Hund eher unsicher erscheint bringt es mEn schon viel wenn er beim interagieren / arbeiten mit dem Menschen Erfolge hat die ihn weiterbringen =)

    Achso- zum Verein . BH Gruppentraining sollte es mAn ohnehin nicht geben. Da gehören maximal 2 Hunde auf den Platz, einer in der Ablage und einer für UO oder 2 Hunde bei verschiedenen Trainern inner UO.
    Und auch das könnte man wenn es eh zum späteren leben dazugehört nach ner Woche oderso in ANgriff nehmen. Hinfahren, Hundi gucken lassen , mal kurz auf´n Platz und spielen fertig.

    Wo ist denn für dich der Unterschied zwischen Leinenfolge und -führigkeit ? Das hab ich noch nie gehört offen gestanden :ops:

    Ansonsten (weil man es generell viel liest) versteift euch die Ruhe im Hund draußen (wo es drölfzig Millionen Sachen zu erkunden gibt) wollen nicht so darauf. Das baut wieder Druck auf , häufig unbewusst , bei beiden. Und führt zu vielem aber keiner wirklichen Ruhe. =)

    Ich wüsste auch gar nicht wie "Ruhe" unterwegs aussehen soll :???: Klar, wir hatten kurze Zeit Probleme mit hohlem Rennwahnsinn , seitdem ich da nen Denkanstoß gekriegt hab warum (das Brett vorm Kopf..) nicht mehr. Sonst erwarte ich aber grad bei nem jungen Hund nicht das der da entspannt rumläuft mit kleinen Sprints wie meine Hündin die 10 wird und halt gemütlicher ist als noch vor 2 Jahren. :ka:

    Bei euren Anforderungen /Kriterien würd ich davon Abstand nehmen. Und noch viel mehr Abstand würde ich bei so nem Text nehmen , das hat für mich nix mit seriösen Orgas zu tun.
    Man weiß grad bei so jungen Hunden nie wirklich was es ist und aus Rumänien kenn ich (!) fast nur HSH Mixe die sich später als solche entpuppten.
    Guckt euch doch weiter in D um es wird ja nicht nur die TSV geben wo ihr wart.

    Sind halt nicht unbedingt massen-/medientaugliche Aussagen oder Trainingswege in manchen Videos.

    Ich persönlich kenne sie nicht aber hab großen Respekt vor dem was sie und ihre Orga leisten und find es an sich gut das sowas gibt. Dafür hat doch kaum ein TH Kapazität/Leute.
    Ob man jetzt Hunde wie den Rottie lebenslang so halten oder auf den Tisch packen sollte ist halt ne Einstellungssache.

    Welches Bosch kriegt er denn?
    Für´s Training (was für welches?) würd ich das Hauptfutter nehmen und Kauzeug maximal 2x die Woche geben. Das ist so viel Energie und viele Hunde kommen mit nem Proteinüberschuss nicht so bombastisch klar.
    Sollter er dann noch Futter mit viel Mais haben würd ich das testweise auch ändern.

    Zieht er unterwegs immer "seine Runden"? Habt ihr mal versucht mit ihm angeleint joggen/radeln zu gehen ? Gleichmäßges, stumpfes traben (ggfalls mit nem Dummy zum tragen) hilft mEn vielen Hunden Stress abzubauen.